1300´er Restauration
Re: 1300´er Restauration
Also kein Öl drin . Danke , stand tatsächlich bei der Pendelachse , öhhmm . Lager vorsichtshalber erneuern ?
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1300´er Restauration
Ich würde sie durch neue ersetzten. Kannst aber auch die alten nehmen, die müsstest du dann schön sauber machen und neu fetten.
Re: 1300´er Restauration
Moin ,
ich brauche mal einen Rat : ich möchte mir jetzt das ganze Bremsgedöhns hinten (Trommel , Backen , Radbremszylinder , Anbausatz) sowie Radlagersatz kaufen . Welches ist da die empfehlenswerteste Adresse ? Infos gern auch per PN , falls eine Namennennung nicht erwünscht ist .
und Gruß
Sven
ich brauche mal einen Rat : ich möchte mir jetzt das ganze Bremsgedöhns hinten (Trommel , Backen , Radbremszylinder , Anbausatz) sowie Radlagersatz kaufen . Welches ist da die empfehlenswerteste Adresse ? Infos gern auch per PN , falls eine Namennennung nicht erwünscht ist .

Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Re: 1300´er Restauration
Moin zusammen ,
hat jemand Erfahrung mit den Radbremszylindern hinten von Hoffmann Speedster gemacht (020-4026) ? Hab da angerufen . Es weiss keiner , von wem die sind . Ate haben sie immo nicht . Man hat mir jetzt dringend angeraten , die von Ate zu nehmen , da die anderen wohl gern auseinanderfliegen und die Bremse verölen .
hat jemand Erfahrung mit den Radbremszylindern hinten von Hoffmann Speedster gemacht (020-4026) ? Hab da angerufen . Es weiss keiner , von wem die sind . Ate haben sie immo nicht . Man hat mir jetzt dringend angeraten , die von Ate zu nehmen , da die anderen wohl gern auseinanderfliegen und die Bremse verölen .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- DerLukas
- Beiträge: 120
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 00:06
- Käfer: 1300 Bj. 70
- Käfer: 1500 Cabrio Bj. 70
- Wohnort: Wegberg
- Kontaktdaten:
Re: 1300´er Restauration
Also ich hab schon ein paar tausend Kilometer mit den Dingern zurückgelegt. Bisher keine Probleme. Hab die auch schon in meinem nächsten Projekt verbaut.
Re: 1300´er Restauration
Moin ,
hab jetzt die neuen Bremszylinder und Beläge hinten eingebaut . Wird der Durchgang des Handbremsseiles durch die Bremsankerplatte irgendwie abgedichtet , oder bleibt das rund ums Halteblech auf ? Vorher war das mit Karrosseriedichtmasse zugeschmiert . Das kann aber doch nicht normal sein ? Wie ist es bei euch ?
hab jetzt die neuen Bremszylinder und Beläge hinten eingebaut . Wird der Durchgang des Handbremsseiles durch die Bremsankerplatte irgendwie abgedichtet , oder bleibt das rund ums Halteblech auf ? Vorher war das mit Karrosseriedichtmasse zugeschmiert . Das kann aber doch nicht normal sein ? Wie ist es bei euch ?
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Pini1303
- Beiträge: 1642
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: 1300´er Restauration
Das rostet zu....
wegduck
Gruß
Ralf
wegduck
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Re: 1300´er Restauration
Hallo Sven,
da kommt ein kleines Halteblech rein, das an der Trägerplatte befestigt wird. Bei mir waren die Trommel dadurch immer dicht.
Hier noch ein Link:
http://www.kaeferland-shop.de/index.php ... 0.31848337
Grüße,
Steffen
da kommt ein kleines Halteblech rein, das an der Trägerplatte befestigt wird. Bei mir waren die Trommel dadurch immer dicht.
Hier noch ein Link:
http://www.kaeferland-shop.de/index.php ... 0.31848337
Grüße,
Steffen
- DerLukas
- Beiträge: 120
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 00:06
- Käfer: 1300 Bj. 70
- Käfer: 1500 Cabrio Bj. 70
- Wohnort: Wegberg
- Kontaktdaten:
Re: 1300´er Restauration
Ich hab bisher auch immer Dichtmasse da drum gefunden. Hab also beim EInbau auch wieder alls damit abgedichtet.
Re: 1300´er Restauration
Danke für die Antworten . Das Haltebech ist dran , aber die Durchführung ist nicht dicht . Dann werd ich wohl doch Dichtmasse raufschmieren müssen , so , wie es vorher war .


...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Re: 1300´er Restauration
Moin ,
mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand : Gemacht wurden Schräglenkerlager , Radbremszylinder (Ate) , Beläge , Radlager , Drehstablager innen und aussen , Handbremsseile , Trommeln und Stossdämpfer (Sachs) . damit sollte die Hinterachse erledigt sein . Weiter geht es mit der Vorderachse . da muß der Achskörper getauscht werden . Also alles von der alten Achse runter und in die neue rein . Dann das gleiche Programm wie bei der Hinterachse . Sollten irgendwem Fehler oder Versäumnisse auffallen , bitte posten .
Sven
mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand : Gemacht wurden Schräglenkerlager , Radbremszylinder (Ate) , Beläge , Radlager , Drehstablager innen und aussen , Handbremsseile , Trommeln und Stossdämpfer (Sachs) . damit sollte die Hinterachse erledigt sein . Weiter geht es mit der Vorderachse . da muß der Achskörper getauscht werden . Also alles von der alten Achse runter und in die neue rein . Dann das gleiche Programm wie bei der Hinterachse . Sollten irgendwem Fehler oder Versäumnisse auffallen , bitte posten .

Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1300´er Restauration
Poste bitte mal ein detail Foto von der Schräcklenkeraufnahme wie hast du die Scheiben angeordnet??
Re: 1300´er Restauration
Die beiden Scheiben jeweils aussen auf einer Seite .
Das Fett ist nur aussen nachträglich draufgeschmiert , nicht auf die Gewinde .
Das Fett ist nur aussen nachträglich draufgeschmiert , nicht auf die Gewinde .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: 1300´er Restauration
Sehr gut! Ich hatte es erst falsch gemacht, darum fragte ich nach! Ist eine scheiß Arbeit wenn man wegen so einem blöden Fehler alles wieder auseinander bauen muss!
Re: 1300´er Restauration
Ich hab es in deinem Thread gesehen . Hast jeweils eines auf jeder Seite gehabt . Ist ärgerlich . Aber dein Wagen ist super . Den Aufwand werd ich nicht betreiben können . Der Wagen bleibt original , halt nur "neu" . Motortechnisch bin ich leider nicht so bewandert , muss aber meinen überholen und sehen , was damit los ist . Also auch zerlegen (wenn das Fahrwerk fertig ist) . Da werd ich bestimmt Hilfe und Rat brauchen .
Gruß
Sven
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!