Bremsen während Fahrt fest geworden
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Bremsen während Fahrt fest geworden
Hallo,
mir wurden heute bei meinem 1303 die Bremsen fest.
Ich bin die letzten Tage knapp 250km gefahren und heute ganz normal nach hause.
Auf grade Strecke kam ich kaum über 50km/h und zuhause angekommen merkte ich wie
der Wagen von selber bremste.
Das Bremspedal ließ sich auch nicht mehr treten,alle Trommeln waren heiß und qualmten munter vor sich hin.
Was kann das sein????
HBZ, alle 4 RBZ, Beläge, Anbausätze, Flüssigkeit ist grade erst zwei Monate alt...
gruß christoph
mir wurden heute bei meinem 1303 die Bremsen fest.
Ich bin die letzten Tage knapp 250km gefahren und heute ganz normal nach hause.
Auf grade Strecke kam ich kaum über 50km/h und zuhause angekommen merkte ich wie
der Wagen von selber bremste.
Das Bremspedal ließ sich auch nicht mehr treten,alle Trommeln waren heiß und qualmten munter vor sich hin.
Was kann das sein????
HBZ, alle 4 RBZ, Beläge, Anbausätze, Flüssigkeit ist grade erst zwei Monate alt...
gruß christoph
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Re: Bremsen während Fahrt fest geworden
Prüfe ob der "Stössel" zwischen dem HBZ und dem Pedal spiel hat.
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Hast du auch die Schläuche getauscht? Die quellen gerne mal auf und verursachen dann genau das Problem.youngtimerfan hat geschrieben: HBZ, alle 4 RBZ, Beläge, Anbausätze, Flüssigkeit ist grade erst zwei Monate alt...
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
stößel hat Spiel...
meinst du die vier bremsschläuche oder die beiden zum hbz?
habe keinen erneuert weil die noch Top waren und nach nicht viel gelaufen aussahen
meinst du die vier bremsschläuche oder die beiden zum hbz?
habe keinen erneuert weil die noch Top waren und nach nicht viel gelaufen aussahen
Die 4 Bremschläuche, die anderen sind ja nicht im Bremskreis. Die können auch noch gut aussehen aber trotzdem von innen aufgequollen sein. Wenn das der Fall ist wirkt der Bremsschlauch wie ein Ventil und macht dir die Bremse zu, was meist nach etwas Standzeit dann wieder nachlässt.
- Der bunte Hund
Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Bremsschläuche hört sich im ersten Moment gut an. Es erscheint aber unwarscheinlich, da alle vier gleichzeitig dicht machen.
Auffällig ist es aber, das an allen Bremsen gearbeitet worden ist. Für mich würden somit zwei Fehlerquellen aufgetreten sein. Entweder wurden die Bremsen zu stramm (Schleifend) eingestellt und durch die Reibung erwärmten sich die Bremsbeläge mit der Folge, das siesich verkeilten. Oder bei der Montage der Bremsbacken wurde die Einstellschraube um 180 ° verdeht eingebaut worden. Denn es giebt einige Reperaturanleitungen in dem dieses falsch dargestellt werden. Dieses hätte zur folge, das die ablaufende Backe bei der Vorwertsfahrt an die Brmstrommel gedrückt wirt und somit, das zuvor beschribene Zenarieum auslöst.
Vorraussetzung, das der Stössel an deinem Hauptbremszylinder wirklich richtig eingestellt ist. Denn dieses ist sehr warscheinlich.
MfG
Uwe
Die Bremsschläuche hört sich im ersten Moment gut an. Es erscheint aber unwarscheinlich, da alle vier gleichzeitig dicht machen.
Auffällig ist es aber, das an allen Bremsen gearbeitet worden ist. Für mich würden somit zwei Fehlerquellen aufgetreten sein. Entweder wurden die Bremsen zu stramm (Schleifend) eingestellt und durch die Reibung erwärmten sich die Bremsbeläge mit der Folge, das siesich verkeilten. Oder bei der Montage der Bremsbacken wurde die Einstellschraube um 180 ° verdeht eingebaut worden. Denn es giebt einige Reperaturanleitungen in dem dieses falsch dargestellt werden. Dieses hätte zur folge, das die ablaufende Backe bei der Vorwertsfahrt an die Brmstrommel gedrückt wirt und somit, das zuvor beschribene Zenarieum auslöst.
Vorraussetzung, das der Stössel an deinem Hauptbremszylinder wirklich richtig eingestellt ist. Denn dieses ist sehr warscheinlich.
MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Hallo Uwe,
auch wenn sich deine Theorien gut anhören halte ich beide nicht für sehr wahrscheinlich. Zu stramm eingestellte Beläge machen sich eigentlich direkt beim Losfahren bemerkbar und nutzen sich ab. Ich selbst stelle die Beläge eigentlich immer etwas "zu stramm" ein und halte die Temperatur auf den ersten Metern im Auge. Im Ergebnis liegen sie dann optimal an, dürfen in der Einfahr Phase nur nicht zu heiss werden. Fester wurde da noch nie was. Um 180° verdrehte Einstellschrauben kommen häufig vor und meist passiert eigentlich nichts weiter dabei. Das hier gleich alle 4 deshalb festgehen halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich würde das Problem auch am oder im HBZ suchen - das muss Hund (natürlich nicht der bunte) begraben sein.
Gruß
Ralph
auch wenn sich deine Theorien gut anhören halte ich beide nicht für sehr wahrscheinlich. Zu stramm eingestellte Beläge machen sich eigentlich direkt beim Losfahren bemerkbar und nutzen sich ab. Ich selbst stelle die Beläge eigentlich immer etwas "zu stramm" ein und halte die Temperatur auf den ersten Metern im Auge. Im Ergebnis liegen sie dann optimal an, dürfen in der Einfahr Phase nur nicht zu heiss werden. Fester wurde da noch nie was. Um 180° verdrehte Einstellschrauben kommen häufig vor und meist passiert eigentlich nichts weiter dabei. Das hier gleich alle 4 deshalb festgehen halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich würde das Problem auch am oder im HBZ suchen - das muss Hund (natürlich nicht der bunte) begraben sein.
Gruß
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Hi,
hat ein 1303/02 nicht einen anderen HBZ als ein KV ? Ich meine der Winkel der Schraublöcher zu den Abgängen ist anders.
Wir hatten mal den gleichen Effekt, als ein 1302 HBZ im KV eingebaut war. Nach 50 km AB brannte der Lack vom Staubschutzblech ab
Richtigen HBZ eingebaut und alles war gut !
hat ein 1303/02 nicht einen anderen HBZ als ein KV ? Ich meine der Winkel der Schraublöcher zu den Abgängen ist anders.
Wir hatten mal den gleichen Effekt, als ein 1302 HBZ im KV eingebaut war. Nach 50 km AB brannte der Lack vom Staubschutzblech ab

