Wellenlager bei IDF wechseln

Antworten
Grüne Minna
Käfer: 1302 3.2i
Käfer: Stage Fright Dragster
Transporter: 79er 7-sitzer
Fahrzeug: Herkules 222 TS

Wellenlager bei IDF wechseln

Beitrag von Grüne Minna »

Hallo
muss man beim Austausch der Wellenlager 48 IDF die Drosselklappen ausbauen oder geht das so?
Ich möchte ungerne der Klappen ausbauen - wer weiß ob das anschließend wieder passgenau zusammenkommt :?
Nach 15 Jahren sind die Lager wohl am Ende - ich habe Höhenspiel und schwankenden Leerlauf.

Ich bin für alle Tipps offen
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
-=| Käferboy |=-

Re: Wellenlager bei IDF wechseln

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

moin,

ich hab das gerade bei meinen Dells hinter mir, ich hab aber die drosselklappen raus genommen, vorher mit edding mackiert. Beim zusammenbau musste nur drauf achten das du die klappen einstetzt, schließst (zentrieren sich dadurch) und gleichzeitig die drosselklappen festschrauben ;)

Haben die Webers gleitlager oder kugellager?
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Grüne Minna

Sollen Kugellager sein.
Hab jetzt bei Ebay gekapselte bestellt - schaun`mer mal.

Gruß
Thomas
Meister Eder
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis

Beitrag von Meister Eder »

Kleiner Tipp am Rande (den ich vorher nicht wusste) die Schrauben, die die Drosselklappen an der Welle festhalten, sind gestemmt; d.h. das Gewinde wurde nach dem zusammenbau "masakriert".
gruß
Meister Eder / Martin
Grüne Minna

Hallo Martin
das ist einer der Gründe warum ich die Welle nur ungern ausbauen möchte.
Da ich mit meinen Vergasern ohnehin immer irgendwie auf Kriegsfuss stehe möchte ich alles vermeiden was Probleme machen könnte.
Die im Moment alternativ verbauten IDA`s haben auch ein Problem - immer wenn sie warm sind schließen sie nicht komplett. Mit etwas drücken habe ich dann einen sauberen Leerlauf. Ich denke mal da passen die Klappen/Wellen auch nicht perfekt. Das Gasgestänge habe ich bei den Tests auch schon abgekoppelt - gleiches Problem.
Ich denke mal das beim Umbau auf 51,5 da was nicht sauber gemacht wurde. Ich habe die Dinger noch nie wirklich gut am laufen gehabt.
Warten wir mal die Zerlegung der IDF ab - dann weiß ich was geht oder auch nicht :(
Gruß
Thomas
Grüne Minna

So, Lager gewechselt.
War recht simpel - ich konnte die alten Lager mit einem Magneten rausziehen. Die Lager waren schon gekapselt aber sehr schwergängig und hatten im Vergasergehäuse Spiel :confusion-scratchheadyellow:
Die neuen Lager passen aber zum Glück schmatzend saugend und das Wellenspiel ist weg.
Erste Probefahrten waren ok, die Leerlaufschwankungen sind nahezu weg.
Gruß
Thomas
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Meister Eder hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande (den ich vorher nicht wusste) die Schrauben, die die Drosselklappen an der Welle festhalten, sind gestemmt; d.h. das Gewinde wurde nach dem zusammenbau "masakriert".
Das ist aber kein Problem.
Da nimmst du einfach eine Kleinschleifmaschine und mittels Trenn oder Schleifscheibe kannst du das verstemmte Gewinde entsorgen.
Danach kannst du die Schraube ganz normal raus drehen.
Die neuen Schrauben werden dann mittels Flachmeißel einfach wieder angestaucht im Gewindebereich.
Von unten einen Schraubendreher in die Schraube und von oben stemmen.(Als entlastung für Wellen und Lager)

Hier mal ein Bild aus meinem Blog wie das etwa ausschaut.
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 119273.JPG

Vari
Varus

Beitrag von Varus »

Als ich das zum ersten Male machte, drehte ich die Schrauben einfach so raus, weil ich nicht wusste wie da dran kommen.Ging nur 1U schwer, dnach leicht. Seitdem drehe ich die immer so raus. Danach mit Loctite wieder rein- hält.
Das Zentrieren ist wie schon einer sagte wichtig, sonst klappts nicht mit'n Leerlauf. Der erste Vergaser hatte es nämlich auch, er klemmte etwas, aber immer nur an den hinteren Drosselklappen(40PII-4), die ja bei dem per Mitnehmer angesteuert werden. Aber war jetzt nicht so'n Thema das zu ändern. Nochmal lösen, ausrichten, anziehen fertig.
Die 51,5IDAs werden die Schraubenlöcher nicht immer korrekt sitzen. Auf früher gesehenen Bildern des Ablaufes kann man sehen das das so wie der das machte nicht immer passen muss. Anzeichnen und außerhalb bohren :handgestures-thumbdown:
Zuletzt geändert von Varus am Sa 25. Mai 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Quo vadis
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Würde ich von abraten die so raus zu drehen.

Die Wellen haben ja teilweise nur 2-3 Gewindegänge und wenn du die mit der Verstemmung rausrasierst hast du ein Loch ohne Gewinde,nicht so schön.
Und wenn das nicht passiert werden die Gewindegänge dünner durch das vorbeiziehen der Verstemmung.Das kann hinterher beim festziehen bedeuten das es durchdreht,überrutscht uder eben nicht mehr richtig fest wird.

Es muß ja nur der kleine Teil weg der "verbogen/verzogen" ist an der Schraube,das ist in 10sec erledigt an jeder einzelnen.

Aber das brauche ich dir eigentlich nicht erzählen,das weißt du auch so.

Vari
Antworten