Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschlaf

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
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Christine
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Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschlaf

Beitrag von Christine »

Hallo in die Runde!

Wir besitzen einen Käfer Export, Baujahr 1967 (1200, 34 PS, Motorkennbuchstabe D).
Wir haben ihn im Oktober in den verdienten Winterschlaf geschickt und vor einigen Wochen wieder aufgeweckt.
Seitdem haben wir leider extreme Probleme (vor der Winterpause lief er super).

Der Wagen springt ohne Probleme an und läuft auch im Standgas gut. Sobald er allerdings unter Last steht, nimmt
er das Gas nicht richtig an und ruckelt ohne Ende.
Wir haben bereits nach dem Winter das Benzin gewechselt, die Zündung neu eingestellt, den Unterdruckschlauch
vom Vergaser zum Zündverteiler (war ein merkwürdiger Knick im Rohr) gewechselt; ebenfalls haben wir die Zündkerzen gereinigt,
zwei Zündkabel und den Zündverteiler gewechselt.

Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte/ was wir nochmal prüfen könnten?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Christine
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Hubba Bubba
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von Hubba Bubba »

Zündspule defekt...

Habt Ihr längere Zeit die Zündung an gelassen ohne
dass der Motor lief?
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schickard
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von schickard »

Bei mir war das ähnlich, starkes ruckeln beim Gas geben - es lag an der Einstellung der Zündung. Trotz einstellen per Blitzpistole. Lösung war dann mit mittel viel Gas die Zündung von Hand verdrehen bis der Motor nach Gehör frei und sauber lief.

Viel Erfolg :handgestures-fingerscrossed:

Grüße
Christian
Christine
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von Christine »

Hubba Bubba hat geschrieben:Zündspule defekt...

Habt Ihr längere Zeit die Zündung an gelassen ohne
dass der Motor lief?

Nee nicht, dass ich wüsste... Wie könnte das denn zusammenhängen?
Eine andere Zündspule sollten wir noch finden, um das mal zu testen.
Hast Du ne Ahnung, was die neu kostet?

Viele Grüße,
Christine
Christine
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von Christine »

schickard hat geschrieben:Bei mir war das ähnlich, starkes ruckeln beim Gas geben - es lag an der Einstellung der Zündung. Trotz einstellen per Blitzpistole. Lösung war dann mit mittel viel Gas die Zündung von Hand verdrehen bis der Motor nach Gehör frei und sauber lief.

Viel Erfolg :handgestures-fingerscrossed:

Grüße
Christian
Danke!

Viele Grüße,
Christine
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PeterHadTrapp
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von PeterHadTrapp »

Du könntest den Zündzeitpunkt auch erstmal statisch (also bei stehendem Motor) mit der Prüflampe kontrollieren, da muss er 7,5° vor OT eingestellt werden, das geht meistens genauer als die ganze Abblitzerei.

Gruß
Peter
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Merik
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von Merik »

Hallo Cristine,

ist der Motor kurz mit dem alten Spritt gelaufen?

Bitte wechsel die Zündkerzen doch einmal. Ein ähnliches Problem hatte ich schon, da waren 2 Zündkerzen irgendwie kaputt gegangen durch den alten Spritt.

Nachdem der alte Spritt abgelassen wurde, habt ihr da auch die Leistungen und Filter bis nach hinten zum Vergaser gespült?

Außerdem würde ich eine Vergaserreinigung empfehlen. :handgestures-thumbupright:


Grüße Merik
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dougart
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von dougart »

Ich würde sagen, dass ich vor dem gleichen Problem stand. Habe die Zündungskomponenten - bis auf den Verteiler - kontrolliert bzw. getauscht und den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Nun läuft der Motor schon wesentlich besser.

Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin
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Hubba Bubba
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von Hubba Bubba »

@Christine

Zündspule so 50-60 Euro! Ich habe aus Versehen meine Zündung 2 Tage lang angelassen.
Danach war alles wie immer, ausser das der Motor unter Last z.B. am Berg keine Leistung
hatte und beinahe sogar ausgegangen wäre. Danach alles wieder i.O. bis es von Vorne
los ging. Scheinbar hat die Spule unter Last bei erhöhten Temperaturen einen Wicklungs-
schaden gehabt. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte habe ich die Spule aus-
getauscht und danach keine Probleme mehr gehabt...
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bugweiser
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von bugweiser »

ich würde den Vergaser mal zerlegen . Meine Aubergine hatte eine total verschmutze Schwimmerkammer UND unter der BeschleunigerMembran war alles weiss oxidiert . Die Kiste lief dadurch wie ein Sack voll Nüsse .
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Pini1303
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Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von Pini1303 »

Früher war der Sprit einfach viel hochwertiger...

deshalb vorm abstellen volltanken (nicht E10) und ab und zu starten...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
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lightning grey
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Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
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Re: Probleme mit der Zündung/ dem Motor nach dem Winterschla

Beitrag von lightning grey »

Also warum man was ausnanderbauen soll das vorher funktioniert hat erschließt sich mir nicht...

Fahr den Tank einfach mal leer, leg Dir n 5 Liter Kanister inn Kofferraum und dreh mal ne ordentliche Runde...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


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