Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Ich habe eine Neal Bremsanlage mit Willwoodsätteln.
Leider hat nun eine Scheibe nen leichten Schlag.Meine Nachforscheungen haben ergeben das Neal Performance seine Türen vor 6 Monaten für immer geschlossen hat.
Die Scheibe an sich ist wirklich nur ne Scheibe ohne Topf oder so.
Ich habe nur in österreich eine Firma gefunden die Bremsscheiben herstellt.
Kennt jemand eine Frima in D oder CH die sowas nach Muster auch macht?
Die jetzigen Scheiben rosten nicht.Sie haben eine leichte bläuliche Verfärbung.Was für ein Material mag das sein?
Bin für jede Hilfe dankbar...
Leider hat nun eine Scheibe nen leichten Schlag.Meine Nachforscheungen haben ergeben das Neal Performance seine Türen vor 6 Monaten für immer geschlossen hat.
Die Scheibe an sich ist wirklich nur ne Scheibe ohne Topf oder so.
Ich habe nur in österreich eine Firma gefunden die Bremsscheiben herstellt.
Kennt jemand eine Frima in D oder CH die sowas nach Muster auch macht?
Die jetzigen Scheiben rosten nicht.Sie haben eine leichte bläuliche Verfärbung.Was für ein Material mag das sein?
Bin für jede Hilfe dankbar...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Normalerweise sind Guß-scheiben aus normalem gusseisen mit lamellengraphit.
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
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Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Hallo Lars,
die CSP bzw. Willibaldscheiben sind auch nur plane Scheiben.
Gruß
Hans Müller-Daum
Grauguß ist richtig,es gibt aber unterschiedlichen Grauguß.Stahl wäre extrem glatt.
die CSP bzw. Willibaldscheiben sind auch nur plane Scheiben.
Gruß
Hans Müller-Daum
Grauguß ist richtig,es gibt aber unterschiedlichen Grauguß.Stahl wäre extrem glatt.
- LostTupper
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Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Hallo zusammen,
normale Graugußscheiben rosten doch sehr schnell, oder? Im Regelfall sind die doch schon nach dem Waschen rostig. Bei meinem Motorrad (Bj. 1975) ist allerdings eine Bremsscheibe verbaut, die auch nach längerer Standzeit (z. B. über den Winter) und auch nach dem Waschen nicht einmal den Hauch von Rost ansetzt. Da scheint doch ein anderes Material verbaut worden zu sein. Evtl. kann man sich ja auch mal in (Alt-)Motorradforen nach so etwas erkundigen. Mein Motorrad ist übrigens eine Honda CB400Four.
Gruß
Stefan
PS: Ich habe gerade nochmal gegoogelt und folgendes herausgefunden: Für Motorräder gibt es Zubehörbremsscheiben aus Edelstahl 420 (2Cr13), diese sollen dann auch nicht rosten.
normale Graugußscheiben rosten doch sehr schnell, oder? Im Regelfall sind die doch schon nach dem Waschen rostig. Bei meinem Motorrad (Bj. 1975) ist allerdings eine Bremsscheibe verbaut, die auch nach längerer Standzeit (z. B. über den Winter) und auch nach dem Waschen nicht einmal den Hauch von Rost ansetzt. Da scheint doch ein anderes Material verbaut worden zu sein. Evtl. kann man sich ja auch mal in (Alt-)Motorradforen nach so etwas erkundigen. Mein Motorrad ist übrigens eine Honda CB400Four.
Gruß
Stefan
PS: Ich habe gerade nochmal gegoogelt und folgendes herausgefunden: Für Motorräder gibt es Zubehörbremsscheiben aus Edelstahl 420 (2Cr13), diese sollen dann auch nicht rosten.
Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
"Bremsscheiben sonderanfertigung" bei Google gibt da einiges her. Wenn du nur Reibringe hast könnte es ja auch etwas fertiges geben.
http://www.at-rs.de/tarox-reibringe.html
gruss peter
http://www.at-rs.de/tarox-reibringe.html
gruss peter
Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Bremsscheiben sind aus Grauguss GG25 bis GG 35 oder (selten) sogar aus Stahlguss.
