zylinderkopffrage *bugpack-köpfe*

Merik
Re: zylinderkopffrage *bugpack-köpfe*

Beitrag von Merik »

Die Bedeutung von billig und günstig wird oft durcheinandergeschmissen.
Billig ist für mich minderwertig, günstig hingegen eher preiswert, aber nicht minderwertig.
Bei Billig muss ich immer an glänzenden Empi-Aluguss denken :lol: .

Als Tobi damals die Los Panchitos vorgestellt hat, war ich total begeistert... Wenn ich mir irgendwann mal neue Köpfe kaufen möchte, werde ich wohl zu denen greifen ;) .
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Ja, da gehen die Deutungen des Wortes billig wohl etwas auseinander.
Für mich bedeutet "billig" sehr wenig Geld bezahlen zu müssen, ganz unabhängig von der Qualität. So gesehen kann ich jeden verstehen der auch billig will.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Merik

Beitrag von Merik »

Es wird wirklich oft durcheinander geworfen, daher mal schwarz auf weiß :

Quelle Duden.de :

bil­lig

Wortart: Adjektiv
Häufigkeit:
Nach obenRechtschreibung

Worttrennung:
bil|lig

Beispiele:
das ist nur recht und billig; ein Produkt billig herstellen, machen; ein Produkt billig machen oder billigmachen (verbilligen); aber nur ein Produkt billiger machen, zu billig machen [Regel 56]

Bedeutungen

niedrig im Preis; nicht teuer; für verhältnismäßig wenig Geld [zu haben]
(abwertend) von minderer Qualität
(abwertend) vordergründig, einfallslos, geistlos o. ä. und daher ohne die erhoffte Wirkung
(Rechtssprache, sonst veraltend) angemessen; berechtigt

güns­tig

Wortart: Adjektiv
Häufigkeit:
Nach obenRechtschreibung

Worttrennung:
güns|tig

Bedeutungen

durch seine Art oder [zufällige] Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen, die Vorzüge einer Person oder Sache zur Geltung zu bringen, ein Vorhaben oder das Gedeihen einer Sache zu fördern
billig, preiswert

Der Lothar meint günstige Köpfe ;)

Grüße Merik
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

...und halt billige im Sinne von

"niedrig im Preis; nicht teuer; für verhältnismäßig wenig Geld [zu haben]"
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Aber auch die Panchitos kann man nicht aus dem Karton verbauen.
Die haben ein Brennraumvolumen >60ccm. D.h. tiefer fräsen lassen (und wahrscheinlich Kühlrippe planen) muss man die in jedem Fall noch einmal. Ebenso sollte man Brennraum und Kanäle glätten um die CNC Spuren raus zu bekommen. Sowie einen schönen Übergang zu den Sitzringen zu erhalten. Da sind nämlich noch ordentliche Kanten. Ventile einschleifen wäre auch nicht übel, das machen die da nämlich nicht. ;-)
Dennoch sind das feine Teile. Die Kanäle sind schön und das Brennraumvolumen ist natürlich überall exakt gleich. Nacharbeit hat man halt an allen Köpfen, wenn man sie nicht gerade vom Motorenbauer genau auf sein Konzept abstimmen lässt. Ist halt die Frage, ob man die grobe Kanalarbeit sowie die Brennraumform lieber selbst übernimmt oder auf so etwas vorgefertigtes zurückgreift um sich Arbeit zu sparen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Mint-Bug hat geschrieben:Rechenbeispiel an den Los Panchitos: http://www.piersideparts.net/mm5/mercha ... ShowShip=1

Preis pro Paar 719,98 USD + Versand 98,18 USD = 818,16 USD --> Umrechnung in Euro = 630,23 € + 19% MwST 119,74 € + 2,5% Zoll 18,75 € = Gesamt 768,72 €!

Macht einen Stückpreis von 384,36 € für passend ausgedrehte Köpfe, hergestellt aus VW-Rohlingen mit langem Kerzengewinde, CNC-bearbeiteten Kanälen UND Brennräumen, 40x35,5mm Edelstahlventile, verstärkte Federn und Chromoly Ventilfedertellern.

Was soll denn da noch billiger oder günstiger oder preiswerter werden...?

Kannst dir ja mal den Fred vom Orlando durchlesen. Der hatte sich "billige" 044er Köpfe von einem Händler aus der Nähe von Bocholt gekauft, um dann festzustellen, das man die so nicht verbauen kann und er noch eine Menge Geld für die Bearbeitung drauflegen musste. Unterm Strich war das sicher teurer und ist immer noch Murks.

Wie Lars schon sagte: "Billig muß man sich leisten können" 8-)
Passt alles, aber warum dann nicht gleich um €325.- hier kaufen:

http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... ts_id/2139

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber dürften die gleichen sein (falls richtig, bleibt Differenz zum Tieferstechen über).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Ohne werbung machen zu wollen, aber z.B. bei orra im shop gibt es aufgebohrte, tiefergestochene Köpfe mit großen Ventilen und bearbeiteten Stitzringen komplett fùr 700 Euro.
Da braucht man sich den Ami Plunder gar nicht zu bestellen. Wer garantiert da Ausserdem, dass es sich wirklich immer um VW-Rohlinge handelt?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich weisse nochmals da drauf hin das ich bei tiefer fräsen bei den Köpfen an die Luft gekommen bin!!!!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Baumschubsa

Bei den Panchitos muss man aber noch Ventilsitzte bearbeiten und tieferstechen draufrechnen. Das sind auch mal schnell 200 Euro wenn man es nicht selber kann. Die Köpfe sind sicher eine gute Basis wenn man mit der Bohrung nicht zu groß werden will. VW hat bestimmt keine 94er Bohrung für die Köpfe vrgesehen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Baumschubsa hat geschrieben:... VW hat bestimmt keine 94er Bohrung für die Köpfe vrgesehen.

Damit hast du sicherlich recht.Hab aber gerade zwei 1200er Köpfe auf 94er Kolben aufgefräst und 2mm tiefer.Keine Probleme gehabt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Mint-Bug hat geschrieben: Wer macht denn sowas :confusion-scratchheadyellow: Und wozu :?:

Ich und weil ich es kann!

:laughing-rofl:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

yoko

Beitrag von yoko »

Mint-Bug hat geschrieben:@yoko
Die Hoffmann Köpfe sind keine Panchitos. Die werden auch nicht aus VW-Rohlingen hergestellt, sondern sind von Autolinea. Auch, wenn das Foto anderes vermuten läßt. Wenn du so einen Brocken mal in der Hand hattest, weißt du auch, wie unglaublich viel Nacharbeit noch nötig ist.

Nun kenne ich mich nicht mehr aus, auf dem Foto ist doch das Gusszeichen "Mexico" und daneben "VW", die sollten doch "original" (?) sein ?

PS:
Ich verfolge das Thema nur aus Interesse, habe zum Glück ja alte VW-Köpfe "041" in dem 1835 drin und heute auch die Köpfe von meinem 1300er "AB" ausgebaut, sind auch VW´s (mit 35er Einlass und 32er Auslass).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Baumschubsa

Die Panchitos müssten auch 043er Köpfe sein. Konnte man auf der alten cbperformace Seite noch lesen. Jetzt ist die Nummer rausgefräst. Allerdings lässt das Gewinde fur den Temperaturfühler 1600i Rohlinge vermuten.
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Gelöscht, weil meine Frage sich inzwischen erledigt hat
Zuletzt geändert von Aircooled Cruiser am Mi 28. Nov 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aircooled Greetings
Martin
yoko

Beitrag von yoko »

Poloeins hat geschrieben:
Baumschubsa hat geschrieben:... VW hat bestimmt keine 94er Bohrung für die Köpfe vrgesehen.

Damit hast du sicherlich recht.Hab aber gerade zwei 1200er Köpfe auf 94er Kolben aufgefräst und 2mm tiefer.Keine Probleme gehabt...
Das ist mir noch nie untergekommen. Kannst du mir /uns verraten, was da für Ventile vorgesehen sind und für welchen Hubraum?
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten