Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschlaf
Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschlaf
Hallo in die Runde!
Wir besitzen einen Käfer Export, Baujahr 1967 (1200, 34 PS, Motorkennbuchstabe D).
Wir haben ihn im Oktober in den verdienten Winterschlaf geschickt und vor einigen Wochen wieder aufgeweckt.
Seitdem haben wir leider extreme Probleme (vor der Winterpause lief er super).
Der Wagen springt ohne Probleme an und läuft auch im Standgas gut. Sobald er allerdings unter Last steht, nimmt
er das Gas nicht richtig an und ruckelt ohne Ende.
Wir haben bereits nach dem Winter das Benzin gewechselt, die Zündung neu eingestellt, den Unterdruckschlauch
vom Vergaser zum Zündverteiler (war ein merkwürdiger Knick im Rohr) gewechselt; ebenfalls haben wir die Zündkerzen gereinigt,
zwei Zündkabel und den Zündverteiler gewechselt.
Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte/ was wir nochmal prüfen könnten?
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Christine
Wir besitzen einen Käfer Export, Baujahr 1967 (1200, 34 PS, Motorkennbuchstabe D).
Wir haben ihn im Oktober in den verdienten Winterschlaf geschickt und vor einigen Wochen wieder aufgeweckt.
Seitdem haben wir leider extreme Probleme (vor der Winterpause lief er super).
Der Wagen springt ohne Probleme an und läuft auch im Standgas gut. Sobald er allerdings unter Last steht, nimmt
er das Gas nicht richtig an und ruckelt ohne Ende.
Wir haben bereits nach dem Winter das Benzin gewechselt, die Zündung neu eingestellt, den Unterdruckschlauch
vom Vergaser zum Zündverteiler (war ein merkwürdiger Knick im Rohr) gewechselt; ebenfalls haben wir die Zündkerzen gereinigt,
zwei Zündkabel und den Zündverteiler gewechselt.
Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte/ was wir nochmal prüfen könnten?
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Christine
- Hubba Bubba
Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla
Zündspule defekt...
Habt Ihr längere Zeit die Zündung an gelassen ohne
dass der Motor lief?
dass der Motor lief?
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Bei mir war das ähnlich, starkes ruckeln beim Gas geben - es lag an der Einstellung der Zündung. Trotz einstellen per Blitzpistole. Lösung war dann mit mittel viel Gas die Zündung von Hand verdrehen bis der Motor nach Gehör frei und sauber lief.
Viel Erfolg
Grüße
Christian
Viel Erfolg

Grüße
Christian

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Hubba Bubba hat geschrieben:Zündspule defekt...
dass der Motor lief?
Nee nicht, dass ich wüsste... Wie könnte das denn zusammenhängen?
Eine andere Zündspule sollten wir noch finden, um das mal zu testen.
Hast Du ne Ahnung, was die neu kostet?
Viele Grüße,
Christine
Danke!schickard hat geschrieben:Bei mir war das ähnlich, starkes ruckeln beim Gas geben - es lag an der Einstellung der Zündung. Trotz einstellen per Blitzpistole. Lösung war dann mit mittel viel Gas die Zündung von Hand verdrehen bis der Motor nach Gehör frei und sauber lief.
Viel Erfolg![]()
Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christine
- PeterHadTrapp
- Käfer: VW 1302 L
Du könntest den Zündzeitpunkt auch erstmal statisch (also bei stehendem Motor) mit der Prüflampe kontrollieren, da muss er 7,5° vor OT eingestellt werden, das geht meistens genauer als die ganze Abblitzerei.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
Hallo Cristine,
ist der Motor kurz mit dem alten Spritt gelaufen?
Bitte wechsel die Zündkerzen doch einmal. Ein ähnliches Problem hatte ich schon, da waren 2 Zündkerzen irgendwie kaputt gegangen durch den alten Spritt.
Nachdem der alte Spritt abgelassen wurde, habt ihr da auch die Leistungen und Filter bis nach hinten zum Vergaser gespült?
Außerdem würde ich eine Vergaserreinigung empfehlen.
Grüße Merik
ist der Motor kurz mit dem alten Spritt gelaufen?
Bitte wechsel die Zündkerzen doch einmal. Ein ähnliches Problem hatte ich schon, da waren 2 Zündkerzen irgendwie kaputt gegangen durch den alten Spritt.
Nachdem der alte Spritt abgelassen wurde, habt ihr da auch die Leistungen und Filter bis nach hinten zum Vergaser gespült?
Außerdem würde ich eine Vergaserreinigung empfehlen.

Grüße Merik
Ich würde sagen, dass ich vor dem gleichen Problem stand. Habe die Zündungskomponenten - bis auf den Verteiler - kontrolliert bzw. getauscht und den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Nun läuft der Motor schon wesentlich besser.
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin
Martin
- Hubba Bubba
@Christine
Zündspule so 50-60 Euro! Ich habe aus Versehen meine Zündung 2 Tage lang angelassen.
Danach war alles wie immer, ausser das der Motor unter Last z.B. am Berg keine Leistung
hatte und beinahe sogar ausgegangen wäre. Danach alles wieder i.O. bis es von Vorne
los ging. Scheinbar hat die Spule unter Last bei erhöhten Temperaturen einen Wicklungs-
schaden gehabt. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte habe ich die Spule aus-
getauscht und danach keine Probleme mehr gehabt...
Zündspule so 50-60 Euro! Ich habe aus Versehen meine Zündung 2 Tage lang angelassen.
Danach war alles wie immer, ausser das der Motor unter Last z.B. am Berg keine Leistung
hatte und beinahe sogar ausgegangen wäre. Danach alles wieder i.O. bis es von Vorne
los ging. Scheinbar hat die Spule unter Last bei erhöhten Temperaturen einen Wicklungs-
schaden gehabt. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte habe ich die Spule aus-
getauscht und danach keine Probleme mehr gehabt...
ich würde den Vergaser mal zerlegen . Meine Aubergine hatte eine total verschmutze Schwimmerkammer UND unter der BeschleunigerMembran war alles weiss oxidiert . Die Kiste lief dadurch wie ein Sack voll Nüsse .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Früher war der Sprit einfach viel hochwertiger...
deshalb vorm abstellen volltanken (nicht E10) und ab und zu starten...
Gruß
Ralf
deshalb vorm abstellen volltanken (nicht E10) und ab und zu starten...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- lightning grey
Also warum man was ausnanderbauen soll das vorher funktioniert hat erschließt sich mir nicht...
Fahr den Tank einfach mal leer, leg Dir n 5 Liter Kanister inn Kofferraum und dreh mal ne ordentliche Runde...
Fahr den Tank einfach mal leer, leg Dir n 5 Liter Kanister inn Kofferraum und dreh mal ne ordentliche Runde...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt