Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Also der Entlüftungsnippel MUSS definitiv nach oben. Hatte das gleiche Problem mal mit meinem 2er GTI. Waren vom Vorgänger die falschen Sättel montiert und man konnte das Entlüften knicken, habe zig Liter Bremssäft durchgejagt nichts. Richtige Sättel dran, Nippel nach oben und gut war. Also Nippel nach oben...
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
beim entlüften hab ich die drei schrauben am schwert gelöst und alles nach oben grdreht. somit war der nippel beim entlüften oben.
werd morgen, wenn ich zeit finde, alles umbauen, dass die RBZ oben und die seile unten sind und hoffen dass die seile nicht allzuviel durchhängen...
werd morgen, wenn ich zeit finde, alles umbauen, dass die RBZ oben und die seile unten sind und hoffen dass die seile nicht allzuviel durchhängen...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Das geht nur mit anderen Ankerplatten wenn ich das richtig im Kopf habe...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Moinsen,Stevo_L hat geschrieben:beim entlüften hab ich die drei schrauben am schwert gelöst und alles nach oben grdreht. somit war der nippel beim entlüften oben.
werd morgen, wenn ich zeit finde, alles umbauen, dass die RBZ oben und die seile unten sind und hoffen dass die seile nicht allzuviel durchhängen...
kannste knicken, hatte ich so beim Golf auch probiert gehabt, Sättel abgebaut, Nippel nach oben, irgendeine Bremsscheibe dazwischen geklemmt und nix da. Nach dem Einbau war alles wieder fürn Ars... Bischen Luft bleibt immer beim Nippel.
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
meine bremse is komplett, bis auf die handbremsseile, vom 67er.Poloeins hat geschrieben:Das geht nur mit anderen Ankerplatten wenn ich das richtig im Kopf habe...
ankerplatten sind auch vom 67er, sonst würden die RBZ nicht passen.
aber wenn ich alles umbaue is es doch auch nix anderes?Kappo hat geschrieben:Moinsen,
kannste knicken, hatte ich so beim Golf auch probiert gehabt, Sättel abgebaut, Nippel nach oben, irgendeine Bremsscheibe dazwischen geklemmt und nix da. Nach dem Einbau war alles wieder fürn Ars... Bischen Luft bleibt immer beim Nippel.
egal, ich werds testen, mir bleibt eh nix anderes über...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Gut, dann kann es nur noch der HBZ sein. ATE ist auch nicht mehr das was es einmal war, das Gleiche gilt für Bosch. Als ich das letzte mal in ner Bosch Niederlassung eine Zündkerze gekauft habe und auf dieser stand "Made in Russia" drauf ist mir klar geworden das mittlerweile alles nur noch Müll ist. Nicht einmal mehr auf Bosch ist Verlass.
Teste mal nen anderen HBZ. Wenn du alles schon probiert hast bleibt dir nichts übrig. Achja bestell den HBZ halt nicht in nem Online Shop für 150€ sondern beim Ersatzteilmann um die Ecke. Auf deinem jetzigen HBZ dürfte auch eine Teilenummer stehen.
Teste mal nen anderen HBZ. Wenn du alles schon probiert hast bleibt dir nichts übrig. Achja bestell den HBZ halt nicht in nem Online Shop für 150€ sondern beim Ersatzteilmann um die Ecke. Auf deinem jetzigen HBZ dürfte auch eine Teilenummer stehen.
- ghiafix
- Beiträge: 745
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Hatte auch erst an "falsch" verbaute Bremsankerbleche gedacht. Zu meiner Überraschung wurden bis zu einem bestimmten Baujahr die RBZ tatsächlicht unten verbaut. (Habe zwar 'nen Ovali, aber das letzte Mal hab ich vor 8 Jahren an der originalen Bremse Hand angelegt. Jetzt ist eh alles anders)
Hier kann man es nachlesen.
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... leitfaeden
Ich frage mich allerdings, wo die Reparaturleitfäden der Baujahre 57 bis 75 sind......
Meiner Meinung nach müssten beim 67er die RBZ oben sitzen. Wer weiß wer vor Dir schon an der Bremse rumgebastelt hat.
Würde vielleicht auch eher Richtung HBZ suchen.
Harald
Hier kann man es nachlesen.
