da leider mein kompletter Umbaubericht mit dem alten Forum gelöscht wurde, hab ich mich dazu entschlossen das Ganze noch einmal zu machen.
Angefangen hat das Ganze eigentlich damit, daß mein Cousin (der Vorbesitzer), bei einem Autounfall ums Leben kam und mein Onkel nicht wußte was er
mit dem Karmann machen sollte. Gesundheitlich war er nicht mehr in der Lage die Karre herzurichten. Er wußte auch nicht ob er den Wagen lieber weiter weg verkaufen
wollte um ihn nie mehr zu sehen oder ob er in der Nähe bleiben sollte.
Ich war damals noch Gti-Fahrer

Da der Karmann schon immer mein Traumauto war, hab ich mal beiläufig erwähnt, daß ich dafür sogar meinen Gti verkaufen würde.
Tja... mein Onkel war begeistert und der Gti schnell verkauft.
Den Karmann hab ich damals so übernommen:

Bin damit noch ca. 1 Jahr rumgefahren. Anlass für den Beginn der Restauration war dann das extreme nach rechts ziehen der Bremse.
Was da dann rostmäßig so ans Licht kam, ließ mich a bisserl blass werden...

Erst mal mußte der Lack runter.
War ziemlich heftig was da zum Vorschein kam. Der Breitbau wurde hauptsächlich mit Spachtelmasse aufgebaut. Teilweise
waren die gespachtelten Stellen über 2cm dick

Hab dann mal ne Liste aller Blechteile zusammengeschrieben die ich brauchen würde um die Karosse wieder original
aufzubauen... und mußte dann aber feststellen, daß sich das ganze nicht mehr rentiert.
Durch Zufall bin ich über Lars Neuffer an eine rostfreie Karosserie aus Kalifornien gekommen.

Erst mal ab damit in die Werkstatt und zerlegen.

Die Karosserie wurde sandgestrahlt.
Leider aber etwas zu viel.. deshalb wurde das Dach a bisserl wellig. Hatte aber gottseidank
nen guten Karosseriebauer an der Hand der das alles wieder ausbügeln konnte.

Die ersten Teile wurden geliefert:

Getriebe säubern.

Tragarme, Pedalerie, Achsschenkel, Bremstrommeln, Schräglenkerarme entlacken, entrosten, mit Friweg
grundieren und angschliessend mit Lack grundieren.

Hin und wieder dürfens auch mal 2 Zylinder mehr sein...

Die Bodengruppe wurde mit neuen Bodenblechen versehen, verzinkt und in Wagenfarbe lackiert.

Die Karosserie beim Lackierer mit Spritzspachtel drauf.

Hier bereits fertig grundiert.
Ich dachte zuerst das abdichten is ne Sache von ner Stunde oder so...hahaha... Waren
fast den ganzen Tag damit beschäftigt.

Wieder mal einige Teile eingetroffen.

Die Karosserie ist fertig lackiert.

Die ersten Teile vom Verchromer sind auch da.

Chaos auf der Bodengruppe.

Der Zusammenbau geht voran... langsam aber sicher.

Die Karosserie ist endlich wieder drauf.

Die Türen sind zusammengebaut und die restlichen Blechteile fertig lackiert.

Der derzeitige Stand.
Im Moment wird der Kabelbaum neu angefertigt und verlegt. Danach folgen noch einige technische
Optimierungen für dich ich zu blöd war..

Hier noch ein Video vom Prüfstandslauf des neu aufgebauten Motors:
https://www.youtube.com/watch?v=vTOIDFSCVks

bugfans.de unterstützen per PayPal: