Vintage Speed Auspuff

Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Vintage Speed Auspuff

Beitrag von JMSC »

Hallo
Kennt diese Edelstahlanlagen jemand ?
Ähnliche Bauart gibts ja auch In D mittlerweile zu kaufen.
MfG
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von ghiafix »

Habe einen seit 1 Jahr am Bus verbaut und für den Ovali liegt der nächste schon bereit.
Ich kann nicht klagen :mrgreen:

Harald
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von JMSC »

Auf was für einem Motor fährst du die ?
Also mich interessiert der 42mm Auspuff, ist glaub ich eigentlich für Typ4 aber mit den passend erhältlichen Krümmerrohren auf Typ1 fahrbar.
Möchte mir einen gescheiten Edelstahl Auspuff kaufen aber ich weiss absolut nicht welchen, am dem VS gefällt mir die Orginal Optik. Weiss aber nicht wie es mit der Leistungfähigkeit und vor allem der Verarbeitung aussieht.
Das ganze sollte schon bis 2L und 150PS Problemlos und ohne Kompromisse fahrbar sein, möchte nicht nächste Saison schon wieder einen neuen Auspuff kaufen müssen.
mfg Jan
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von orra »

Hallo,

es gibt zwei bzw drei Versionen des Typ4-Topfes so wie auch einen Typ1-Topf, der mit WT-gefahren werden kann.
Zu dem gibt es auch noch die Merge Competition Version.

Optisch sind die Töpfe nahe zu gleich.

Wir haben zwei Töpfe mit 130mm und demnächst einen ORRATECH-HD-Topf mit 150mm Durchmesser im Programm

1. Der Sport geht bis ca. 130PS
2. Der Superflow bis ca. 150PS (gemessen 148PS beim soften 2,2L Typ1)
3. Der neue HD-150 ist für Leistungen über 150PS geeignet gedacht und für Typ1 und Typ4 geeignet.

Gruß,
orra
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 815
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von Bugbear »

Interessiert mich auch!
Grüße Markus
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von ghiafix »

Mint-Bug hat geschrieben:Wie laut sind die Teile eigentlich? Welchen hast du genau?

Ich habe den Sport mit 38mm Eingangsrohren und fahre ihn mit den HP CSP-Wärmetauschern.
Am Bus diese Variante:

http://store.vintagespeed.com.tw/index. ... &Itemid=80

und am Ovali zukünftig den:

http://store.vintagespeed.com.tw/index. ... &Itemid=80

Lautstärke ist meines Erachtens nach ok.
Geht in Richtung blechern, so wie Typ4 Schalldämpfer und kerniger wie Original.

http://www.youtube.com/watch?v=IpzAqeJ_B8k


Harald
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von orra »

Hallo,

der Sound ist erheblich von dem jeweiligen Motorkonzept abhängig.
Je größer der Motor (Hubraum, Nockenwelle und Vergaser) ist um so kerniger ist auch der Klang.

Grundsätzlich sind die Typ1-Töpfe nicht zu laut. Voluminös schon, aber keine "Krawalltüten." ;)

Der Unterschied zwischen Superflow und Sport ist der innere Aufbau. Äusserlich sind die Töpfe gleich.
Die Superflowvariante ist für größere Motoren gedacht. Ab ca. 2,0L oder ca. 100PS ist die SF-Variante die bessere Wahl, weil sie einen besseren Durchsatz haben.
Der SF ist damit etwas dumpfer als die Sport-Version.

Eine Filterölpumpe ist kein Problem.

Siehe Bild.

Gruß,
orra
Typ1 SF/Sport mit Längenausgleich und Filterpumpe
Typ1 SF/Sport mit Längenausgleich und Filterpumpe
P1070104 (Klein).JPG (65.44 KiB) 13991 mal betrachtet
Filterölpumpe mit Mikrofilter für bessere Zugänglichkeit
Filterölpumpe mit Mikrofilter für bessere Zugänglichkeit
P1070102 (Klein).JPG (71.56 KiB) 13991 mal betrachtet
PS: die Schläuche für die Heizung werden direkt auf die Wärmetauscher gesteckt.
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von orra »

Hallo,

also die Stößelschutzrohrverblechung passt beim gezeigtem System.

Die Version Typ4-Topf und Krümmeradapter ist für größeren Durchsatz gedacht.
Hierbei sollte aber mindesten der SF-Typ4-Topf genutzt werden, oder unser neuer
155mm Typ4-Schalldämpfer für richtig große Motoren mit weit über 160PS.

Zu deinem Kompressorprojekt kann ich nun leider wirklich nix sagen, sorry.
Beim Sauger 2,3L konservativ machen wir gut 150PS mit dem Typ1-Schalldämpfer und dezentem, dumpfen Sound.

Gruß,

orra
Zuletzt geändert von orra am Di 12. Mär 2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von yoko »

orra hat geschrieben:Hallo,

der Sound ist erheblich von dem jeweiligen Motorkonzept abhängig.
Je größer der Motor (Hubraum, Nockenwelle und Vergaser) ist um so kerniger ist auch der Klang.

Grundsätzlich sind die Typ1-Töpfe nicht zu laut. Voluminös schon, aber keine "Krawalltüten." ;)

Der Unterschied zwischen Superflow und Sport ist der innere Aufbau. Äusserlich sind die Töpfe gleich.
Die Superflowvariante ist für größere Motoren gedacht. Ab ca. 2,0L oder ca. 100PS ist die SF-Variante die bessere Wahl, weil sie einen besseren Durchsatz haben.
Der SF ist damit etwas dumpfer als die Sport-Version.

Eine Filterölpumpe ist kein Problem.

Gruß,
orra
PS: die Schläuche für die Heizung werden direkt auf die Wärmetauscher gesteckt.


Hallo!

Hole das Thema nochmals aus der Schublade, weil der "VS"-Auspuff der einzige nach "konventioneller" Bauart ist, mit 38mm-Rohren, den ich gefunden habe.

Meine Fragen (beziehen sich auf Typ1 mit 16oo/1679/1835ccm):

Ist der innere Aufbau, wie Serie, als "Reflexiosdämpfer" (mit Prallplatten..) aufgebaut oder mit Wolle als "Absorbationsdämpfer"?

Wie ist die innere Abgasführung? Zusammenführung von Zyl.1 und Zyl.4 zum rechten Endrohr und Zyl.3 und Zyl.2 zum linken Endrohr? (Wie teilweise die Serientöpfe). Oder was ganz neues/anderes?

Ist die "Superflow"-Typ1-Variante auch für Motoren bis 1835ccm geeignet oder eher kontraproduktiv?

Habe leider keine Vergleichsdaten über das Abschneiden der "VS"-Anlage zu Fächerkrümmeranlagen, wie z.B. "Supercomp" oder "Streetsport" gefunden.

Vielleicht findet sich jemand, der darüber was weiß.

Gruss yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von Metal Mike »

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von yoko »

Metal Mike hat geschrieben:Da gibts ein Video:

http://www.vintagespeed.com.tw/Exhausts ... -main.html


Grüße

Mike
Danke, Mike!

Habe ein bischen herumgestöbert, hier was Neues dazu

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... c&start=40

Auf Seite 3 wird ein Vergleich ins Netz gestellt:

VW BUS Merged 1 5/8" and turbo muffler 97HP 103ft lb 104.5db
VW BUS Vintage Speed Super Flow exhaust 96HP 107ft lb 101db

Damit ist er bei mir ganz weit vorn für meinen 1679ccm, weil ich unbedingt zumindest "Originaloptik" brauche und auf 1 1/2 Zoll Rohrdurchmesser nicht verzichten will. (Fraglich ist nur, ob der "Superflow" oder der "Sport" der geeignetere wäre).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von Metal Mike »

Tip:

Ruf mal bei Orratech oder Jens Böhmig an.

Gruß Mike
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von yoko »

O.K.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Markus M.
Beiträge: 144
Registriert: Do 17. Nov 2011, 12:37
Wohnort: Saarland

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von Markus M. »

Mal ne Frage zur Lautstärke ! Ist der Vintage Speed auch so laut wie der Memminger und Python oder leiser ?

Gruß Markus
Markus M.
Beiträge: 144
Registriert: Do 17. Nov 2011, 12:37
Wohnort: Saarland

Re: Vintage Speed Auspuff

Beitrag von Markus M. »

Bis welche Leistung bzw Motorgröße kann man die Vintage Speed beim Typ 1 fahren ??

Gruß Markus
Antworten