Brennraum "kegelig ausgedreht"
Re: Brennraum "kegelig ausgedreht"
stimmt, die waren Kugel
mir hat 1980 die Rennsportabteilung Salzburg(Schwarz Pauli) mehrere solcher Köpfe gefertigt
und die Rallyemotoren gingen beachtlich, den letzten hab ich 1986 gebaut und der läuft heute noch.
Auch Kurt Hassmann fertigte die Typ1 Köpfe mit D-Port so.
Ein guter Bekannter hat vor einigen Jahren seinen 2,3 T1 nach dem alten Muster so gebaut, der hat 179Ps mit sehr viel Drehmoment, auffällig ist die niedrige Verdichtung, der Motor ist auch seit Jahren extrem Autobahnfest. Die Erkenntnisse und Techniken werden mit den Jahren immer besser, was aber nicht unbedingt eine 40 Jahre alte Anwendung in Frage stellt. Ich hatte vor 5 Jahre wieder mal so eine Form im 2,2L getestet und konnte auch bei niedriger Verdichtung Leistungsmässig keinen Nachteil messen.
dreier
mir hat 1980 die Rennsportabteilung Salzburg(Schwarz Pauli) mehrere solcher Köpfe gefertigt
und die Rallyemotoren gingen beachtlich, den letzten hab ich 1986 gebaut und der läuft heute noch.
Auch Kurt Hassmann fertigte die Typ1 Köpfe mit D-Port so.
Ein guter Bekannter hat vor einigen Jahren seinen 2,3 T1 nach dem alten Muster so gebaut, der hat 179Ps mit sehr viel Drehmoment, auffällig ist die niedrige Verdichtung, der Motor ist auch seit Jahren extrem Autobahnfest. Die Erkenntnisse und Techniken werden mit den Jahren immer besser, was aber nicht unbedingt eine 40 Jahre alte Anwendung in Frage stellt. Ich hatte vor 5 Jahre wieder mal so eine Form im 2,2L getestet und konnte auch bei niedriger Verdichtung Leistungsmässig keinen Nachteil messen.
dreier
- Dateianhänge
-
- P3270002__.jpg (85.93 KiB) 6950 mal betrachtet
-
- 041 Hassm_mail.jpg (337.05 KiB) 6950 mal betrachtet
Danke für die gute Antwort und du guten Bilder...
Hast du solche Köpfe noch rumliegen?
Ich(oder besser gesagt Stefan alias Käfersucher) würde mir das gern mal genau anschauen.Er baut ja gerade seinen Salzburgreplika auf.Und die Saugrohre und Vergaser hat er schon...er würde wahrscheinlich sehr gern die Salzburgdinger kopieren...
Meine Tests mit halbkugel haben eher gezeigt das man viel Frühzündung fahren muss um Leistung zu haben.Das ist bei mir ein Zeichen für eine langsame Flammfront...
Hast du solche Köpfe noch rumliegen?
Ich(oder besser gesagt Stefan alias Käfersucher) würde mir das gern mal genau anschauen.Er baut ja gerade seinen Salzburgreplika auf.Und die Saugrohre und Vergaser hat er schon...er würde wahrscheinlich sehr gern die Salzburgdinger kopieren...
Meine Tests mit halbkugel haben eher gezeigt das man viel Frühzündung fahren muss um Leistung zu haben.Das ist bei mir ein Zeichen für eine langsame Flammfront...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Hey das ist die vorm die ich auf meinem 1776 ccm hatte! zu sehen in meinem beitrag ( 1905 ccm mit nowak nockenwelle) und die ansaugkanäle sind auch wie meine! krass
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Wenn aus 1600ccm mit'n 40er EV und Serienauslassventil inkl. einer popeligen ausgeräumten Serienauspuffanlage NUR 120PS rauskommen, was anscheinend manche gar nicht vom Hocker reißt, dann wird die gesamte damalige Käferscene von TDE bis Riechert zur Zusammensteckfabrik degradiert.
Ich sag nur, erst mal nachmachen.
Schreiben kann man viel. Die meisten kommen mit den gleichen Equipment gerade mal auf 90PS.
Ich sag nur, erst mal nachmachen.
Schreiben kann man viel. Die meisten kommen mit den gleichen Equipment gerade mal auf 90PS.
Quo vadis
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
UND WAS NOCH DAZU KOMMT, DIE NOCKENWELLE WAREN VON EINEM DEUTSCHEN HERSTELLER! ICH GLAUBE NICHT DAS DIE DAMALS AMI-NOCKENWELLEN EINGEBAUT HABEN!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Varus hat geschrieben:Wenn aus 1600ccm mit'n 40er EV und Serienauslassventil inkl. einer popeligen ausgeräumten Serienauspuffanlage NUR 120PS rauskommen, was anscheinend manche gar nicht vom Hocker reißt, dann wird die gesamte damalige Käferscene von TDE bis Riechert zur Zusammensteckfabrik degradiert.
Ich sag nur, erst mal nachmachen.![]()
Ich will mich nicht streiten oder so...aber die ganzen 1200er Saugerchallenger sind auch uralttechnik gewesen.Auch alle Vergaser und Zündverteiler...Und Literleistungsmässig kann mich dann nen 1600er mit 120PS nicht wirklich beeindrucken...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Sehr geil! Kann man sich diese Koepfe mal genauer anschauen?? Ich bin sehr Intressiert, baue gerade einen Sazburgkaefer nach!
