1904ccm Neuaufbau

>lowbeetle<
Beiträge: 456
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von >lowbeetle< »

Ou das mit Verzögerung is so ne Sache. Meistens kosten die Hauruck Aktionen dann aber Lehrgeld. So war es jedenfalls bei mir immer. Im mom allerdings habe ich das einigermassen im Griff. Ausser bei meinen Sitzkonsolen, da habe ich jetzt eine auch 2 mal bauen müssen ;)
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von JMSC »

Ich wäre längst fertig wenn mir nicht Kälte :character-oldtimer: im Februar/März und danach Endphase der Meisterschule :confusion-scratchheadyellow: dazwischengekommen wäre.
Aber ab Freitag ist die Birne erstmal wieder frei. :obscene-drinkingcheers:
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von JMSC »

Hallo zusammen.

Heute das Gehäuse zusammengesteckt, dann wollte ich die Zylinder montieren ......
Man glaubt es kaum aber zwei Zylinder (1+2) passen nicht mehr in Gehäuse, kann man machen was man will aber das Maß passt nicht mehr. :shock:
Die andere Seite (3+4) passt wie immer einwandfrei.
Habe das gleiche Gehäuse mit gleichen Zylindern aber schon zweimal in den letzen zwei Jahren so gesteckt, passte immer absolut einwandfrei.
Hatte diesen Winter die Stehbolzen demontiert, Gehäuse zum Passbuchsen setzten weggegeben, danach die Bolzen wieder montiert. Kann mir aber nicht vorstellen was da passiert sein soll.

Sachen gibts. :angry-fire:

mfg Jan
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von Metal Mike »

Kolbenbolzen schwergängig, somit kann der Kolben seitlich nicht mit der Büchse und blockiert diese in der Gehäusebohrung.
Zylinder zum Testen einfach ohne Kolben checken.

Locker bleiben..
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von JMSC »

Zylinder gehen auch ohne Kolben auf der einen Motorseite (1+2) nicht mehr in den Motorblock.
Was meint ihr, die beiden betroffenen Zylinder minimal abdrehen oder Gehäuse wieder komplett zerlegen und Zylinderaufnahmen nachspindeln ? :|
Das Problem ist zerlegen wirft mich mal wieder zurück, das will ich eigentlich nicht.

mfg Jan
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von Varus »

Die Frage taucht ja auf wie hoch der Betrag ist, den die Buchsen jetzt kleiner sind.
Da wurde ja nix vertauscht -oder?? Ich meine damit eine andere Gehäusehälfte.
Meist kennt man ja seine Gehäuse, so vom äußeren Eindruck.
Wenn die beim Aufspannen des Gehäuses mit zu viel Druck niedergehalten haben, können die sich oval verformen..obwohl da schon kernig außermittig gedrückt werden muss.
Also, ist es oval- s.o.
ist es nur ein Grat vielleicht, haste Glück
Ist es insgesamt im Durchmesser geringer, so könnte es Nr1 sein: vertauscht.
Übrigens wie gross war denn das Spiel zw. Zylinder und Gehäuse ursprünglich? 0,05mm??
Quo vadis
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von JMSC »

Also,
Es liegt irgentwie an der Stehbolzen montage/demontage die vor und nach den Gehäusearbeiten machen musste.
In dem Bereich der Stehbolzen hat sich in der Zylinderfuss jeweils ein kleiner Grad gebildet, wenn ich an den stellen ein klein wenig Material wegschleife passen die Teile.
Wie stramm dürfen die Zylinder eigentlich sitzen ? Will nicht mehr wegschleifen wie nötig.

mfg Jan
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von triker66 »

Bei meinem letzten Motor ging auch ein Zylinder nicht in das Gehäuse!! Außen am Zylinder war eine Gußnase da wo die Gehäusestehbolzen vorbei gehen! Und der Zylinder war auch schon montiert!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von Varus »

JMSC hat geschrieben:Also,
Es liegt irgentwie an der Stehbolzen montage/demontage die vor und nach den Gehäusearbeiten machen musste.
In dem Bereich der Stehbolzen hat sich in der Zylinderfuss jeweils ein kleiner Grad gebildet, wenn ich an den stellen ein klein wenig Material wegschleife passen die Teile.
Wie stramm dürfen die Zylinder eigentlich sitzen ? Will nicht mehr wegschleifen wie nötig.

mfg Jan
Ich hab es auch erst vermutet, aber du hast ja nix geschrieben darüber; das streckt sich schon mal das dünne Zeugs 8-) . Klar kann man da was wegschleifen. Normal sitzen die Zylinder mit 0,1 - 0,15mm Spiel im Gehäuse.
Quo vadis
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von JMSC »

Nach den kleinen Problemchen bin ich nun doch weitergekommen.
Morgen noch der Ventiltrieb, die Bleche und dann hoffe ich anfang nächster Woche den Motor endlich einbauen und fahren zu können. :D

mfg Jan
Dateianhänge
PicsArt_1370112524355.jpg
PicsArt_1370112524355.jpg (276.17 KiB) 6742 mal betrachtet
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von sham 69 »

Ich drück Dir die Daumen! Sieht alles sehr gut aus...Meisterschule fertig?
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von Metal Mike »

Schön!
Was hast Du jetzt gemacht wegen der Bohrungen?
Die Stehbolzen am Auslass sehen sehr lang aus, das gibt Probleme mit der Montage des Auspuffs.

Grüße
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von JMSC »

Was hast Du jetzt gemacht wegen der Bohrungen?
Ein wenig die Kante weggeschliffen, war wirklich nur jeweils ein kleiner Grat.
Meisterschule fertig?
Fast, Schriftliche Prüfungen sind fertig, Fachgespräch noch im Juli und dann hoffe ich ist das rum.

Seit gestern läuft das ganze. Kleine undichtigkeit noch aber sonst läuft der Motor sauber.
Noch ein bissl einrollen aber das Potenzial des Motors ist schon erkennbar :music-rockout:

mfg Jan
Dateianhänge
Motor kl.jpg
Motor kl.jpg (395.64 KiB) 6625 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von Stevo_L »

schön! was sind das für trichter?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm Neuaufbau

Beitrag von JMSC »

Selbstgefräst von einem guten Arbeitskollegen
Antworten