TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Hallo, so nu muss ich mal wieder blöd fragen:
Habe an meiner 68er Bodenplatte eine VVA mit Scheibenbremsen.
Wenn ich da nun noch TAS verbaue damit die Federrei noch im Ansatz vorhanden ist, passen dann noch 5,5er Felgen mit 165,55-15?
Wenn ja was für eine ET damit es innen nicht schleift. Bei den TAS steht das sie pro seite 5mm "auftragen" hab jetzt 195-6015 ohne TAS mit begrenztem Lenkeinschlag. Dann sollte das mit schmaleren Pellen doch gehen oder?
Fragen über Fragen
Grüße
Karsten
Habe an meiner 68er Bodenplatte eine VVA mit Scheibenbremsen.
Wenn ich da nun noch TAS verbaue damit die Federrei noch im Ansatz vorhanden ist, passen dann noch 5,5er Felgen mit 165,55-15?
Wenn ja was für eine ET damit es innen nicht schleift. Bei den TAS steht das sie pro seite 5mm "auftragen" hab jetzt 195-6015 ohne TAS mit begrenztem Lenkeinschlag. Dann sollte das mit schmaleren Pellen doch gehen oder?
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Grüße
Karsten
- Ralf/Pigalle
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Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Hallo Karsten !
Der Lenkeinschlag ist ja immer mit Schrauben begrenzt .
Innen wirst Du auch weniger ein Problem bekommen . Du hast ja schon richtig erkannt das die Felgen pro Seite um ca. 5mm weiter nach Aussen gehen .
Also wird eher das Problem auftreten , daß Deine Reifen an der Kotflügelkante schleifen werden .
Dieses kann man aber nicht so pauschal beantworten , da es verschiedene Kotflügel in unterschiedlicher Passform gibt .
Und bei der Reifengröße 165/55 wirst Du um eine Tachoangleichung nicht drumrum kommen !
Bei diesem Reifen ist die Flanke schon um 2,63cm schlanker , der Wagen kommt schon tiefer und auch der Kotflügel wird nicht mehr so gut ausgefüllt .
Gruß,Ralf
Der Lenkeinschlag ist ja immer mit Schrauben begrenzt .
Innen wirst Du auch weniger ein Problem bekommen . Du hast ja schon richtig erkannt das die Felgen pro Seite um ca. 5mm weiter nach Aussen gehen .
Also wird eher das Problem auftreten , daß Deine Reifen an der Kotflügelkante schleifen werden .
Dieses kann man aber nicht so pauschal beantworten , da es verschiedene Kotflügel in unterschiedlicher Passform gibt .
Und bei der Reifengröße 165/55 wirst Du um eine Tachoangleichung nicht drumrum kommen !
Bei diesem Reifen ist die Flanke schon um 2,63cm schlanker , der Wagen kommt schon tiefer und auch der Kotflügel wird nicht mehr so gut ausgefüllt .
Gruß,Ralf
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Hab hier grad nen Bild gefunden...sorry wenn das jemandem gehört...is von Facebook.
Kann jemand den Radsatz identifizieren? Sehr flacher Reifenquerschnitt...damit hat sich dann wohl mit meinem H-Kennzeichen..gefällt mir aber trotzdem!!!
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 1473_n.jpg
Danke schon mal...
Kann jemand den Radsatz identifizieren? Sehr flacher Reifenquerschnitt...damit hat sich dann wohl mit meinem H-Kennzeichen..gefällt mir aber trotzdem!!!
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 1473_n.jpg
Danke schon mal...
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Nur der Vollständigkeit halber...das ist doch ein normaler Achsschenkel oder? Habe da leider keine Vergleichsmöglichkeiten!
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- Achsschenkel.JPG (118.95 KiB) 8744 mal betrachtet
- luftgeboxt
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Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Hallo,
das ist KEIN normaler, sondern ein TieferlegungsAchsSchenkel auf deinem letzten Foto.
Gruß Daniel.
PS.: bei Serie ist die Radmitte/der Achszapfen von der Höhe her zwischen den Traggelenken.
das ist KEIN normaler, sondern ein TieferlegungsAchsSchenkel auf deinem letzten Foto.
Gruß Daniel.
PS.: bei Serie ist die Radmitte/der Achszapfen von der Höhe her zwischen den Traggelenken.
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
ECHT TAS!!!???
Mit Scheibenbremse vorn 5,5x15 und 195-60-15! Kein Wunder das das schleift!
Danke schon mal vielmals...hätte mir fast neue Achsschenkel bestellt.
Es ist echt blöd wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer alles so verbaut hat.
Kann mir noch jemand sagen was diese dubiosen Mangels-Felgen für eine ET haben?
Auf den Dingern steht aber auch rein gar nix drauf. Weder Hersteller noch ET noch Zoll.
Die sollte in den Karton ein Satz Schlagzahlen mit beilegen...
Wenn nicht muss ich das mal nachmessen....
Gruß Karsten
Mit Scheibenbremse vorn 5,5x15 und 195-60-15! Kein Wunder das das schleift!
Danke schon mal vielmals...hätte mir fast neue Achsschenkel bestellt.
Es ist echt blöd wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer alles so verbaut hat.
Kann mir noch jemand sagen was diese dubiosen Mangels-Felgen für eine ET haben?
Auf den Dingern steht aber auch rein gar nix drauf. Weder Hersteller noch ET noch Zoll.
Die sollte in den Karton ein Satz Schlagzahlen mit beilegen...
Wenn nicht muss ich das mal nachmessen....
Gruß Karsten
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Ich hab auch TAS in Kombination mit vVa und 195/60 auf 5,5x15 mit ET40, aber innenbelüftete Scheiben und da schleift nix....
- rme
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Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Wenn da gar nix drauf steht, dann sind die "Mangels Felgen" wohl keine echten Mangels sondern evtl. üble Ueber Felgen.57erovali hat geschrieben: Auf den Dingern steht aber auch rein gar nix drauf. Weder Hersteller noch ET noch Zoll.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Ich hab noch nicht nachgemessen...befürchte aber das ich da ET25 spazieren fahre. Kannst du mal ein Bild reinstellen von den Reifen auf der VA?mexx hat geschrieben:Ich hab auch TAS in Kombination mit vVa und 195/60 auf 5,5x15 mit ET40, aber innenbelüftete Scheiben und da schleift nix....
Danke schon mal
- hauke32
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Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
195/60 R15 auf 5,5 ET 25 mit VVA und Trommelbremsen...

hauke.

hauke.
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>lowbeetle<
- Beiträge: 456
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Wenn du richtig tief gehst unfähig 5,5er mit Std et dann schleift es !
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
Es kommt immer darauf an wie tief du den Wagen setzen willst. 5.5 Felgen sind aber dafür gänzlich ungeeignet. Würde 4 oder 4.5 Zoll ET 40 und Reifen 155 o. 165/65 empfehlen. Selbst dann wirst du mit vollen Tank und einen Beifahrer der nicht am Hungertuch nagt in Kurven noch streifen.
Hier mal ein Bild von einen original Mex, meinen grauen und den Käfer meiner Frau.
Felgen auf meinen grauen 4.5 x 15 ET ca. 51 (umgeschweißt) und 165/65 Reifen Trommelbremse, VVA, TAS Kotflügelkanten umgelegt und etwas gezogen.
Der rote meiner Frau hat 4.5 x 15 ET 36 165/65 Reifen Scheibenbremse, VVA, TAS Kotflügelkanten umgelegt und etwas gezogen. Die Reifen streifen aber in engen Kurven mit vollen Tank und Beifahrer.
gruss peter
Hier mal ein Bild von einen original Mex, meinen grauen und den Käfer meiner Frau.
Felgen auf meinen grauen 4.5 x 15 ET ca. 51 (umgeschweißt) und 165/65 Reifen Trommelbremse, VVA, TAS Kotflügelkanten umgelegt und etwas gezogen.
Der rote meiner Frau hat 4.5 x 15 ET 36 165/65 Reifen Scheibenbremse, VVA, TAS Kotflügelkanten umgelegt und etwas gezogen. Die Reifen streifen aber in engen Kurven mit vollen Tank und Beifahrer.
gruss peter
Re: TAS VVA.. gehen dann noch 5,5er? :-)
guck einfach mal bei AEROPHIL hier im Restaurationsbereich vorbei 
