2 Jahre tüv abgelaufen wie am besten vorgehen

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Gurschler-Tech

2 Jahre tüv abgelaufen wie am besten vorgehen

Beitrag von Gurschler-Tech »

Hallo
bei meinem Bug ist jetzt nun fast seit 2 jahren der tüv runter wie gehe ich denn jetzt am bestn vor?
Der Bug war immer angemeldet!

Grüße
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Re: 2 Jahre tüv abgelaufen wie am besten vorgehen

Beitrag von luftgeboxt »

hinfahren und neuen tüv holen:-) wird dicht mehr zurück datiert. Und wenn er fragt, haste halt repariert oder restauriert. Fahr aber direkt hin wenn die blauen kommen gibts punkte.
Get the bozack!
Gurschler-Tech

muss von italien aus zum Tüv darf ich fahren oder besser gelbe nummern holen

Grüße
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

oh länderübergreifend! Keine ahnung, aber bestimmt auch verboten. :-) vielleicht weis lars das, der pendelt ja sogar immer in nen drittland.
Get the bozack!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Nach unserer Rechtslage ist es eigentlich egal was du machst. Du hast jetzt schon ordnungswidrig gehandelt. Die Ordnungswidrigkeit besteht eben nicht, wie vielfach gedacht und behauptet, in der Teilnahme am Straßenverkehr mit abgelaufener HU, sondern bereits in der Überziehung der Frist. So kann es dir z.B. passieren, dass du das Fahrzeug mit sichtbaren Kennzeichen auf Privatgrund abstellst, es auf einem Hänger transportierst oder dir Kurzeitkennzeichen holst und trotzdem belangt wirst. Bei ganzen 2 Jahren wird das für die Geldbörse ganz schön teuer und das Punktekonto freut sich auch richtig. Es wurde sogar mal seitens der Politik eine Meldepflicht der Prüfstellen gefordert um Überzieher grundsätzlich zur Kasse zu bitten, die gibt es meines Wissens aber (noch) nicht. Es kann für dich jetzt also nur darum gehen, möglichst unauffällig und ohne Kontrolle zur Prüfstelle zu kommen. Ob da ein Überführungskennzeichen beim Grenzübertritt hilfreich ist, darf glaube ich bezweifelt werden.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wenn du das abmeldest,gibts auf jeden Fall ne Anzeige.Das Thema hatte eine Dame bei uns am Stammtisch schon.Nähere Auskünfte kann dir sicher Müller-Daum hier aus dem Forum geben.Seine Dame hatte die Punkte dafür kassiert...

Mit den 5-Tage Blechen ist man immer in einer Grauzone unterwegs.In den meisten 3-Ländern sind sie nur geduldet.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt das zumindest in der Schweiz die Beamten mit dem Kennzeichen nicht besonders viel anfangen können und bis jetzt noch keine Probleme mit denen und den Nummern gehabt.Allerdings woillten sie die Eintragungen trotzdem alle sehen.

An Grenzen ist solch ein Kennzeichen auf jeden Fall ein Garant dafür das man angehalten und interviewt wird.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Pit

Beitrag von Pit »

Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
rme

Beitrag von rme »

Der TÜV empfiehlt vorher einen Termin bei der deutschen Prüfstelle machen zu lassen. Leider ist das rein rechtlich gesehen absolut nichts wert. Evtl. kann man auf etwas mehr Gnade der kontrollierenden Beamten hoffen, mehr bringt das aber auch nicht. Es gibt keine Ausnahmen!!!
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Gurschler-Tech

Also das auto läuft auf dem Namen der Firma meines onkels

jetzt wie geht das Straft auch der Tüv oder Nur Die Polizei bei einer Kontrolle?

also wen ich bis zum tüv durchkomme ohne kontrolleis dan alles Ok oder bekomm ich troztem punkt und Strafe

Grüße
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

den Tüv interessiert das normalerweise nicht , einzig die Gebühren sind bei lang überzogenem Tüv höher
BugSpencer

Beitrag von BugSpencer »

und wenn man das Auto auf einem Hänger zum TÜV bringt? also ihn nicht fährt...?
it's time for the most exciting season: it's time for summer - an endless summer!
rme

Beitrag von rme »

rme hat geschrieben:Nach unserer Rechtslage ist es eigentlich egal was du machst. Du hast jetzt schon ordnungswidrig gehandelt. Die Ordnungswidrigkeit besteht eben nicht, wie vielfach gedacht und behauptet, in der Teilnahme am Straßenverkehr mit abgelaufener HU, sondern bereits in der Überziehung der Frist. So kann es dir z.B. passieren, dass du das Fahrzeug mit sichtbaren Kennzeichen auf Privatgrund abstellst, es auf einem Hänger transportierst oder dir Kurzeitkennzeichen holst und trotzdem belangt wirst. Bei ganzen 2 Jahren wird das für die Geldbörse ganz schön teuer und das Punktekonto freut sich auch richtig. Es wurde sogar mal seitens der Politik eine Meldepflicht der Prüfstellen gefordert um Überzieher grundsätzlich zur Kasse zu bitten, die gibt es meines Wissens aber (noch) nicht. Es kann für dich jetzt also nur darum gehen, möglichst unauffällig und ohne Kontrolle zur Prüfstelle zu kommen. Ob da ein Überführungskennzeichen beim Grenzübertritt hilfreich ist, darf glaube ich bezweifelt werden.
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also besser (bei einer Inlandsfahrt zum TÜV) das Auto auf den Hänger und die Nummernschilder ganz abmachen beim Transport ?
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

Nummernschilder sollte man abdecken oder besser ab machen
Gurschler-Tech

fahre sicher nicht mit nem henger 4 Stunden rund 250 km zum tüv das muss auf eigenen rädern gehen
Antworten