moin,
da mein Anlasser komplett sich verabschiedet hat brauche ich einen neuen. Nun blick ich bei den verschiedenen Varianten nicht ganz durch, bzw. was kann ich nehmen.
Verbaut war einer mit der Nummer: 003911023a
Motor habe ich einen 1200 verbaut. Zuvor war ein 1300 verbaut. Eventuell stammt der Anlasser noch vom 1300.
Starterleistung: 0,8 kW 12V
Meiner hatte keine Welle auf der das Zahnrad läuft, bzw. kein so ein Aufbau vorne dran. Bei meinem Fährt der ganze Kolben mit Zahnrad raus.
Was kann ich nun für einen nehmen?? Ist das egal, solange die Leistungswerte stimmen?
Frage zum Anlasser
- Meister Eder
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Re: Frage zum Anlasser
Hi Micc,
hört sich an als wäre es ein "Automatik-Anlasser" verbaut. Dieser hat 1PS leistung ( 0,75kw) . Der Serienanlasser hat 0,6kw also 0,8PS. Die reichen für ein Serienmotor auch aus.
Der Serienanlasser hat, wie Du bemerkt hast, eine Welle auf der das Anlasserritzel sitzt. Dieses greift in ein Gegestück, in der Anlasserglocke. Da dieses schonmal ausgeleiert ist, wird dann gerne der Automatikanlasser genommen , da dieser ungeführt ist. Das wäre dann ein Grund wieder eine Automatikanlasser zu nehmen, um nicht das Getriebe wechseln zu müssen.
hört sich an als wäre es ein "Automatik-Anlasser" verbaut. Dieser hat 1PS leistung ( 0,75kw) . Der Serienanlasser hat 0,6kw also 0,8PS. Die reichen für ein Serienmotor auch aus.
Der Serienanlasser hat, wie Du bemerkt hast, eine Welle auf der das Anlasserritzel sitzt. Dieses greift in ein Gegestück, in der Anlasserglocke. Da dieses schonmal ausgeleiert ist, wird dann gerne der Automatikanlasser genommen , da dieser ungeführt ist. Das wäre dann ein Grund wieder eine Automatikanlasser zu nehmen, um nicht das Getriebe wechseln zu müssen.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
Re: Frage zum Anlasser
hi,
danke für die Antwort. Nach langem googlen und suchen, habe ich nun etwas mehr durchblick. Ich habe mir nun den gleichen Anlasser bei E... geschossen. Müsste die Tage bei mir eintreffen. Dann wird er eingebaut. Hoffe der Käfer fährt dann endlich wieder.
Der alte Anlasser ist definitiv defekt.
danke für die Antwort. Nach langem googlen und suchen, habe ich nun etwas mehr durchblick. Ich habe mir nun den gleichen Anlasser bei E... geschossen. Müsste die Tage bei mir eintreffen. Dann wird er eingebaut. Hoffe der Käfer fährt dann endlich wieder.
Der alte Anlasser ist definitiv defekt.
Re: Frage zum Anlasser
wenns ein Automatikanlasser ist , würde ich den mal beim Boschdienst checken lassen . Vielleicht sinnd ja nur die Kohlen auf .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Frage zum Anlasser
der Boschdienst hatte den angeschlossen, für den war der in Ordnung. Ich also wieder eingebaut, gleiche sch.....
Wieder raus damit, ab zu VW, ein Käfer Veteran den angeschaut und geprüft, und für tot empfunden. Man kann das Zahnrad mit der Hand quasi anhalten und den Kolben wieder reindrücken.
Fazit: heute kommt mein neuer, und der alte wird demontiert, gereinigt, und selbst danach gesehen was da los ist.
Wieder raus damit, ab zu VW, ein Käfer Veteran den angeschaut und geprüft, und für tot empfunden. Man kann das Zahnrad mit der Hand quasi anhalten und den Kolben wieder reindrücken.
Fazit: heute kommt mein neuer, und der alte wird demontiert, gereinigt, und selbst danach gesehen was da los ist.
Re: Frage zum Anlasser
Yeahhhhh, neuer eingebaut, und sofort wieder angesprungen.
I like it!!!
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