Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Nockenwellen Grundwissen für Einsteiger erklärt.
Einlassventil früh auf vor OT und Auslassventile spät zu nach OT = Viel Überschneidung
Viel Überschneidung braucht man um eine gute Füllung auch bei hohen Drehzahlen zu erreichen weil die Gassäule dynamisch ist.Dumm gesagt hat sie bne Massenträgheit die überwunden werden muss.
Leider ist dadurch die Füllung bei niedriegen Drehzahlen schlechter weil ein Teil des Frischgases in das Abgassystem entweicht.Dass führt zu lustigen Werten bei der Au:-D
Nur kurz angerissen...
Das hier ist die w120 mal zum Vergleich!!!!
https://docs.google.com/viewer?url=http ... er=1&w=800
Dann schaue mal wieviel èberschneidung du hast...
Einlassventil früh auf vor OT und Auslassventile spät zu nach OT = Viel Überschneidung
Viel Überschneidung braucht man um eine gute Füllung auch bei hohen Drehzahlen zu erreichen weil die Gassäule dynamisch ist.Dumm gesagt hat sie bne Massenträgheit die überwunden werden muss.
Leider ist dadurch die Füllung bei niedriegen Drehzahlen schlechter weil ein Teil des Frischgases in das Abgassystem entweicht.Dass führt zu lustigen Werten bei der Au:-D
Nur kurz angerissen...
Das hier ist die w120 mal zum Vergleich!!!!
https://docs.google.com/viewer?url=http ... er=1&w=800
Dann schaue mal wieviel èberschneidung du hast...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Lars die Nocke ist für Einvergaser gedacht! Die W 120 läuft nicht im Leerlauf mit Einvergaser! Und die 2280 ist ein Ticken spitzer wie eine Seriennockenwelle.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Okay, geb´s gleich offen und ehrlich zu, ich hab´keine Ahnung von Nocken.
Hab´allerdings versucht mich ein bißchen zu belesen und bin durch Merik´s 1776 Einkanal Serienvergaser-Projekt zu meinem Wunsch-Setup gekommen.
Der Motor soll die Charakteristik des Einkanals ja schön unterstreichen und ein drehmomentoptimiertes Cruisen ermöglichen.
Das trifft genau meine Wünsche, deshalb habe ich auch die Nocke im Kopf.
Welche Alternative schlägst Du denn vor Lars.
Oder kann man sich die Kohle auch sparen und die Seriennocken mit entsprechenden Köpfen
fahren und das ambitionierte Cruisen mit dem dressierten Drehmoment-Monster so auch realisieren ohne die Charakteristik des Einkanl-Motors zu stark abzuändern ?
Hab da ´mal irgendwo gelesen, daß zu große Überschneidung wegen des EINEN Kanals nicht ginge.
Nur so am Rande, ich glaub´Triker wird die CB 2280 so oder so verbauen.
Hab´allerdings versucht mich ein bißchen zu belesen und bin durch Merik´s 1776 Einkanal Serienvergaser-Projekt zu meinem Wunsch-Setup gekommen.
Der Motor soll die Charakteristik des Einkanals ja schön unterstreichen und ein drehmomentoptimiertes Cruisen ermöglichen.
Das trifft genau meine Wünsche, deshalb habe ich auch die Nocke im Kopf.
Welche Alternative schlägst Du denn vor Lars.
Oder kann man sich die Kohle auch sparen und die Seriennocken mit entsprechenden Köpfen
Hab da ´mal irgendwo gelesen, daß zu große Überschneidung wegen des EINEN Kanals nicht ginge.
Nur so am Rande, ich glaub´Triker wird die CB 2280 so oder so verbauen.
Gruß,
Ingo
Ingo
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
So die Daten der Seriennockenwelle 269 Grad und( hier die 324 Grad Schleicher)
Überschneidung 54 Grad Einlaß öffnet v. OT 27 ( Überschneidung 112 Grad ) ( 56)
Einlaß schließt n. UT 63 ( 88)
Auslaß öffnet v. UT 72 ( 88 )
Auslaß schließt n.OT 18 ( 56)
Überschneidung 54 Grad Einlaß öffnet v. OT 27 ( Überschneidung 112 Grad ) ( 56)
Einlaß schließt n. UT 63 ( 88)
Auslaß öffnet v. UT 72 ( 88 )
Auslaß schließt n.OT 18 ( 56)
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
kübelaner hat geschrieben:Okay, geb´s gleich offen und ehrlich zu, ich hab´keine Ahnung von Nocken.
Hab´allerdings versucht mich ein bißchen zu belesen und bin durch Merik´s 1776 Einkanal Serienvergaser-Projekt zu meinem Wunsch-Setup gekommen.
Der Motor soll die Charakteristik des Einkanals ja schön unterstreichen und ein drehmomentoptimiertes Cruisen ermöglichen.
Das trifft genau meine Wünsche, deshalb habe ich auch die Nocke im Kopf.
Welche Alternative schlägst Du denn vor Lars.
Oder kann man sich die Kohle auch sparen und die Seriennocken mit entsprechenden Köpfenfahren und das ambitionierte Cruisen mit dem dressierten Drehmoment-Monster so auch realisieren ohne die Charakteristik des Einkanl-Motors zu stark abzuändern ?
Hab da ´mal irgendwo gelesen, daß zu große Überschneidung wegen des EINEN Kanals nicht ginge.
Nur so am Rande, ich glaub´Triker wird die CB 2280 so oder so verbauen.
Ingo da kannst du Gift nehmen, die Nocke kommt rein!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Bin aus Österreich, da muss ich mich dann noch erkundigen, wo die Teile aholen könnte, mir ist aber wichtig, dass die flott und günstig versenden (die 15usd finde ich gut).Poloeins hat geschrieben:P.S.:Meine Haustüre steht im Kanton Solothurn.In Deutschland darf man den Scheiss schön beim Zollamt abholen gehen,so wie ich das vernommen habe
DIE NOCKE HAT 60grad ÜBERSCHEINDUNG????
Edit:
Meine Nocke hat 13 grod vor OT und 4oder 6 grad nach....ich habe den Zettel vorgestern noch in der Hand gehabt.
Die Nocke zum dem Zettel oben,ist definitiv ne Drecksaunocke und hat nichts mit Drehmoment und Abgasverhalten zu tun!!!
Zu "Edit":
Welche Nocke meinst du mit 13 Gradvor OT und 4 oder 6 nach....?
Ich habe so ein Steuerdiagramm für die CB2280 in einem USA-Forum gefunden, das schaut gänzlich anders aus, als das vom "triker66":
PS: Den zwischenzeitlichen Posts vom triker 66 und kübel.. schliesse ich mich an, auch ich werde meine CB2280 auf dem Einkanalmotor verbauen, nur läuft meine Bestellung noch.
- Dateianhänge
-
- CB2280 Eagle.png (474.65 KiB) 7902 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yoko am Do 20. Dez 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Sorry...das war die Turbonnocke...Das hier ist mein Zettel von meiner ECHTEN Cheatercam:

@Triker:
Wenn das Datenblatt zu der Nocke passt.....viel Spass!!!!!!!!!!

@Triker:
Wenn das Datenblatt zu der Nocke passt.....viel Spass!!!!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Wenn die Nocke so ist wie es dort auf dem Zettel steht,dann ist das ne ziemlich Drehzahlsau...

Nur um den direkten Vergleich zu zeigen!
Ich kann dir jetzt schon sagen wie das laufen wird.
Unterrum kein Bums und wenn die Nocke kommt macht die Kombi aus Minivergaser/Saugrohr/Auspuff den Sack zu...
So...und jetzt bau das Ding ein und beweise meine Aussage...
Nur um den direkten Vergleich zu zeigen!
Ich kann dir jetzt schon sagen wie das laufen wird.
Unterrum kein Bums und wenn die Nocke kommt macht die Kombi aus Minivergaser/Saugrohr/Auspuff den Sack zu...
So...und jetzt bau das Ding ein und beweise meine Aussage...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Da kann man mal sehen 3 Datenblätter für eine CB 2280!!! Watt für ein sch..ß!!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Oder falsches Datenblatt!!! Auf der Nocke steht 2280!!!
Ich gib auf!!
Ich gib auf!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Ich sage mal 2...
Dann mal für Triker(damit auch die es verstehen!!!)
WENN DIE NOCKE DAS PROFIL VON DEM DATENBLATT HAT,DANN IST DAS KEINE CHEATERCAM Eagle 2280!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann mal für Triker(damit auch die es verstehen!!!)
WENN DIE NOCKE DAS PROFIL VON DEM DATENBLATT HAT,DANN IST DAS KEINE CHEATERCAM Eagle 2280!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
triker66 hat geschrieben:Oder falsches Datenblatt!!! Auf der Nocke steht 2280!!!
Ich gib auf!!
Dann lege sie mal neben eine Seriennocke.Die soillten bis auf den Ventilhub ziemlich gleich aussehen.Wenn die andere deutlich bauchiger ist,dann ist es die auf dem Beipackzettel!
P.S.: Die Steuerzeiten der Serienwelle die du oben angeben hast,kann ich kaum glauben.Habe jetzt keine Datenblätter zur Hand.Bin mir aber sicher das die Steuerzeiten vor und nach OT Einstellig waren...
MfG Lars
Edit Steuerzeit Serie VW:
2,3grad vor OT Einlass auf
2,3 grad nach OT Auslass zu
Also keine 5grad Überschneidung Serie!!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
aus dem Handbuch Theo Decker sind die Steuerzeiten!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Jetzt ist mir der Abend versaut, ich geh ins Bett!!!!

Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Meine aus der originalen Repanleitung von VW.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.