Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Heute ging es ein wenig weiter…der erste Brennraum ist in Form :) Nach dem auslitern ergab sich ein Volumen von rund 51ccm. Also gute 3 ccm sind aus dem Kopf verschwunden und dementsprechend sieht die Werkbank auch aus :D

Die aktuelle Verdichtung bei 1,5 mm Kolbenrückstand („Ist“ 1,0 +0,5 unterlegt) würde bei rund 10,3:1 liegen… schonmal nicht übel ;)
017.JPG
017.JPG (218.37 KiB) 7485 mal betrachtet
018.JPG
018.JPG (194.82 KiB) 7485 mal betrachtet
019.JPG
019.JPG (214.16 KiB) 7485 mal betrachtet
020.JPG
020.JPG (192.47 KiB) 7485 mal betrachtet
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von triker66 »

super! brennraum sieht gut aus! ist die ventilpaarung e 42 a37?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

thx :)

-> EV 40mm / AV 35,5
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von orra »

Hallo,
saubere Arbeit.

So war es auch gedacht.
Von 48ccm auf ca. 51ccm durch die Brennraumbearbeitung und somit gut 10:1

Nun noch schön alle gleich machen, dann wird das was. :handgestures-thumbupright:

Gruß,
orra
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

orra hat geschrieben:Hallo,
saubere Arbeit.

So war es auch gedacht.
Von 48ccm auf ca. 51ccm durch die Brennraumbearbeitung und somit gut 10:1

Nun noch schön alle gleich machen, dann wird das was. :handgestures-thumbupright:

Gruß,
orra

na klar! 8-)

:obscene-drinkingcheers:
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

So, nachdem gestern der Prüfingenieur ne menge spax mit meinem VW hatte, wurde ich mit Bestnote und dem heiß begehrten Blauen Stempel belohnt :music-rockout:

Jetzt kann es in die Vollen gehen!!! :up:

Hat wer noch ne Idee zur Nockenwellenwahl -> mein Favorit wäre die 316 Nowak-Welle (Alternativ wäre sonst ne W125 fällig)
Zuletzt geändert von Inch-Pincher am Fr 2. Aug 2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Gestern und heute ging es an den Köpfen weiter und die Brennräume sind soweit in Form :D

Jetzt geht’s an die „Feinarbeit“…auslitern, ggf. nacharbeiten und alles fein glätten
021.JPG
021.JPG (318.9 KiB) 7274 mal betrachtet
022.JPG
022.JPG (357.98 KiB) 7274 mal betrachtet
023.JPG
023.JPG (362.97 KiB) 7274 mal betrachtet
024.JPG
024.JPG (295.47 KiB) 7274 mal betrachtet
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von triker66 »

Super weiter so! Hast du die nocke schon geordert?!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Die Köpfe sehen gut aus!
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Die Welle ist noch nicht geordert...aber die Auswahl steht...
Es wird die 316er von J. Nowak. Die Bestellung geht in kürze auch raus, aber vorerst muss ich noch mein Sparschwein füttern ;)

Des Weiteren hat sich heute mein Zündschloss am VW zerlegt :angry-cussingblack: !!!!!!!!!!!!!! und das will jetzt erledigt werden....

Gruß Chris
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

So, dass Zündschloss ist seit einiger Zeit gerichtet… der Urlaub rückt auch immer näher und nun heißt es warten auf den „Weihnachtsmann“ :D
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Der muss noch diese Woche zu Dir unterwegs sein :occasion-santa:
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Metal Mike »

bei mir war er schon, Jürgen hat ihn auf dem Weg zu mir gesehen.....
Benutzeravatar
Inch-Pincher
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Wohnort: Rhede

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Jürgen N. hat geschrieben:Der muss noch diese Woche zu Dir unterwegs sein :occasion-santa:

:handgestures-thumbupright:

War gestern bei mir... dann kann es nun losgehen :music-rockout:
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von triker66 »

mein gott seid ihr reich!!!! :D
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Antworten