Gerissener Riemen an 30 PS
- scheunenwerks
Gerissener Riemen an 30 PS
Folgendes Problem eines Bekannten: Käfer mit 30 Ps motor ist auf dem Weg nach Hannover Riemen gerissen und ist weitergefahren, warum auch immer. Irgendwann Qualm dann ADAC zu mir. Motor zerlegt, Kolben Zylinder gefressen usw. Nun zur Frage: Die Köpfe sind Austauschköpfe mit 20000km Laufleistung, äußerlich ohne Beschädigungen, wie empfindlich sind solche Teile bei Fahrt ohne Kühlung 5 km?? Abgedichtet wird das ganze ja noch über Kupferdichtring, ich würde den Rest instandsetzen und den alten Kopf wieder draufbauen, oder sollte man schauen ob er sich verzogen hat?? Verzieht sich sowas nach 5km?
Little Sweetie sagt TipTop TipiTop
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Hi,
ich würde die Köpfe halbwegs aufbereiten, Ventile neu einschleifen, Auflagefläche im Kopf kontrollieren und ggf. auch mit Schleifpaste einschleifen. Ist gefuscht aber für den Motor sicher ok. Die halten schon ne Menge aus..
Grüße
Christian
ich würde die Köpfe halbwegs aufbereiten, Ventile neu einschleifen, Auflagefläche im Kopf kontrollieren und ggf. auch mit Schleifpaste einschleifen. Ist gefuscht aber für den Motor sicher ok. Die halten schon ne Menge aus..
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Re: Gerissener Riemen an 30 PS
Das selbe hatte ich auch mit meinem 30PSler..allerdings Riemenscheibe aufgegeben und dann Motor fest.Abkühlen lassen,Riemenscheibe ersetzt.Dann sprang er wieder an.So bin ich dann letztes Jahr nach Wörth gefahren
...und bestimmt noch weitere 10.000km...also die alte Rotze kann schon was ab...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.