Tragarme noch zu retten??

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
stone

Tragarme noch zu retten??

Beitrag von stone »

Ich habe heute versucht die Traggelenke aus den Tragarmen auszudrücken um sie anschließend durch neue (mit großen Arbeitsweg) zu ersetzen. Die beiden Oberen ließen sich ohne Probleme ausdrücken. Bei den Unteren gab es allerdings schwierigkeiten. Die Aufnahme für die Traggelenke sind stark weg korrodiert, somit hat man keine richtige Auflagefläche mehr für die Presse.
Jetzt ist die Frage ob man die Tragarme noch retten kann, oder ob man sie besser durch neue erstzen sollte?
Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für eure Antworten.
P.s. Es handelt sich um einen 75er Sparkäfer.
Dateianhänge
Tragarm 2.png
Tragarm 2.png (1.57 MiB) 8222 mal betrachtet
stone

Re: Tragarme noch zu retten??

Beitrag von stone »

Wenn noch mal jemand eine Detailaufnahme von einem Unteren Tragarm hat, wäre ich auch sehr dankbar.
-SR-
Käfer: ´73 STD 1200er

Beitrag von -SR- »

die andere seite is viel interessanter ob die lager eingelaufen sind o.a, die gelenke kann man austauschen....bzw nehmen einige händler die alten im austausch für neue und aufpreis ;)
-SR-
Käfer: ´73 STD 1200er

Beitrag von -SR- »

das macht man doch mit ner derben presse keine ahnung wie viel tonnen druck die gleichmäßig machen muss aber mit nem vorschlaghammer taugt das nicht
...
ich glaub dafür brauch man auch ne form damit man die gelenke nicht schief einsetzt....
stone

Beitrag von stone »

Laut Werkstatt Leitfaden, macht man das mit einer Presse. Raus bekommt man sie mit Hammer, aber zum Eindrücken würde ich auch eine presse nehmen, das hab ich aber alles auf Arbeit...
http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... 05_246.pdf
stone

Beitrag von stone »

Aber selbst mit der Vorrichtung von VW würde man bei meinem Traghebel nicht unbedingt weiter kommen... weil einfach keine Auflagefläch mehr Vorhanden ist.
Ich mach die Tage noch mal ein bild von der anderen Seite.

mfg Stone
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Die Arme sind an der Stelle eigentlich fast immer so dünn. Mit einer Presse und geeignetem Distanzstück geht das.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
prinz dieter

Beitrag von prinz dieter »

es gibt auch leute, die bohren erst ein paar mal mit 5-8mm durch und schlagen sie dann raus. das geht, aber rein nur mit presse.
stone

Beitrag von stone »

Dann mach ich mich mal dran und dreh mir passende Hülsen und versuch die mit der Presse raus zu drücken, ich hatte halt nur bedenken, weil die Wandstärke an der Stelle sehr gering ist.
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

geh mal zu ner werkstatt in der nähe und frag ob du bei denen mal im schrott nach alten kugellagerkäfigen suchen kannst. Die sind ja gehärtet und geben nicht so schnell auf wie wald und wiesenstahl st37 den du überall nachgeworfen bekommst. Mit etwas geschick und ner flex lasst sich da nen prima widerlager für die presse rausbasteln. Kannst du dann mehrfach verwenden oder auch mal verleihen. Ich leihe mir auch immer sowas zum traggelenke neu machen.
Get the bozack!
stone

Beitrag von stone »

Das mit dem lager ist doch mal nen guter tipp.

speedy

Beitrag von speedy »

Man kann es auch mit nem Schweißbrenner heiß machen und rausschlagen. Habe ich schon öfter so gemacht.

Gruß
Antworten