1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvoll?
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol
.... und nicht zu vergessen den O-Ring im Schwungrad tauschen!!
Harald
Harald
Moin.
Ich danke euch mal wieder für die schnellen hilfreichen Antworten.
Beim Blick auf die Kupplung fiel mir auf, dass eine Seite noch die Vertiefungen hat, die andere nicht. Ich denke, dass ich die gleich mit mache, wenn eh schon mal alles zerlegt ist.
Reicht es beim Käfer die Kupplungssscheibe zu wechseln oder sollte eine komplettes Kupplungskit genommen werden? Derzeit ist eine 200mm Sachs verbaut. Sollte ich die wieder nehmen oder gibt es auch andere Anbieter, die gute Ware zu einem günstigeren Preis anbieten?
Ich danke euch mal wieder für die schnellen hilfreichen Antworten.
Beim Blick auf die Kupplung fiel mir auf, dass eine Seite noch die Vertiefungen hat, die andere nicht. Ich denke, dass ich die gleich mit mache, wenn eh schon mal alles zerlegt ist.
Reicht es beim Käfer die Kupplungssscheibe zu wechseln oder sollte eine komplettes Kupplungskit genommen werden? Derzeit ist eine 200mm Sachs verbaut. Sollte ich die wieder nehmen oder gibt es auch andere Anbieter, die gute Ware zu einem günstigeren Preis anbieten?
- Dateianhänge
-
- IMG_1188.jpg (115.92 KiB) 7449 mal betrachtet
-
- IMG_1190.jpg (117.68 KiB) 7449 mal betrachtet
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Ist das Schwungrad riefen frei? Wenn ja, dann Belag und Automat neu.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Das ist riefenfrei.
Zu welchem Kupplungskit sollte man greifen?
Ich stehe nicht auf Billigware, kaufe aber gern Qualität preiswert. Sachs und LUK sind mit die teuersten. Was kann man ggfs. alternativ kaufen und vor allem, wo sind die Preise interessant?
Es gibt verschiedene Zentrierdorne, welcher ist der Richtige oder komme ich mit einem Zentrierdornset für VW weiter?
Zu welchem Kupplungskit sollte man greifen?
Ich stehe nicht auf Billigware, kaufe aber gern Qualität preiswert. Sachs und LUK sind mit die teuersten. Was kann man ggfs. alternativ kaufen und vor allem, wo sind die Preise interessant?
Es gibt verschiedene Zentrierdorne, welcher ist der Richtige oder komme ich mit einem Zentrierdornset für VW weiter?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2015-11-25 um 18.21.27.png (813.18 KiB) 7426 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kanu-65 am Mi 25. Nov 2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
kenne nur diese Teil hier : http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Diese hier hatte ich noch gesehen.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2015-11-25 um 18.34.56.png (308.03 KiB) 7424 mal betrachtet
Hallo!
Bei der Kupplung im seriennahen Auto würde ich immer zur Sachs Kupplung greifen (Marke) da ich mit einem Luk Kupplungsautomat Probleme beim anfahren hatte (Ruckkeln ,ein absolut schwer zu findender Schleifpunkt ) schnell an der Kreuzung losfahren war fast unmöglich ,habe diesem Automaten mit neuer Scheibe ,auf Gussschwungrad ,auf Schmiedeschwungrad gefahren immer trat der selbe Effekt auf ,Tellerfeder des Automaten war in Ordnung ,Druckplatte war gerade auch sonst gab es keine Auffälligkeiten.Aber das war auch der einzigste Defekt an einer LUK Kupplung ,Vielleicht hat aber die Qualität im Laufe der Jahre doch nach gelassen . Mit dem Sachs Kupplungskit hörten alle Probleme auf.
Übrigens als Kupplungszentrierdorn habe ich eine abgeschnittene Getriebeeingangswelle ,wenn man ein gutes Augenmaß hat kriegt man das auch so hin.