Sorry fuer die fehlenden ae oe usw., aber diese sch... englich Tastatur hat diese Buchstaben einfach nicht
Sorry fuer die fehlenden ae oe usw., aber diese sch... englich Tastatur hat diese Buchstaben einfach nicht
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Hi!Poloeins hat geschrieben:Das die Leistung zu machen ist,stelle ich ja nicht in Frage.Nur das das man Leistung rausholt aus einer halbkugelförmigen Brennraumform...
Und das die Salzburgdinger halbkugel hatten,ist mir neu...
P.S.:Wenn du sowas willst,ich habe das Werkzeug dafür noch...
Um die Salzburg Käfer wird auch unter Insidern eine Geheimniskrämerei gemacht (auch um die Nockenwelle...etc.), deshalb hat es mich gewundert, dass ich in dem "Ami-Forum" dort eine Abbildung von den Sbg-Käfer-Köpfen mit dem kegelförmigen Brennraum gesehen habe.
Nachdem was ich dort gelesen habe, hatte Gene Berg diesen kegelförmigen Brennraum zuerst gemacht, anscheinend aber um aus dem damaligen niedrigoktanigen Benzin in den USA eine bessere Verbrennung (und etwas bessere Leistung) herauszuholen. Allerdings mit niedriger Verdichtung (so um 8:1 oder drunter). Weil der Verbrennungsraum recht gross war, musste die Frühzündung auf ca. 20 Grad gestellt werden, um das Gemisch am OT zu zünden. Weil die Zündung dann bis 38 Grad spät ging, hatten die auch mit Hitzeproblemen zu kämpfen, auch wegen der grösseren Brennraumoberfläche.
War anscheinend nicht gedacht zur Erzielung einer hohen Leistung, obwohl später dann auch daran gearbeitet wurde, aber den Postern nach mit eher magerem Erfolg. Warum das dann bei den Salzburg Käfern gemacht wurde ist mir unerkärlich, obwohl die wirklich gut gingen (kann mich an meine Jugendzeit erinnern, weil wir immer bei den Käfersiegen zu Hause einige Biere geöffnet haben).
PS:
Danke für dein Angebot, mir das Werkzeug zu leihen, für mein jetziges, eher "kleines" Projekt, meinen Einkanal-"H"-Motor auf die Sprünge zu helfen ist das nichts. Bei den raren 1500er Einkanal-Köpfen werde ich kein Risiko eingehen und bei der "Badewannenform", leicht überarbeitet, bleiben. Wird ja auch mit Serienvergaser (34/oder37? Solex) gefahren.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
diese Köpfe hab ich leider alle verkauft und mit Fotos wurde damals sehr gespart(Werksgeheimnisse!)
werde mal meine Platte durchsuchen............
die Nockenwellen der Rallymotore wurden damals alle im Privatkeller von Schwarz Pauli geschliffen,
es durften auch nur die Orignalen NW bearbeitet werden(Hörensagen)
die Motorenbauer von damals sind schon alle in Pension, der Köpfebauer fertigt gelegentlich noch für Bekannte.
Meines Wissens hat Bernauer noch Daten und Werkzeuge aus der Sbg Schmiede, einfach mal nachfragen.
mfg dreier
werde mal meine Platte durchsuchen............
die Nockenwellen der Rallymotore wurden damals alle im Privatkeller von Schwarz Pauli geschliffen,
es durften auch nur die Orignalen NW bearbeitet werden(Hörensagen)
die Motorenbauer von damals sind schon alle in Pension, der Köpfebauer fertigt gelegentlich noch für Bekannte.
Meines Wissens hat Bernauer noch Daten und Werkzeuge aus der Sbg Schmiede, einfach mal nachfragen.
mfg dreier
Zuletzt geändert von 13dreier am Do 1. Nov 2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Halbkugelige Brennräume haben den höchsten Oktanzahlbedarf.
Quo vadis
da ist was Wahres drann und vor 30 Jahren war der Benzin auch keine so Softisuppe wie heute 
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Laufen bei mir aktuell ohne Probleme… 
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
warum ist der Kopf geteilt, geht da nicht die Stabilität verloren?
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Da fehlt einfach nur die unterste Kühlrippe… wurde halt geplant.
Instabil wird der dadurch denke ich nicht. Übrigens stammt der Kopf auch von '94. Ventildeckelseitig ist dort "Aug. 94 No. 6" eingeschlagen… Von welchem Tuner die stammen… keine Ahnung.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
Das sehe ich genauso.... Ich hab aus 1200ccm 84,9 PS geholt und das mit 35,5/32 Ventilpaarung und das Ding fuhr sich wie ein Serienmotor auf Speed. Standgas bei 800 1/min, unter 4000 1/min wie ein Serien 1200er. Darüber nicht wieder zu erkennen.Poloeins hat geschrieben:Varus hat geschrieben:Wenn aus 1600ccm mit'n 40er EV und Serienauslassventil inkl. einer popeligen ausgeräumten Serienauspuffanlage NUR 120PS rauskommen, was anscheinend manche gar nicht vom Hocker reißt, dann wird die gesamte damalige Käferscene von TDE bis Riechert zur Zusammensteckfabrik degradiert.
Ich sag nur, erst mal nachmachen.![]()
Ich will mich nicht streiten oder so...aber die ganzen 1200er Saugerchallenger sind auch uralttechnik gewesen.Auch alle Vergaser und Zündverteiler...Und Literleistungsmässig kann mich dann nen 1600er mit 120PS nicht wirklich beeindrucken...
Deshalb haut mich das nicht vom Hocker, war aber echt nicht böse gemeint.
Meine Nocke war auch nur eine umgeschliffene original VW Nocke, kein Amigedöns.