Die Korrosions-und auch oft auch Verschleißfestigkeit hängt mit der sauberen Erschmelzungsart zusammen. Eisenverunreiniger bis zu einer gewissen Größe, Menge, sind nicht unbedingt für diese Art Nutzung schädlich, so dass einige Firmen die, oder jene Erschmelzungsart als ausreichend (Kosten!!) befinden. Und die rosten dann eben.
Die Korrosions-und auch oft auch Verschleißfestigkeit hängt mit der sauberen Erschmelzungsart zusammen. Eisenverunreiniger bis zu einer gewissen Größe, Menge, sind nicht unbedingt für diese Art Nutzung schädlich, so dass einige Firmen die, oder jene Erschmelzungsart als ausreichend (Kosten!!) befinden. Und die rosten dann eben.
Quo vadis
Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Poloeins hat geschrieben:
Leider hat nun eine Scheibe nen leichten Schlag.
Ich würde sie zum Derendinger zum Schleifen bringen. Kostet fast nichts und du hast genügend Zeit, dir zwei neue anfertigen zu lassen..
-
- Beiträge: 958
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
LostTupper hat geschrieben:Hallo zusammen,
normale Graugußscheiben rosten doch sehr schnell, oder? Im Regelfall sind die doch schon nach dem Waschen rostig. Bei meinem Motorrad (Bj. 1975) ist allerdings eine Bremsscheibe verbaut, die auch nach längerer Standzeit (z. B. über den Winter) und auch nach dem Waschen nicht einmal den Hauch von Rost ansetzt. Da scheint doch ein anderes Material verbaut worden zu sein. Evtl. kann man sich ja auch mal in (Alt-)Motorradforen nach so etwas erkundigen. Mein Motorrad ist übrigens eine Honda CB400Four.
Gruß
Stefan
PS: Ich habe gerade nochmal gegoogelt und folgendes herausgefunden: Für Motorräder gibt es Zubehörbremsscheiben aus Edelstahl 420 (2Cr13), diese sollen dann auch nicht rosten.
die scheibe an deinem krad ist verchromt
Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Verchromt wohl eher nicht. Aber aus legiertem (vermutlich auch mit Chrom) Stahl. Ist beim Motorrad die günstigere Variante da die Scheiben einfach aus Blech der entsprechenden Stärke geschnitten bzw. gestanzt werden. Gußscheiben am Motorrad sind eher selten, da aus optischen Gründen die Akzeptanz der Kunden fehlt.
Gruß Bernhard
Re: Aus welchem Material sind Bremsscheiben?
Es gibt keine Bremsscheiben- auch nicht am Motorrad - die so legiert sind das sie grundsätzlich vom Material her nicht rosten. Das Reibungsprinzip, Wärmeleitfähigkeit mit solch legierten Stählen, Güßen, klappt nicht. Oder die haben, kriegen keine Zulassung.
Die sind alle verchromt, beschichtet ect. und auf der eigentlichen Bremsfläche ist das eben nach einer Bremsung weg.
Für Showcars-mopeds werden solche legierten manchmal angeboten, ja, aber auch die sind zu 99% verchromt -ist billiger.
Die von Thyssen-Krupp per link gezeigte Legierung ist ein zum Federstahl vergütbarer Nirostastahl. Als Bremsscheibe nicht für den Fahrzeugverkehr geeignet: Wärmeverzug und mangelnde Kühlung. Der ist was für stationäre Maschinen mit Abbremseinrichtung.
Die sind alle verchromt, beschichtet ect. und auf der eigentlichen Bremsfläche ist das eben nach einer Bremsung weg.
Für Showcars-mopeds werden solche legierten manchmal angeboten, ja, aber auch die sind zu 99% verchromt -ist billiger.
Die von Thyssen-Krupp per link gezeigte Legierung ist ein zum Federstahl vergütbarer Nirostastahl. Als Bremsscheibe nicht für den Fahrzeugverkehr geeignet: Wärmeverzug und mangelnde Kühlung. Der ist was für stationäre Maschinen mit Abbremseinrichtung.
Quo vadis