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... leitfaeden
Ich frage mich allerdings, wo die Reparaturleitfäden der Baujahre 57 bis 75 sind......
Meiner Meinung nach müssten beim 67er die RBZ oben sitzen. Wer weiß wer vor Dir schon an der Bremse rumgebastelt hat.
Würde vielleicht auch eher Richtung HBZ suchen.
Harald
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Moin zusammen!
also ich hab mir die Bilder mal angeschaut... und würde sagen SO kann das nix werden... Es geht nicht darum wo, sondern eher wie der Radbremszylinder eingebaut ist...
Der Entlüfternippel muss unbedingt oberhalb der Kolben bleiben damit die Restluft im System entweichen kann. Es ist physikalisch nicht möglich eine Luftblase in den Rohrleitungen so nach unten zu drücken dass sie komplett entweicht. Folglich müsstest Du entweder das Ankerblech oder den Radbremszylinder umdrehen.
Dann sollte das klappen.
also ich hab mir die Bilder mal angeschaut... und würde sagen SO kann das nix werden... Es geht nicht darum wo, sondern eher wie der Radbremszylinder eingebaut ist...
Der Entlüfternippel muss unbedingt oberhalb der Kolben bleiben damit die Restluft im System entweichen kann. Es ist physikalisch nicht möglich eine Luftblase in den Rohrleitungen so nach unten zu drücken dass sie komplett entweicht. Folglich müsstest Du entweder das Ankerblech oder den Radbremszylinder umdrehen.
Dann sollte das klappen.
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Die bremse war 100% original, ich hab sie auf eine 67er umgebautStevo_L hat geschrieben:beim entlüften hab ich die drei schrauben am schwert gelöst und alles nach oben grdreht. somit war der nippel beim entlüften oben.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Beim 67er sind die auch oben, aber dann passen meine handbremsseile nicht mehr.ghiafix hat geschrieben: Meiner Meinung nach müssten beim 67er die RBZ oben sitzen. Wer weiß wer vor Dir schon an der Bremse rumgebastelt hat.
Würde vielleicht auch eher Richtung HBZ suchen.
Harald
Hbz ist ein neuer ate...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
bei meiner Brezel hängen die Seile nicht zu tief und der RbZ ist oben . Das der RBZ den Nippel oben haben muss, macht auch Sinn, ist aber bei den alten Käfern auch nicht , wie man in den Rep-Leitfäden sehen kann . Ich mach gleich noch mal Fotos .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
hier noch mal zwei Fotos. Getriebe ist auf jeden Fall eins mit alter Aufnahme vorn, ob jetzt genau Bj 67 weiss ich nicht , kann auch 69er sein . Ankerplatten sind vom Getriebebaujahr . Die Bremseile sind Bj 1950. mit Schmiernippel . Bremseile hängen auch nicht zu tief . Passte alles so zusammen und funktioniert .
- Dateianhänge
-
- PICT6454.JPG (84.49 KiB) 8102 mal betrachtet
-
- PICT6458.JPG (76.53 KiB) 8102 mal betrachtet
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
Offtopic:Ey Stephan,funktionieren die Dämpfer gescheit in der "schrägen" Verbaulage?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
ok, danke.
ankeplatten schaun jünger aus (plastikstopfen zum nachstellen)
ich hab auch die bremsseile mit schmiernippel. bei dir gehn die bremsseile nach vorne weg, original gehn die nach hinten und dann im bogen nach vorne. passt das halbwegs mit der länge? sind ja relativ lang...
werd mal schaun wie das geht.
danke.
ankeplatten schaun jünger aus (plastikstopfen zum nachstellen)
ich hab auch die bremsseile mit schmiernippel. bei dir gehn die bremsseile nach vorne weg, original gehn die nach hinten und dann im bogen nach vorne. passt das halbwegs mit der länge? sind ja relativ lang...
werd mal schaun wie das geht.
danke.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Re: Bremse Entlüften, kein fester Druckpunkt
anders kann ich keine Dämpfer verbauen , da die 50er Platte keine festen oberen Stoßdämpferaufnahmen hat . War ursprünglich nur für Hebeldämpfer .Poloeins hat geschrieben:Offtopic:Ey Stephan,funktionieren die Dämpfer gescheit in der "schrägen" Verbaulage?
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc