Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

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Poloeins
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Poloeins »

Ich würde sagen weil kein Auslassventil und eben 3Abgassausstösse pro Scheibe pro Umdrehung..4Takter nur jede zweite Umdrehung.
1192ccm = 100,64PS
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Primerracer
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Primerracer »

Ja es liegt in erster Linie daran das keine Ventile im Weg sind. Da wird die Strömung weniger behindert und weniger Energie absorbiert.
G-MAN
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von G-MAN »

Wenn du die Gehäuse da hast muss ich mir die mal angucken, die Platzierung der Stutzen muss sich ja eigentlich 1zu1 auf den 12a übertragen lassen...
Nicht das mein 650er Holley hinterher bei meinem geplanten Bridgeport doch noch zu groß ist...
Außerdem ist der Ansaugbrückenbau beim PP einfacher :mrgreen:
Sobald ich einen der Motoren raus hab mach ich dann auch nen eigenen Thread auf ( unvollendete Projekte die 218te ) und Spam hier nicht mehr rein :handgestures-fingerscrossed:
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Poloeins
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Poloeins »

@Rolf:Wenn du bei Kennedy den Adapter fürs Getriebe bestellst,sag bescheid.Ich brauche genau den selben Satz...
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von G-MAN »

@Lars : ich will meinen selber bauen wie damals 94 fürn G... :character-oldtimer:
Hab aber noch ne Mazdagetriebeglocke für dich bei Interesse..
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Poloeins
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Poloeins »

Bau einfach zwei Platten..;-)
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von G-MAN »

Ich wollt keine Platte bauen, sondern ne umgeschweisste Glocke ans t2b Getriebe bauen mit ner original Mazdaschwungschweibe mal sehn was von wird..
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Primerracer hat geschrieben:das hier meine ich, von Dave Folts Transmissions:
http://home.comcast.net/~mlawless29/type2trans.htm
Ja genau das meine ich - mit Kreuzgelenke wie bei einer Kardanwelle und Heckantrieb.Kreuzgelenke sind anfälliger und schwerer und kein bisschen stabiler.Ein T2 Getriebe mit 930 Flansche,944 Wellen und du hast Ruhe.Vorallem auch günstiger.
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Primerracer
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Primerracer »

Mr.Boost/JBC hat geschrieben:
Primerracer hat geschrieben:das hier meine ich, von Dave Folts Transmissions:
http://home.comcast.net/~mlawless29/type2trans.htm
Ja genau das meine ich - mit Kreuzgelenke wie bei einer Kardanwelle und Heckantrieb.Kreuzgelenke sind anfälliger und schwerer und kein bisschen stabiler.Ein T2 Getriebe mit 930 Flansche,944 Wellen und du hast Ruhe.Vorallem auch günstiger.
Marc, wie willst du denn Schräglenker in eine 60er Bodengruppe bekommen? Überlegt habe ich das auch schon, wäre auch sicherer. Dann müßte ich aber auch die Stoßdämpferaufnahme vom neueren Käfer verbauen um Freigängigkeit für die Schräglenker zu haben. T2 Flansche mit T3 Gelenken, Kübel Antriebswellen und Achsstummeln reichen aber absolut aus und sind noch günstiger.
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Muss man die Stoßdämpferaufnahmen ändern? Sind die nicht gleich? Gut ich wusste nicht was du für eine Bodengruppe verwendest.Eine automatik Platte wäre aber wegen der Fahrbarkeit und Leistung sicherlich auch besser.
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Primerracer »

Achse, Bremse, und Bilsteine sind schon mal drin 8-)
Motorplatten sind auch schon gereinigt, Innereien mit 9,0:1 Verdichtung hab ich liegen, suche aber noch Renesis Innereien mit 10:1 Verdichtung, höher gibts ja leider nur die Billetrotoren :?
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Primerracer »

Poloeins hat geschrieben:Ich würde sagen weil kein Auslassventil und eben 3Abgassausstösse pro Scheibe pro Umdrehung..4Takter nur jede zweite Umdrehung.
Das ist nicht ganz richtig, der Rotor dreht sich auf der Excenterwelle. Im Rotor ist einen Innenverzahnung, im Motorgehäuse das Gegenstück (Stationary Gear). Diese Verzahnung ist so untersetzt das sich bei 3 Umdrehungen (1080°) eine Rotorflanke einen kpl. Arbeitszyklus durchläuft. Ich hänge mal ein Bild dazu an, die Gradbezeichnungen sind vom Drehwinkel der Excenterwelle.
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Primerracer »

der Wankelmotor hat somit 1,5mal so lange Zeit Anzusaugen, zu Arbeiten und Auszustoßen. Leider auch 1,5mal so viel Zeit Wärme an den Rotor und die Gehäuse abzugeben (als ein Ottomotor).
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Poloeins
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Poloeins »

Natürlich hast du recht!!!
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS

Beitrag von Primerracer »

:romance-kisscheek:
Poloeins hat geschrieben:Natürlich hast du recht!!!
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