1300´er Restauration
- PeterHadTrapp
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Re: 1300´er Restauration
Wenn keine Karosse mehr drauf ist, dann kannste den Motor nach dem Losschrauben einfach waagrecht nach hinten wegnehmen. Spritschlauch und Gaszug und Heizungszüge nicht vergessen.
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Re: 1300´er Restauration
OK , danke !
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Ralf/Pigalle
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Re: 1300´er Restauration
Hallo !
Dann wird es ja in der nächsten Zeit nichts mit Grillen und Bier trinken auf der Terrasse
Beim Motor schraubst Du erst die beiden unteren Muttern los , vergewisserst Dich dass alle Bouwdenzüge/Benzinschlauch ab sind/ist , Rollbrett unter den Motor stellen , die oberen Schrauben lösen , dann den Motor nach hinten ziehen .
Gruß,Ralf
Dann wird es ja in der nächsten Zeit nichts mit Grillen und Bier trinken auf der Terrasse

Beim Motor schraubst Du erst die beiden unteren Muttern los , vergewisserst Dich dass alle Bouwdenzüge/Benzinschlauch ab sind/ist , Rollbrett unter den Motor stellen , die oberen Schrauben lösen , dann den Motor nach hinten ziehen .
Gruß,Ralf
Re: 1300´er Restauration
Ist wie bei der Ente vorher : Terrase ist für zwei Jahre fest gebucht
! Grillen geht noch , gegessen wird auf dem Rondell auf dem Rasen .

...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Re: 1300´er Restauration
Warte nur noch auf mein Rollbrett , dann kommt der Motor raus . Nachdem ich die Spritleitung abgezogen habe mußte ich feststellen , daß da von vorn bis hinten eine zähe , schwarze Masse drin ist . Riecht wie eine Mischung aus Terpentin und Sprit . Ich nehme an , daß sich da die Spritschläuche vor und hinter der Metallleitung aufgelöst haben . Kennt das jemand ? bekomme ich die Metalleitung ohne Probleme ausgetauscht ? Die läuft doch durch den Rahmentunnel ?
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Re: 1300´er Restauration
Hi
Ich hab fast den gleichen
du musst vorher am besten den Wandler vom Motor abschrauben sind glaub ich 4 oder 5 Schrauben Fahrtrichtung links ist in der getriebeglocke ein Loch durch dass das geht und dann beim abnehmen darauf achten dass der Wandler nicht raus fällt
Grüße jochen viel Spaß
Ich hab fast den gleichen

du musst vorher am besten den Wandler vom Motor abschrauben sind glaub ich 4 oder 5 Schrauben Fahrtrichtung links ist in der getriebeglocke ein Loch durch dass das geht und dann beim abnehmen darauf achten dass der Wandler nicht raus fällt

