Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Ich würde sagen weil kein Auslassventil und eben 3Abgassausstösse pro Scheibe pro Umdrehung..4Takter nur jede zweite Umdrehung.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Primerracer
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Ja es liegt in erster Linie daran das keine Ventile im Weg sind. Da wird die Strömung weniger behindert und weniger Energie absorbiert.
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G-MAN
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Wenn du die Gehäuse da hast muss ich mir die mal angucken, die Platzierung der Stutzen muss sich ja eigentlich 1zu1 auf den 12a übertragen lassen...
Nicht das mein 650er Holley hinterher bei meinem geplanten Bridgeport doch noch zu groß ist...
Außerdem ist der Ansaugbrückenbau beim PP einfacher
Sobald ich einen der Motoren raus hab mach ich dann auch nen eigenen Thread auf ( unvollendete Projekte die 218te ) und Spam hier nicht mehr rein
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Außerdem ist der Ansaugbrückenbau beim PP einfacher
Sobald ich einen der Motoren raus hab mach ich dann auch nen eigenen Thread auf ( unvollendete Projekte die 218te ) und Spam hier nicht mehr rein
Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
@Rolf:Wenn du bei Kennedy den Adapter fürs Getriebe bestellst,sag bescheid.Ich brauche genau den selben Satz...
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
@Lars : ich will meinen selber bauen wie damals 94 fürn G...
Hab aber noch ne Mazdagetriebeglocke für dich bei Interesse..
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Bau einfach zwei Platten..
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Ich wollt keine Platte bauen, sondern ne umgeschweisste Glocke ans t2b Getriebe bauen mit ner original Mazdaschwungschweibe mal sehn was von wird..
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Ja genau das meine ich - mit Kreuzgelenke wie bei einer Kardanwelle und Heckantrieb.Kreuzgelenke sind anfälliger und schwerer und kein bisschen stabiler.Ein T2 Getriebe mit 930 Flansche,944 Wellen und du hast Ruhe.Vorallem auch günstiger.Primerracer hat geschrieben:das hier meine ich, von Dave Folts Transmissions:
http://home.comcast.net/~mlawless29/type2trans.htm
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Marc, wie willst du denn Schräglenker in eine 60er Bodengruppe bekommen? Überlegt habe ich das auch schon, wäre auch sicherer. Dann müßte ich aber auch die Stoßdämpferaufnahme vom neueren Käfer verbauen um Freigängigkeit für die Schräglenker zu haben. T2 Flansche mit T3 Gelenken, Kübel Antriebswellen und Achsstummeln reichen aber absolut aus und sind noch günstiger.Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Ja genau das meine ich - mit Kreuzgelenke wie bei einer Kardanwelle und Heckantrieb.Kreuzgelenke sind anfälliger und schwerer und kein bisschen stabiler.Ein T2 Getriebe mit 930 Flansche,944 Wellen und du hast Ruhe.Vorallem auch günstiger.Primerracer hat geschrieben:das hier meine ich, von Dave Folts Transmissions:
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Muss man die Stoßdämpferaufnahmen ändern? Sind die nicht gleich? Gut ich wusste nicht was du für eine Bodengruppe verwendest.Eine automatik Platte wäre aber wegen der Fahrbarkeit und Leistung sicherlich auch besser.
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Achse, Bremse, und Bilsteine sind schon mal drin 
Motorplatten sind auch schon gereinigt, Innereien mit 9,0:1 Verdichtung hab ich liegen, suche aber noch Renesis Innereien mit 10:1 Verdichtung, höher gibts ja leider nur die Billetrotoren
Motorplatten sind auch schon gereinigt, Innereien mit 9,0:1 Verdichtung hab ich liegen, suche aber noch Renesis Innereien mit 10:1 Verdichtung, höher gibts ja leider nur die Billetrotoren
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Das ist nicht ganz richtig, der Rotor dreht sich auf der Excenterwelle. Im Rotor ist einen Innenverzahnung, im Motorgehäuse das Gegenstück (Stationary Gear). Diese Verzahnung ist so untersetzt das sich bei 3 Umdrehungen (1080°) eine Rotorflanke einen kpl. Arbeitszyklus durchläuft. Ich hänge mal ein Bild dazu an, die Gradbezeichnungen sind vom Drehwinkel der Excenterwelle.Poloeins hat geschrieben:Ich würde sagen weil kein Auslassventil und eben 3Abgassausstösse pro Scheibe pro Umdrehung..4Takter nur jede zweite Umdrehung.
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
der Wankelmotor hat somit 1,5mal so lange Zeit Anzusaugen, zu Arbeiten und Auszustoßen. Leider auch 1,5mal so viel Zeit Wärme an den Rotor und die Gehäuse abzugeben (als ein Ottomotor).
Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Natürlich hast du recht!!!
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Re: Mazda 13b Peripheral Port Wankelmotor im Käfer - 2XX PS
Poloeins hat geschrieben:Natürlich hast du recht!!!