Motorverblechung Original oder was besseres?

sfera-haiza
Käfer: Samtrot Bj 1984
Motorverblechung Original oder was besseres?

Beitrag von sfera-haiza »

Ich will mal ein Motorblech tauschen ....

Bild

... und ich kann mir entweder das halt sanden , die abgerissenen Schrauben rausholen und lacken . ( oder mir ein gebrauchtes Blech besorgen oder so).
Nun ist die Frage,- gibts soetwas in rostfrei? Was bringen die "verchromten" von eBay? Schund, der auch rostet oder was wo man sagen kann, dass es erstmal lange gut aussieht und hält.
Fox 4

Re: Motorverblechung Original oder was besseres?

Beitrag von Fox 4 »

Schau das du gute Originale bekommst,Chrome und Rebro Bleche sind echter Müll,passen schlecht und rosten schnell.
Habe erst eine komplette Motorverblechung Rebro gekauft,nichts past Taiwan schrott!
sfera-haiza

Ok, das dachte ich mir auch und deswegen fragte ich lieber mal . Habe mir jetzt ein origiales in verzinkt gekauft ;-)

Bilder kommen , wenns da ist.
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Beitrag von müller-daum »

Hallo,
gute originale sandstrahlen,galvanisch verzinken,lackieren oder pulvern.
Gruß
Hans Müller-Daum
sfera-haiza

Ja, hatte sich ja so erledigt,- sicher warst du gerade am tippen, als ich bereits postete ;-)
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

wie passen denn die Motorbleche von CSP so?
sfera-haiza

Nun habe ich mein Blech ist VW halt nur verzinkt.

Frage: kann ichs bei einigebauten Motor tauschen? Wenn ja, wie komme ich dran, denn ich sah die eine Seite mit Muttern nach unten zeigend, heißt ja Schraube von oben und was mir den Schluss erlaubt, dass es nicht gut ist für einen leichten Wechsel -.-

Bild
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Du siehst ja an den Neuteilen wo die Verschraubungen sitzen, falls das möglich ist ohne den Kasten runter zu holen und oder die Haube abzunehmen, ist das trotzdem kein Vergnügen. Warum willst du da überhaupt ran? :confusion-scratchheadyellow: Die Bleche sind doch vorhanden und erfüllen ihren Zweck...
sfera-haiza

Ähm ja,.. nee.

Ich brauche Lösungen keine Probleme. 35 Schleifen drückte ich ab und nun solls dran. Ich schaue sonst mal.
bugpilot
Käfer: 84er Mex
Fahrzeug: 70er 181

Beitrag von bugpilot »

Moin Manuel,

ohne den Gebläsekasten abzubauen wird es eine Sch...arbeit, dass Blech zu tauschen. Leg es in die Vitrine, bis du den Motor ohnehin mal aus einem anderen Grund ausbauen musst. Alles andere erzeugt nur unnötige Arbeit und wenn ich mir die übrigen Bleche so anschaue fällt das Tauschen dieses einen Bleches in die Kategorie "Perlen vor die Säue". Machs dann lieber mal richtig, wenn du den Motor draussen hast und alles andere drum herum auch aufarbeiten kannst.

Gruß,
Tobi
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

bugpilot hat geschrieben:Moin Manuel,

ohne den Gebläsekasten abzubauen wird es eine Sch...arbeit, dass Blech zu tauschen. Leg es in die Vitrine, bis du den Motor ohnehin mal aus einem anderen Grund ausbauen musst. Alles andere erzeugt nur unnötige Arbeit und wenn ich mir die übrigen Bleche so anschaue fällt das Tauschen dieses einen Bleches in die Kategorie "Perlen vor die Säue". Machs dann lieber mal richtig, wenn du den Motor draussen hast und alles andere drum herum auch aufarbeiten kannst.

Gruß,
Tobi
so sehe ich es auch :up:
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

ich protestiere, ich denke das linke Stößelblech, um das es hier geht, läßt sich sehr wohl bei eingebautem Motor wechseln (rechts sehe ich mehr Probleme).
man muß dafür ja von der Getriebeseite aus ran, und nicht von der Motorraumseite.

Schlauch von der Heizbirne runter, evtl. noch seil und Hebel ebenfalls runter und schon kommst du gut an die beiden Schrauben

Bild

Bild

Wenn die Schrauben abreißen ist es egal, nur wenn sie vergnaddeln wirds doof, da mußte dann evtl von unten die Schraube aufbohren.

Auf ner Grube gehts vll am besten, aber auch links hinten aufgebockt mit abgenommenen Rad sollte das gehen. Aber bitte den Käfer gegen herabfallen vom Heber vernünftig sichern.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Theoretisch ja. Praktisch hast du da Schlitzschrauben und so wie das Blech oben auf dem Foto aussieht, dreht man die Schrauben auch nicht mal eben los. ;-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

Jau, das da noch keine Sechskantschrauben verbaut sind, hatte ich nicht aufm Schirm. Aber mit ner kleinen Knarren und passenden Schlitzeinsatz sollte da was gehen. Natürlich vorher Mamas ordentlich mit Rostlöser bearbeiten.

Sollte das nicht gehen, kann man immer noch die Schraube von unten ausbohren.

Versuch macht klug :D

Gruss Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
sfera-haiza

Jau, danke für die Bilder und die Tips.... gerade habe ich was anderes ,- TÜV kam zwischen ^^
Antworten