Grüße jochen viel Spaß
Re: 1300´er Restauration


Mal noch eine ndere Frage : ich lasse die Bodenplatte sandstrahlen . der Strahler nimmt 60 € die Stunde . Ist das i.O. ? Er sagt , die Bodenplatte würde so etwa auf 200 € kommen .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Re: 1300´er Restauration
Das geht in Ordnung was den Preis angeht. Ich würde mir auf alle Fälle 'ne gute Grundierung besorgen, z.Bsp EP-Grundierung und direkt nach dem Strahlen, alles mit Druckluft ausblasen und grundieren.
EP ist eine 2 K- Grundierung und richtig gut. Gibt's von Standox, Lesonal,....
Luftgekühlte Grüße,
Steffen
EP ist eine 2 K- Grundierung und richtig gut. Gibt's von Standox, Lesonal,....
Luftgekühlte Grüße,
Steffen
Re: 1300´er Restauration
Moin zusammen ,
hab da ein Problem : ich will gerade den Motor rausnehmen und dafür - wie im RepLeitfaden beschrieben - die Schrauben an der Mitnehmerscheibe von unten durch den Ausschnitt im Getriebegehäuse lösen . Aber ich sehe da keine Schrauben . Kennt sich jemand mit den Automatikfahrzeugen aus und kann mir weiterhelfen ? Wo sind diese blöden Schrauben ?
Bin für jede Hilfe dankbar . Hab auch schon den Muir zu Rate gezogen , aber da steht es auch nicht besser .
hab da ein Problem : ich will gerade den Motor rausnehmen und dafür - wie im RepLeitfaden beschrieben - die Schrauben an der Mitnehmerscheibe von unten durch den Ausschnitt im Getriebegehäuse lösen . Aber ich sehe da keine Schrauben . Kennt sich jemand mit den Automatikfahrzeugen aus und kann mir weiterhelfen ? Wo sind diese blöden Schrauben ?
Bin für jede Hilfe dankbar . Hab auch schon den Muir zu Rate gezogen , aber da steht es auch nicht besser .
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Re: 1300´er Restauration
Hab mal einFoto von dem Loch im Getriebegehäuse gemacht , es sieht schon deutlich anders aus , als im Leitfaden . Es liegt quer und nicht längs zum Getriebe . Die Nummer auf dem gehäuse lautet BA 03 8785 . Sollte eigentlich auch nur siebenstellig sein . Wo sind die Spezialisten , die helfen können ? Ist eigentlich ein 1300´er Mod.Jahr 70 .
Hab jetzt nochmal geschaut und an ganz anderer Stelle ein Loch gefunden , wo ich nun auch die Schrauben sehen kann .
Gehört dieses Getriebe in den Käfer ? Ist schon ein VW-Teil
. Mich macht halt auch die Nummer stutzig . Wer weiss Rat ? Automatik-Käfer scheinen nicht so verbreitet zu sein ?!
Gruß
Sven
Hab jetzt nochmal geschaut und an ganz anderer Stelle ein Loch gefunden , wo ich nun auch die Schrauben sehen kann .
Gehört dieses Getriebe in den Käfer ? Ist schon ein VW-Teil

Gruß
Sven
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Re: 1300´er Restauration
Dazu hab ich gleich noch eine Frage : Was ist das für eine Schraube ? Hat einen Vielzahn-Kopf . Wie nennt sich die ? Was für einen Schraubenschlüssel brauch ich ? Ich hab so eine noch nicht gehabt . 

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- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: 1300´er Restauration
Ja, das ist schon ein originales Automatik Käfer Getriebe. Hat alles seine Richtigkeit.
Einfach die Schraube durch die Öffnung lösen, den Motor um 90° weiter drehen, die nächste lösen, etc… Müsste eine 8er Vielzahn sein. Aber so ganz genau hab ich das auch nicht mehr im Kopf. Die Matic Schrauberei ist schon eine Weile her.
Grüße,
Tobi
Einfach die Schraube durch die Öffnung lösen, den Motor um 90° weiter drehen, die nächste lösen, etc… Müsste eine 8er Vielzahn sein. Aber so ganz genau hab ich das auch nicht mehr im Kopf. Die Matic Schrauberei ist schon eine Weile her.

Grüße,
Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: 1300´er Restauration

...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Re: 1300´er Restauration
Moin zusammen ,
hab da noch mal eine dringende Frage :
im Muir steht drin , dass die Motorschrauben unten 17´er sein sollen , sonst hat man die falschen , um den Motor rauszunehmen . Bei mir sind da unten nur 27´er !!! Die greifen in die "Hörner" der Bodenplatte . Sind das die richtigen ?
für eine schnelle Antwort .
Gruß
kudder
hab da noch mal eine dringende Frage :
im Muir steht drin , dass die Motorschrauben unten 17´er sein sollen , sonst hat man die falschen , um den Motor rauszunehmen . Bei mir sind da unten nur 27´er !!! Die greifen in die "Hörner" der Bodenplatte . Sind das die richtigen ?

Gruß
kudder
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Re: 1300´er Restauration
Hi Sven,
das sind die falschen. Die für die Motor sind 17-er Schlüsselweite (4 Stück insgesamt) , du hast wahrscheinlich die Schrauben an der Getriebegabel gemeint. Damit kannst du das Getriebe ausbauen.
Grüße,
Steffen
das sind die falschen. Die für die Motor sind 17-er Schlüsselweite (4 Stück insgesamt) , du hast wahrscheinlich die Schrauben an der Getriebegabel gemeint. Damit kannst du das Getriebe ausbauen.
Grüße,
Steffen