Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
-
vw22
- Transporter: T2b, Typ22, Bj.74
- Fahrzeug: Audi Cabio, 5 Zylinder, Bj. 92
Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Hi,
8,93:1
Gruß Jörg
8,93:1
Gruß Jörg
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das ist nicht viel. In dem Bereich habe ich mich auch bewegt und hatte Klingelprobleme. Wobei ich mehr Beschleunigungsklingeln und wenig Hochgeschwindigkeitsklopfen hatte.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Der Halbkugelbrennraum war früher für lange Zeit der letzte Schrei... nur taugt er bei bestimmten Kombinationen garnichts bis unterirdisch. Mit anderen Kombis dagegen läuft es wunderbar.
Halbkugelbrennraum mit Flachkolben ist klingelgefährdet, mit einer Erdnuss Erhöhung auf dem Kolben wird es ebenfalls schlechter. Der Brennraum ist mehr ein flacher Diskus, der in mehrere Segmente bei der Verbrennung zerfällt und damit klingelt.
Was dagegen richtig gut läuft: "Mondkraterkolben". Hab sie so getauft und für meine M10/M30 Motoren beim Wössner fertigen lassen. Ès sind im Prinzip Muldenkolben, aber mit einem erhabenen Rand, der in den Brennraum ragt.
Dadurch entsteht ein kleiner runder Brennraum rund um die Kerze. Die Brenn Entfernungen sind klein, der Motor hat sehr harmlose Zündwerte. Wo ein BMW 2002 Tii Zündwerte beim M10 mit bis zu 42 Grad Frühzündung seine 130PS rausholte, macht das neue M10 Triebwerk das in Katalysator Technik mehr Leistung bei 160PS mit nur 32Grad und E10 Sprit.
Die Kolben und Köpfe sehen so aus:
Erdnusskolben nur mit Taschen aus den 70ern...

Kuppelkolben mit 14:1 ... klingeln wunderbar.

Kugelbrennraum am M10...

Mondkraterkolben...

Letztere Kolben gehen sehr nah an Kopf ran und bilden dabei eine deutlich kleinere Linse. Störend sind zwar die Ventiltaschen, aber sie sind dicker und näher an der Kerze. Der Motorlauf mit diesen Kolben ist sehr ruhig, sehr harmlose Zündwerte, sehr gute Leistung und ganz hervorragende Abgaswerte. Er ist völlig problemlos im Katbetrieb.
Halbkugelbrennraum mit Flachkolben ist klingelgefährdet, mit einer Erdnuss Erhöhung auf dem Kolben wird es ebenfalls schlechter. Der Brennraum ist mehr ein flacher Diskus, der in mehrere Segmente bei der Verbrennung zerfällt und damit klingelt.
Was dagegen richtig gut läuft: "Mondkraterkolben". Hab sie so getauft und für meine M10/M30 Motoren beim Wössner fertigen lassen. Ès sind im Prinzip Muldenkolben, aber mit einem erhabenen Rand, der in den Brennraum ragt.
Dadurch entsteht ein kleiner runder Brennraum rund um die Kerze. Die Brenn Entfernungen sind klein, der Motor hat sehr harmlose Zündwerte. Wo ein BMW 2002 Tii Zündwerte beim M10 mit bis zu 42 Grad Frühzündung seine 130PS rausholte, macht das neue M10 Triebwerk das in Katalysator Technik mehr Leistung bei 160PS mit nur 32Grad und E10 Sprit.

Kugelbrennraum am M10...

Mondkraterkolben...

Letztere Kolben gehen sehr nah an Kopf ran und bilden dabei eine deutlich kleinere Linse. Störend sind zwar die Ventiltaschen, aber sie sind dicker und näher an der Kerze. Der Motorlauf mit diesen Kolben ist sehr ruhig, sehr harmlose Zündwerte, sehr gute Leistung und ganz hervorragende Abgaswerte. Er ist völlig problemlos im Katbetrieb.
Moin!
Ich kann nur sagen: Geil!
Mein 2L Limbach mit Halbkugelbrennraum bekommt erstmal Doppelkanalköpfe mit Quetschkante, dann wird wohl auch einiges besser hinsichtlich Leistung und Abgas
Gruß Christian
Ich kann nur sagen: Geil!
Mein 2L Limbach mit Halbkugelbrennraum bekommt erstmal Doppelkanalköpfe mit Quetschkante, dann wird wohl auch einiges besser hinsichtlich Leistung und Abgas
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Du bist im falschen Forum!Red1600i hat geschrieben: ↑Di 14. Jul 2026, 18:47 Der Halbkugelbrennraum war früher für lange Zeit der letzte Schrei... nur taugt er bei bestimmten Kombinationen garnichts bis unterirdisch. Mit anderen Kombis dagegen läuft es wunderbar.
Kugelbrennraum am M10...
Mondkraterkolben...
Das weiß ich. 
Nur probiere ich öfters Sachen in meinen BMW's aus und transferiere es in den Käfer... und auch umgekehrt.
Ich hab' aber mehr BMW als den einen Käfer + Buggy ...
Nur probiere ich öfters Sachen in meinen BMW's aus und transferiere es in den Käfer... und auch umgekehrt.
Ich hab' aber mehr BMW als den einen Käfer + Buggy ...
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Über den Tellerrand schauen ist nie verkehrt!
Gruß Bernd