Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
@ Merik : dann hast du aber einen gutgelaunten Prüfer . So einfach wird normalerweise eine Lenkradkralle nicht aktzeptiert , schon gar nicht, wenn ein Fahrzeug original mit Lenkradschloss gebaut wurde . Da gilt die Betriebserlaubnis die der Hersteller angegeben hat , da wird auch ein Lenkradschloss drin stehen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Hatte ich mit diversen Autos bei unterschiedlichen Prüfern.
Vielleicht sollte ich die Lenkradschlösser mal reparieren
Vielleicht sollte ich die Lenkradschlösser mal reparieren

Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
geprüft werden die Lenkradschlösser nicht direkt ( hab ich noch nie gesehen ) , wenn es bei so einem jungen Fahrzeug aber fehlt , kann ein Prüfer aber misstrauig werden . Ich würde bei diesem Cabrio ein Lenkschloß aus den 60er Jahren verbauen , dann gibts auch kein Problem mit dem Lenkrohr , denn die Abbildung zeit ein BJ 59 oder davor und die sind ohne Deformationselement.
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
huch 

Zuletzt geändert von bugweiser am Mi 9. Jan 2013, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Guten Abend.
Ja, ich habe mich entschieden und werde die Originale einsetzten, also mit dem Zündschloss an der Lenksäule.
Wenn ich hier in der Schweiz mit einem Zahlenschloss zum Tüv gehe, werden die Herren wahrscheinlich
Lenkstange wurde heute geschliffen und grundiert
Leider habe ich das zwischenteil vom der Karoserie zur Lenksäule nicht dazu bekommen. Werde da etwas selber machen.
Ja, ich habe mich entschieden und werde die Originale einsetzten, also mit dem Zündschloss an der Lenksäule.
Wenn ich hier in der Schweiz mit einem Zahlenschloss zum Tüv gehe, werden die Herren wahrscheinlich


Lenkstange wurde heute geschliffen und grundiert

Leider habe ich das zwischenteil vom der Karoserie zur Lenksäule nicht dazu bekommen. Werde da etwas selber machen.
Liebe grüsse
Philipp
Philipp
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
..... weiter gehts aber noch mit der Karosserie selber.
Ein Hilfsrahmen anfertigen und ins Fahrzeug heften. Hinterer Kontrollpunkt.. die Türen wurden montiert und mit einem Schweisspunkt verschweisst
die ersten Teile werden herausgetrennt...
Ein Hilfsrahmen anfertigen und ins Fahrzeug heften. Hinterer Kontrollpunkt.. die Türen wurden montiert und mit einem Schweisspunkt verschweisst
die ersten Teile werden herausgetrennt...
Liebe grüsse
Philipp
Philipp
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Hallo Käferjungens
Weiter gehts mit der Baustelle.
Raus mit den Holmen...... und raus sind sie... Die neuen Cabrioholmen und Heizkanäle werden vor der vereinigung mit Epoxigrundierung lackiert.
Weiter gehts mit der Baustelle.
Raus mit den Holmen...... und raus sind sie... Die neuen Cabrioholmen und Heizkanäle werden vor der vereinigung mit Epoxigrundierung lackiert.
Liebe grüsse
Philipp
Philipp
- Bugbear
- Beiträge: 814
- Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
- Fahrzeug: zu viele
- Wohnort: Augschburger Land
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Klasse Story!
Wie beseitigst Du den verbliebenen Rost? Nochmal strahlen?
Gruß
Markus

Wie beseitigst Du den verbliebenen Rost? Nochmal strahlen?
Gruß
Markus
Grüße Markus
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Hoi Markus.
Nein, fast alles Teile die rostig sind, werden ersetzt
Weiter gings mit der Zerlegung des Cabrios. Heute mal die Holmen auf den Boden neuen Boden geschraubt. einige Löcher in den Holmen mussten ausgefeilt werden, aber nicht schlimmes. und der spannende Augenblick naht, wie passen die zwei Teile zueinander
Noch ein kleine Planänderung: Das reche Vorderteil werde ich jetzt trotzdem ersetzten. Die Arbeit des zuschweissens des Tankdeckel muss ich halt nochmal machen 
Nein, fast alles Teile die rostig sind, werden ersetzt


Weiter gings mit der Zerlegung des Cabrios. Heute mal die Holmen auf den Boden neuen Boden geschraubt. einige Löcher in den Holmen mussten ausgefeilt werden, aber nicht schlimmes. und der spannende Augenblick naht, wie passen die zwei Teile zueinander


- Dateianhänge
-
- 2013-01-03 13.25.18.jpg (269.54 KiB) 6717 mal betrachtet
Liebe grüsse
Philipp
Philipp
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Dein Projekt "lebt"! Toll mit den Photos, die Anpassungsarbeiten sind vorbildlich!
Bin gespannt.....
Grüße
Mike
Bin gespannt.....
Grüße
Mike
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Jungens.
So, heute ging wieder was
Karosserie ist mit dem Boden Verschraubt.
So, heute ging wieder was

Karosserie ist mit dem Boden Verschraubt.
- Dateianhänge
-
- 2012-12-31 11.27.29.jpg (262.45 KiB) 6654 mal betrachtet
Liebe grüsse
Philipp
Philipp
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
....die Abbruch arbeiten gingen weiter! 

