Zylinderkopfdichtung???? HILFE
-
- Käfer: Vw Käfer 1200 1964
- Transporter: vw T2 1976
- Fahrzeug: Ford Mustang coupe 1966
- Fahrzeug: Dodge Dakota Pick up
Zylinderkopfdichtung???? HILFE
Hallo ,
ich habe mal ne frage . Bin gerade dabei mienen 1200 Käfermotor neu abzudichten und zu reinigen.
Habe dafür einen komplett Dichtsatz gekauft .Nun weis ich nicht ob zwischen den Zylindern und den Zylinderkopf eine Dichtung drin ist. Beim zerlegen war keine drin aber im Dichtungssatz ist eine dabei.
Ist jatzt da ne dichtung drin oder nicht??????
Gruss
Markus
ich habe mal ne frage . Bin gerade dabei mienen 1200 Käfermotor neu abzudichten und zu reinigen.
Habe dafür einen komplett Dichtsatz gekauft .Nun weis ich nicht ob zwischen den Zylindern und den Zylinderkopf eine Dichtung drin ist. Beim zerlegen war keine drin aber im Dichtungssatz ist eine dabei.
Ist jatzt da ne dichtung drin oder nicht??????
Gruss
Markus
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Re: Zylinderkopfdichtung???? HILFE
Hallo Markus,
1200er 34PS? Dann nein. Im Kopf brauchst du bei dem Motor keine Dichtung. Auch am Fuß würde ich keine verbauen. Dort reicht ein wenig gute Dichtmasse. Im Kopf einfach so verschrauben. Dort auch keine Dichtmasse. Das dichtet so. Wichtig ist nur das korrekte Drehmoment und die richtige Reihenfolge beim anziehen der Köpfe.
Grüße,
Tobias
1200er 34PS? Dann nein. Im Kopf brauchst du bei dem Motor keine Dichtung. Auch am Fuß würde ich keine verbauen. Dort reicht ein wenig gute Dichtmasse. Im Kopf einfach so verschrauben. Dort auch keine Dichtmasse. Das dichtet so. Wichtig ist nur das korrekte Drehmoment und die richtige Reihenfolge beim anziehen der Köpfe.
Grüße,
Tobias
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Kleine Ergänzung
Erstmal mit 10 Nm festziehen in dieser Reihenfolge:
7 5 6 8
4 2 1 3
Prüfen auf Verspannungen
Dann endgültig mit 30 Nm festziehen:
8 2 4 6
5 3 1 7
Grüsse,
Christian
Erstmal mit 10 Nm festziehen in dieser Reihenfolge:
7 5 6 8
4 2 1 3
Prüfen auf Verspannungen
Dann endgültig mit 30 Nm festziehen:
8 2 4 6
5 3 1 7
Grüsse,
Christian

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
- Käfer: Vw Käfer 1200 1964
- Transporter: vw T2 1976
- Fahrzeug: Ford Mustang coupe 1966
- Fahrzeug: Dodge Dakota Pick up
Hallo ,
danke für die schnelle Antworten. Muss echt gestehen trotz das ich schon mal einen Käfermotor uberholt hab ( Ist schon eine weile her ) wusste ich das nicht mehr . würde dann eine Kopfdichtung nichts brinegn oder hätte dies einen einfluss. Da in meinem gekauften Dichtsatz ja 4 grosse alupressringe dabei sind .
Gruss
Markus
danke für die schnelle Antworten. Muss echt gestehen trotz das ich schon mal einen Käfermotor uberholt hab ( Ist schon eine weile her ) wusste ich das nicht mehr . würde dann eine Kopfdichtung nichts brinegn oder hätte dies einen einfluss. Da in meinem gekauften Dichtsatz ja 4 grosse alupressringe dabei sind .
Gruss
Markus
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Die waren wenn ich mich recht erinnere, ursprünglich mal zum Ausgleichen der erhöhten Kompression bei Übermaßkolben gedacht und sollten zwischen Zylinder und Motorgehäuse (Unterlegring) montiert werden. Warum das heute immer noch drin ist in den Sätzen, weis ich auch nicht, macht doch sowieso niemand....
Robert
Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- LostTupper
- Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
- Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
- Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Tach zusammen,
hatten nicht die ganz frühen 34PS (oder waren es sogar die 30 PS) Motoren so eine Art Zylinderkopfdichtung. Wenn ich mich recht entsinne, wurden diese doch in eine Nut eingelegt. Aber bei den "modernen" 1200ern gibt es genauso wie bei den größeren Motoren keine ZK Dichtungen. Obwohl diese Dichtungen bei jedem Motordichtungssatz für 1200er Motoren beiliegen (--> Mülltonne).
Gruß
Stefan
hatten nicht die ganz frühen 34PS (oder waren es sogar die 30 PS) Motoren so eine Art Zylinderkopfdichtung. Wenn ich mich recht entsinne, wurden diese doch in eine Nut eingelegt. Aber bei den "modernen" 1200ern gibt es genauso wie bei den größeren Motoren keine ZK Dichtungen. Obwohl diese Dichtungen bei jedem Motordichtungssatz für 1200er Motoren beiliegen (--> Mülltonne).
Gruß
Stefan
- ovali1954.de
Hallo
Ja , die 30 PS Motoren haben einen Kupferdichtring zwischen Kolben und Zylinderkopf .
Gruß Michael http://www.ovali1954.de
Ja , die 30 PS Motoren haben einen Kupferdichtring zwischen Kolben und Zylinderkopf .
Gruß Michael http://www.ovali1954.de
- Dateianhänge
-
- IMG_3140.jpg (89.34 KiB) 4588 mal betrachtet