Bitchspeed 12oocc
- John Bitch
Re: Bitchspeed 12oocc
mini update:
Dummyhead has been on the flow bench for the first time:
intake 160 CFM @ 13,5 mm and 28"
exhaust 121 CFM @ 13,5 mm and 28"
In my set up that would be good up to 145hp. I am getting really beneut what all this will lead to in the end.
I will get my old 12oocc engine in pieces this week, hopefully the case is still in good condition as it is the only part I really would love to use as my good friend hendrik spent hours to make it what it is now.
so long...
Dummyhead has been on the flow bench for the first time:
intake 160 CFM @ 13,5 mm and 28"
exhaust 121 CFM @ 13,5 mm and 28"
In my set up that would be good up to 145hp. I am getting really beneut what all this will lead to in the end.
I will get my old 12oocc engine in pieces this week, hopefully the case is still in good condition as it is the only part I really would love to use as my good friend hendrik spent hours to make it what it is now.
so long...

Fuck off!
Wow!! 160 cufm ist extrem gut
Mit welcher Ventildurchmesser ergab sich das?
Mit welcher Ventildurchmesser ergab sich das?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- John Bitch
- Mr.Boost/JBC
That´s gonna be a fuckin´ race car! 160cfm is excellent!
Kraaaaaaaaanker Scheiss
160 ist wirklich der Knaller...

160 ist wirklich der Knaller...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Käferrobert
kannst du nicht mal ein paar bilder reinstellen?
- John Bitch
Ich freu mich sehr das Torben Alstrup angeboten hat die schwierigen Arbeiten an Köpfen und Kolben zu übernehmen und bin vom Ergebnis auch sehr angetan. Wenn der Klumpen nachher zusammenhält wird das hoffentlich ganz ordentlich laufen.
Leider können wir die Köpfe vom alten 1200er nich verwenden da diese schon zu tief für die Ventile gestochen sind. Die werde ich nächsten Winter auf meinen 1600er Alltagsmotor bauen.
Ich werd Bilder machen sobald ich oben bin bzw. Torben mit den Köpfen bei uns, aber warte da mal nich drauf Robert.
Leider können wir die Köpfe vom alten 1200er nich verwenden da diese schon zu tief für die Ventile gestochen sind. Die werde ich nächsten Winter auf meinen 1600er Alltagsmotor bauen.
Ich werd Bilder machen sobald ich oben bin bzw. Torben mit den Köpfen bei uns, aber warte da mal nich drauf Robert.

Fuck off!
- John Bitch
quick update:
Must take a new engine case as one of the main bearing dowels is broken out, whichmeans to me that the case was not good anymore at all. Need to decide aluminiumcase or original one now.
Must take a new engine case as one of the main bearing dowels is broken out, whichmeans to me that the case was not good anymore at all. Need to decide aluminiumcase or original one now.

Fuck off!
i think the problem was caused by not enough oil pressure at the bearings....or because of the not perfect lubrication system in the 1200 crank.
not enough oil between crank an bearing------heat-----freeze----pin dead.....
in this scenario the pin will always break out of the case....
Das ist ja schade!
Mit ein Gegengewicht Kurbelwelle und dann noch nur 64mm Hub, leichte Pleuel, Kolben usw, ist das magnesium Gehause doch völlig ausreichend?
Mit ein Gegengewicht Kurbelwelle und dann noch nur 64mm Hub, leichte Pleuel, Kolben usw, ist das magnesium Gehause doch völlig ausreichend?
1192cc T1 N/A Challenger
Gebrezelmichi't?
Alugehäuse würde aber 90mm Fussmass bedeuten...
Alugehäuse würde aber 90mm Fussmass bedeuten...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Hendrik,kami hat geschrieben:![]()
i think the problem was caused by not enough oil pressure at the bearings....or because of the not perfect lubrication system in the 1200 crank.
not enough oil between crank an bearing------heat-----freeze----pin dead.....
in this scenario the pin will always break out of the case....
von der anderen Ölbohrung bei den 69er+ Kurbelwellen profitieren nur die Pleuellager. Die Hauptlager sind beim 1200er ausreichend geschmiert. Oder wie meinste das jetzt ?
Ja okay Punkt für dich.
Aber hauptsächlich ging es mir darum, das der Pin sich nur ausm Gehäuse dreht wenn das Lager festgeht.
Und Axialspiel denke ich kann man ausschliessen da Jan den Motor schonmal nach Hannover gefahren ist....
Da kann der deswegen bei mir nicht direkt mal fest gehen nach 2 Minuten Fahrt
Aber hauptsächlich ging es mir darum, das der Pin sich nur ausm Gehäuse dreht wenn das Lager festgeht.
Und Axialspiel denke ich kann man ausschliessen da Jan den Motor schonmal nach Hannover gefahren ist....
Da kann der deswegen bei mir nicht direkt mal fest gehen nach 2 Minuten Fahrt
- -=| Käferboy |=-
ich glaube das öl hatte sich nur noch nicht vernüftig verteilt gehabt... oder eben gummiworst! *G*
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover