1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1517
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Baumschubsa »

Genau so habe ich es gemacht. Sitze schneiden lassen, dann das Ventil eingeschliffen, damit man sieht wo der Sitz ist und dann von dem Rand aus im 30° Winkel. Vielleicht kann man dann auch noch an den 30°Winkel einen 15° Winkel ansetzten. Je nach dem wie viel Platz und Material noch da ist.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Bei den Köpfen sind die Sitzringe doch garnicht geschnitten...

Das ist eher entgratet und mit einschleifen niemals dicht zu kriegen.Halte das mal gegen Licht!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Varus »

triker66 hat geschrieben:habe gerade mal die ventile gewogen. das e 80 gr und das a 68 gr. jetzt muß ich das e ventil erleichtern. ist nur die frage wo. das habe ich sonst immer machen lassen. wer hat vorschläge?! (strömungsgünstig)
Hier:- seit 14.000km drin 39er Auslassventil
Ventile.jpg
Ventile.jpg (34.34 KiB) 7309 mal betrachtet
Quo vadis
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

varus hast du das ventil mal gewogen?!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16682
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Alter...das Teil ist krass...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

man muß sich nur trauen es auch zu verbauen! ich hätte schon die hosen voll!!!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1629
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Varus hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:habe gerade mal die ventile gewogen. das e 80 gr und das a 68 gr. jetzt muß ich das e ventil erleichtern. ist nur die frage wo. das habe ich sonst immer machen lassen. wer hat vorschläge?! (strömungsgünstig)
Hier:- seit 14.000km drin 39er Auslassventil
Ventile.jpg
Sieht ein bischen nach Mercedes A-Ventil aus.
Ist das massiv und natriumgefüllt?
Hast Du das im Typ4 oder Typ1 verbaut.
Von der Strömungsform aber auch nicht ideal.
Wurde der 45°-Sitz noch nach dem Foto geschliffen?

Gruss Jürgen N.
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Varus »

10g weniger Gewicht, 30Grad Ventilsitz (so auch derTellerwinkel) da 30 Grad am Auslass besser fließt als 45Grad. Beim Einlass ist das schnuppe, ob 30 oder 45Grad.
Quo vadis
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

es geht weiter habe heute mal die köpfe bearbeitet. bilder kommen! ich sag nur eins, in die köpfe kann man viel zeit reinstecken, so schlecht sind die!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

So.....hier sind die Bilder..... aber in umgekehrter Reihenfolge....... :-(
Dateianhänge
6.JPG
6.JPG (191.41 KiB) 7062 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (159.45 KiB) 7062 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (255.58 KiB) 7062 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (248.21 KiB) 7062 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (292.56 KiB) 7062 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (198.82 KiB) 7062 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (292.82 KiB) 7062 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

so hat jemand noch verbesserungsvorschläge?! noch ist vieles machbar. die ventilführungen müssen noch rein, und die köpfe müssen noch auf 98 mm größer gestochen werden. das bennraumvolumen beträgt 57 ccm! ich denke das ich 3 mm tiefer stechen lasse. wie ich schon geschriebe habe, mache ich die kanäle nicht sehr groß! weil bei den letzten köpfen waren die kanalwände so dünn, das sie mit der zeit, spannungsrisse bekommen haben!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von sham 69 »

die Kanten der ventilsitze würde ich noch bearbeiten. warum hast du die brennräume vor dem ausdrehen bearbeitet? du musst dann ja eh nochmal den ringspalt anpassen, dadurch ändert sich wieder das Volumen und du brauchst nicht mehr so tief stechen.
grüße
vwrod
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Nov 2011, 17:19
Wohnort: Reinbek

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von vwrod »

Moin,
Ventilsitze geschnitten hast du schon,tragen die Ventile schön am äußeren Rand,wie breit machst du den Sitz?
Gruß Matze.
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

hallo sham69 nach meinen berechnungen muß der ringspalt nicht mehr bearbeitet werden. es geht wenn um 0,5 mm!
hallo vwrod die ventilsitze werden noch geändert, der 45 grad winkel wird so weit wie möglich nach außen gelegt, wenn nötig kommt ein 40 ventil zu einsatz, je nachdem wo das 39 ventil trägt. da werde ich den alex von EP fragen. die ventile werden auch noch strömungsgünstig bearbeitet!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

so was ihr vielleicht nicht gesehen habt, die höcker von der ventilführung werde ich noch weg fräsen und glätten! der kanal soll ja fließen! und ich werde den ringspalt um das einlassventil noch ein bischen vergrößern! und dann ist schluß!! :D
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Antworten