Richtigen HBZ eingebaut und alles war gut !
-
Hi!
Meiner Erfahrung nach ist es immer das Lüftspiel am Hauptbremszylinder, also das Spiel zwischen der Stange vom Bremspedal zum HBZ. Hier solltest du merklich Spiel haben, also 0,5 bis 1 mm ist schon gut. Nur dann ist gewährleistet, dass der Kolben im HBZ ganz zurückgeht und die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter frei gibt. Andere Ursache wäre, dass der Kolben im HBZ blockiert und nicht ganz zurückgeht (Verschmutzung, Stein, Rost, etc). Prüf das mal.
vlg
Günter
Meiner Erfahrung nach ist es immer das Lüftspiel am Hauptbremszylinder, also das Spiel zwischen der Stange vom Bremspedal zum HBZ. Hier solltest du merklich Spiel haben, also 0,5 bis 1 mm ist schon gut. Nur dann ist gewährleistet, dass der Kolben im HBZ ganz zurückgeht und die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter frei gibt. Andere Ursache wäre, dass der Kolben im HBZ blockiert und nicht ganz zurückgeht (Verschmutzung, Stein, Rost, etc). Prüf das mal.
vlg
Günter
Schönen Tag,
habe das gleiche Problem. (Trommelbremse)
Nach 25 Minuten Fahrt ist vorne Links die Bremse fest.
Nach einer gewissen Standzeit ist das Rad wieder freigängig.
War es bei Dir nur der Bremsschlauch ??
Danke und lg
Alex
habe das gleiche Problem. (Trommelbremse)
Nach 25 Minuten Fahrt ist vorne Links die Bremse fest.
Nach einer gewissen Standzeit ist das Rad wieder freigängig.
War es bei Dir nur der Bremsschlauch ??
Danke und lg
Alex
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Alex,
ich bin zwar nicht der Günter (keine Ahnung, ob der 8 Jahre alte Einträge ständig auf dem Schirm hat
aber ich würde sagen, das hört sich nach zugequollenem Bremsschlauch an - wechseln, am besten alle 4 und gut ist
ich bin zwar nicht der Günter (keine Ahnung, ob der 8 Jahre alte Einträge ständig auf dem Schirm hat

aber ich würde sagen, das hört sich nach zugequollenem Bremsschlauch an - wechseln, am besten alle 4 und gut ist

.... danke, werde mal vier neue bestellen und berichten.
Danke und schönes WE !
Danke und schönes WE !
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Musst unlängst auch die Bremse hinten neu machen weil sie recht warm wurde.
Zylinder waren auf beiden Seiten festgegammelt, jeweils aber nur ein Kolben.
Hab neue ATE Beläge und Zylinder geordert und verbaut, dabei mal ordentlich die Leitung gespült.
Die Kolben habe ich vor dem Einbau mit einer Montagepaste bestrichen, auch bei ATE wird an Schmierung gespart !
Ich führe das mal darauf zurück das ich den Käfer wirklich wenig fahre und die Flüssigkeit nicht zeitnah ausgewechselt habe.
Sind halt Standschäden die man vermeiden kann.
Wenn du einmal dabei bist mach alles schön gängig.
Ferdi
Zylinder waren auf beiden Seiten festgegammelt, jeweils aber nur ein Kolben.
Hab neue ATE Beläge und Zylinder geordert und verbaut, dabei mal ordentlich die Leitung gespült.
Die Kolben habe ich vor dem Einbau mit einer Montagepaste bestrichen, auch bei ATE wird an Schmierung gespart !
Ich führe das mal darauf zurück das ich den Käfer wirklich wenig fahre und die Flüssigkeit nicht zeitnah ausgewechselt habe.
Sind halt Standschäden die man vermeiden kann.
Wenn du einmal dabei bist mach alles schön gängig.
Ferdi