- Dateianhänge
-
- 2013-01-02 15.19.07.jpg (275.4 KiB) 6652 mal betrachtet
Liebe grüsse
Philipp
Philipp
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Nochmal zurück zur Lenkung
Ich habe mir heute bei unserem Museum sicher ca. 5 Käfer angeschut, aber keiner hatte die gleiche Lenksäule wie ich!
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist das Richtig, das in den Langlöcher auf dem Foto die Abreissschrauben reinkommen?.
Ev hat ja jemand von euch die selbe Lenkung und macht ein paar Fotos

Ich habe mir heute bei unserem Museum sicher ca. 5 Käfer angeschut, aber keiner hatte die gleiche Lenksäule wie ich!
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist das Richtig, das in den Langlöcher auf dem Foto die Abreissschrauben reinkommen?.
Ev hat ja jemand von euch die selbe Lenkung und macht ein paar Fotos
- Dateianhänge
-
- 2013-01-12 07.45.49.jpg (257.1 KiB) 7290 mal betrachtet
Liebe grüsse
Philipp
Philipp
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Ooooho...Ich predige immer das man bloss nicht mehr als ein Blech auf einmal rausnehmen soll,damit man Anhaltspunkte hat.
Und nun zeigst du das man es auch anders kann...Jetzt machen wieder alle das selbe OHNE solch einen Hintergrund zu haben wie du.Demnächst fahren wieder jede Menge frisch restaurierte krumme Käfer rum
Die Lenksäule habe ich im 69er auch wenn ich das richtig sehe.Davon kann ich dir am Montag nen Bild machen.
P.S.: Schöne Achse...die sollte mal nen Buch schreiben.Nachforschungen haben ergeben das diese aus Wolfswil stammt,Dort hat Jane sie inc dem passenden 67er gekauft.Gefahren bis Exitus und dann bei der Resto vom Dinu ausgebaut und gegen Verstellbar getauscht.Dann kam sie in Dinus 66er in Umgeschweisst und zugekittet.Dort laaaange gefahren und nun als Anpassungshilfe bei dir.
Die unteren 2cm sind ziemlich weich...das ist alles Kit:-D
Und nun zeigst du das man es auch anders kann...Jetzt machen wieder alle das selbe OHNE solch einen Hintergrund zu haben wie du.Demnächst fahren wieder jede Menge frisch restaurierte krumme Käfer rum

Die Lenksäule habe ich im 69er auch wenn ich das richtig sehe.Davon kann ich dir am Montag nen Bild machen.
P.S.: Schöne Achse...die sollte mal nen Buch schreiben.Nachforschungen haben ergeben das diese aus Wolfswil stammt,Dort hat Jane sie inc dem passenden 67er gekauft.Gefahren bis Exitus und dann bei der Resto vom Dinu ausgebaut und gegen Verstellbar getauscht.Dann kam sie in Dinus 66er in Umgeschweisst und zugekittet.Dort laaaange gefahren und nun als Anpassungshilfe bei dir.



Die unteren 2cm sind ziemlich weich...das ist alles Kit:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Cabrio 1500. Auferstehung und Umbau
Hei Lars.
Der Käfer war schon vorher krumm
Hatte vorne ein Unfallschaden
Ich hoffe nächsten Samstag werde ich mit dem Vorderwagen fertig sein, dann melde ich mich wieder bei dir!
Noch ein Nachtrag von Gestern.
Die Bördelkante an der A-Säule haben die Vorbesitzer abgeflext
Das heisst, die musste neu werden- Mit dem Handformer wird dann die Biegung der A-Säule angepasst. Einziehen bis die Rundung passt! Und rein damit
Der Käfer war schon vorher krumm


Ich hoffe nächsten Samstag werde ich mit dem Vorderwagen fertig sein, dann melde ich mich wieder bei dir!
Noch ein Nachtrag von Gestern.
Die Bördelkante an der A-Säule haben die Vorbesitzer abgeflext

Das heisst, die musste neu werden- Mit dem Handformer wird dann die Biegung der A-Säule angepasst. Einziehen bis die Rundung passt! Und rein damit
- Dateianhänge
-
- 2013-01-12 08.03.26.jpg (259.93 KiB) 7246 mal betrachtet
Liebe grüsse
Philipp
Philipp