Grüße Heiko
Bei der Kupplung im seriennahen Auto würde ich immer zur Sachs Kupplung greifen (Marke) da ich mit einem Luk Kupplungsautomat Probleme beim anfahren hatte (Ruckkeln ,ein absolut schwer zu findender Schleifpunkt ) schnell an der Kreuzung losfahren war fast unmöglich ,habe diesem Automaten mit neuer Scheibe ,auf Gussschwungrad ,auf Schmiedeschwungrad gefahren immer trat der selbe Effekt auf ,Tellerfeder des Automaten war in Ordnung ,Druckplatte war gerade auch sonst gab es keine Auffälligkeiten.Aber das war auch der einzigste Defekt an einer LUK Kupplung ,Vielleicht hat aber die Qualität im Laufe der Jahre doch nach gelassen . Mit dem Sachs Kupplungskit hörten alle Probleme auf.
Übrigens als Kupplungszentrierdorn habe ich eine abgeschnittene Getriebeeingangswelle ,wenn man ein gutes Augenmaß hat kriegt man das auch so hin.
Grüße Heiko
Hallo Heiko.
Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Beim bugwelder gibt es ein Sachs Kupplungskit inkl. Zentrierdorn. Das habe ich mal im Hinterkopf gespeichert.
Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Beim bugwelder gibt es ein Sachs Kupplungskit inkl. Zentrierdorn. Das habe ich mal im Hinterkopf gespeichert.
Hallo,
also wenn du den Zentrierdorn nur für dein Auto brauchst, reicht auch ein günstiger speziell für die die luftgekühlten Motoren. Ich hatte einen ganz billigen aus Plastik gekauft. Absolut keine Probleme gehabt bissher. Da wirken ja auch keine großen Kräfte auf den Zentrierdorn. Ein billiger tuts auch.
Viele Grüße
Marcel
also wenn du den Zentrierdorn nur für dein Auto brauchst, reicht auch ein günstiger speziell für die die luftgekühlten Motoren. Ich hatte einen ganz billigen aus Plastik gekauft. Absolut keine Probleme gehabt bissher. Da wirken ja auch keine großen Kräfte auf den Zentrierdorn. Ein billiger tuts auch.
Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel.
Ich danke dir für den Hinweis. Werde den in der Tat nur für den aktuellen Motor brauchen.
Ich danke dir für den Hinweis. Werde den in der Tat nur für den aktuellen Motor brauchen.
Mahlzeit.
Welche Variante muss ich bei der Kupplung kaufen? Geführt oder umgeführt?
- Dateianhänge
-
- image.png (924.66 KiB) 7300 mal betrachtet
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Das abgebildete Getriebe hat ein geführtes Ausrücklager.Kanu-65 hat geschrieben:Mahlzeit.
Den Unterschied kannst bei CSP anschauen
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 9133667090
Harald
Führungsdorn im McGayver-Stil:
Verlängerung von der Ratsche genommen und mit Abklebeband (Kreppband, das gelbe Zeug aus dem Lackierbedarf) umwickeln bis es passt. Hat sich bei mir schon zigfach bewährt. Nadellager gut schmieren nicht vergessen!
Gruß Marco
Verlängerung von der Ratsche genommen und mit Abklebeband (Kreppband, das gelbe Zeug aus dem Lackierbedarf) umwickeln bis es passt. Hat sich bei mir schon zigfach bewährt. Nadellager gut schmieren nicht vergessen!
Gruß Marco
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
JR58 hat geschrieben:Führungsdorn im McGayver-Stil:
Gruß Marco
Das geht auch! In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Bevor ich Teile bestelle, könnt ihr einen Blick auf meine Schwungscheibe werfen? Ich habe sie nochmal angeschaut. Sie hat nicht direkt Riefen, aber leichte Spuren, ähnlich einer Bremsscheibe. Man kann die Unebenheiten leicht fühlen. Kann die so bleiben oder sollte sie getauscht werden. Falls ein Tausch ansteht, Originalteil oder Zubehör mit so genannter A Qualität? Gleiches Gewicht oder eine erleichterte?
Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten.
Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten.
- Dateianhänge
-
- IMG_1040.jpg (89.19 KiB) 7231 mal betrachtet
-
- IMG_1039.jpg (112.41 KiB) 7231 mal betrachtet