1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvoll?

Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 747
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von ghiafix »

.... und nicht zu vergessen den O-Ring im Schwungrad tauschen!!

Harald
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Moin.

Ich danke euch mal wieder für die schnellen hilfreichen Antworten.

Beim Blick auf die Kupplung fiel mir auf, dass eine Seite noch die Vertiefungen hat, die andere nicht. Ich denke, dass ich die gleich mit mache, wenn eh schon mal alles zerlegt ist.

Reicht es beim Käfer die Kupplungssscheibe zu wechseln oder sollte eine komplettes Kupplungskit genommen werden? Derzeit ist eine 200mm Sachs verbaut. Sollte ich die wieder nehmen oder gibt es auch andere Anbieter, die gute Ware zu einem günstigeren Preis anbieten?
Dateianhänge
IMG_1188.jpg
IMG_1188.jpg (115.92 KiB) 7450 mal betrachtet
IMG_1190.jpg
IMG_1190.jpg (117.68 KiB) 7450 mal betrachtet
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von triker66 »

Ist das Schwungrad riefen frei? Wenn ja, dann Belag und Automat neu.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Das ist riefenfrei.

Zu welchem Kupplungskit sollte man greifen?

Ich stehe nicht auf Billigware, kaufe aber gern Qualität preiswert. Sachs und LUK sind mit die teuersten. Was kann man ggfs. alternativ kaufen und vor allem, wo sind die Preise interessant?

Es gibt verschiedene Zentrierdorne, welcher ist der Richtige oder komme ich mit einem Zentrierdornset für VW weiter?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-25 um 18.21.27.png
Bildschirmfoto 2015-11-25 um 18.21.27.png (813.18 KiB) 7427 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kanu-65 am Mi 25. Nov 2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4516
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von bugweiser »

Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Diese hier hatte ich noch gesehen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-25 um 18.34.56.png
Bildschirmfoto 2015-11-25 um 18.34.56.png (308.03 KiB) 7425 mal betrachtet
hle
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 12:46
Käfer: Käfer Typ 11 Bj.1963 1200

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von hle »

Hallo!
Bei der Kupplung im seriennahen Auto würde ich immer zur Sachs Kupplung greifen (Marke) da ich mit einem Luk Kupplungsautomat Probleme beim anfahren hatte (Ruckkeln ,ein absolut schwer zu findender Schleifpunkt ) schnell an der Kreuzung losfahren war fast unmöglich ,habe diesem Automaten mit neuer Scheibe ,auf Gussschwungrad ,auf Schmiedeschwungrad gefahren immer trat der selbe Effekt auf ,Tellerfeder des Automaten war in Ordnung ,Druckplatte war gerade auch sonst gab es keine Auffälligkeiten.Aber das war auch der einzigste Defekt an einer LUK Kupplung ,Vielleicht hat aber die Qualität im Laufe der Jahre doch nach gelassen . Mit dem Sachs Kupplungskit hörten alle Probleme auf.
Übrigens als Kupplungszentrierdorn habe ich eine abgeschnittene Getriebeeingangswelle ,wenn man ein gutes Augenmaß hat kriegt man das auch so hin.
Grüße Heiko
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Hallo Heiko.

Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Beim bugwelder gibt es ein Sachs Kupplungskit inkl. Zentrierdorn. Das habe ich mal im Hinterkopf gespeichert.
Marcello
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 15:55

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Marcello »

Hallo,

also wenn du den Zentrierdorn nur für dein Auto brauchst, reicht auch ein günstiger speziell für die die luftgekühlten Motoren. Ich hatte einen ganz billigen aus Plastik gekauft. Absolut keine Probleme gehabt bissher. Da wirken ja auch keine großen Kräfte auf den Zentrierdorn. Ein billiger tuts auch.

Viele Grüße

Marcel
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Hallo Marcel.

Ich danke dir für den Hinweis. Werde den in der Tat nur für den aktuellen Motor brauchen.
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Mahlzeit.

Welche Variante muss ich bei der Kupplung kaufen? Geführt oder umgeführt?
Dateianhänge
image.png
image.png (924.66 KiB) 7301 mal betrachtet
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 747
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von ghiafix »

Kanu-65 hat geschrieben:Mahlzeit.

Welche Variante muss ich bei der Kupplung kaufen? Geführt oder umgeführt?
Das abgebildete Getriebe hat ein geführtes Ausrücklager.

Den Unterschied kannst bei CSP anschauen

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 9133667090

Harald
Benutzeravatar
JR58
Beiträge: 383
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 23:49

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von JR58 »

Führungsdorn im McGayver-Stil:
Verlängerung von der Ratsche genommen und mit Abklebeband (Kreppband, das gelbe Zeug aus dem Lackierbedarf) umwickeln bis es passt. Hat sich bei mir schon zigfach bewährt. Nadellager gut schmieren nicht vergessen!
Gruß Marco
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von triker66 »

JR58 hat geschrieben:Führungsdorn im McGayver-Stil:
Verlängerung von der Ratsche genommen und mit Abklebeband (Kreppband, das gelbe Zeug aus dem Lackierbedarf) umwickeln bis es passt. Hat sich bei mir schon zigfach bewährt. Nadellager gut schmieren nicht vergessen!
Gruß Marco

Das geht auch! In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Bevor ich Teile bestelle, könnt ihr einen Blick auf meine Schwungscheibe werfen? Ich habe sie nochmal angeschaut. Sie hat nicht direkt Riefen, aber leichte Spuren, ähnlich einer Bremsscheibe. Man kann die Unebenheiten leicht fühlen. Kann die so bleiben oder sollte sie getauscht werden. Falls ein Tausch ansteht, Originalteil oder Zubehör mit so genannter A Qualität? Gleiches Gewicht oder eine erleichterte?

Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten.
Dateianhänge
IMG_1040.jpg
IMG_1040.jpg (89.19 KiB) 7232 mal betrachtet
IMG_1039.jpg
IMG_1039.jpg (112.41 KiB) 7232 mal betrachtet
Antworten