Erfahrungen mit Ölspritzdüsen ???
Erfahrungen mit Ölspritzdüsen ???
Hallo ich möchte gerne einen typ 1 mit ölspritzdüsen bauen , hatt jemand damit erfahrung ???
hab mich schon etwas umgeschaut aber nirgends etwas vernünftiges gefunden.
danke im voraus
danke im voraus
Re: Erfahrungen mit Ölspritzdüsen ???
ölspritzdüsen ???jochen hat geschrieben:Hallo ich möchte gerne einen typ 1 mit ölspritzdüsen bauen , hatt jemand damit erfahrung ???
danke im voraus
Meinst du Kolbenbodenkühlung??
Gruß
Leue

ja meine ich .
hab hier nur umbauten mit schweissdüsen gefunden , möchte aber gerne richtige ölspritzdüsen verwenden mit kugelventiel
hab hier nur umbauten mit schweissdüsen gefunden , möchte aber gerne richtige ölspritzdüsen verwenden mit kugelventiel
Hi
ob das mit "richtigen" Ölspritzdüsen mit Kugelventil ein Unterschied macht kann ich so nicht beurteilen. Die Ölmenge beeinflusst natürlich die Anspritzkühlleistung. Eine übliche Ausführung ist eben eine am unteren Ende des Zylinders befindliche Düse, also in dem quer laufenden Gehäusesteg im Typ1 Motor. Üblicher Weise lassen sich mit einer Standdüse so -10 ... -30°C weniger am Kolbenboden erreichen.
Eine andere nicht ganz so wirkungsvolle Methode ist eine Bohrung im großen Pleuelauge, die über die Pleuellagerschmierung mit Öl versorgt wird. Neben eben einer geringeren Kühlleistung (etwa -8 ... -15°C) bewirkt der teilweise auf die Zylinderlaufbahn auftreffende Ölstrahl hier eine bessere Schmierung , die eine größere Sicherheit gegen Kraftstoffreiber bietet.
Gruß
ob das mit "richtigen" Ölspritzdüsen mit Kugelventil ein Unterschied macht kann ich so nicht beurteilen. Die Ölmenge beeinflusst natürlich die Anspritzkühlleistung. Eine übliche Ausführung ist eben eine am unteren Ende des Zylinders befindliche Düse, also in dem quer laufenden Gehäusesteg im Typ1 Motor. Üblicher Weise lassen sich mit einer Standdüse so -10 ... -30°C weniger am Kolbenboden erreichen.
Eine andere nicht ganz so wirkungsvolle Methode ist eine Bohrung im großen Pleuelauge, die über die Pleuellagerschmierung mit Öl versorgt wird. Neben eben einer geringeren Kühlleistung (etwa -8 ... -15°C) bewirkt der teilweise auf die Zylinderlaufbahn auftreffende Ölstrahl hier eine bessere Schmierung , die eine größere Sicherheit gegen Kraftstoffreiber bietet.
Gruß

Danke das mit den pleuel ist eine gute idee , ersetzt zwar keine richtige düse dafür ist es kein aufwand und brint auch etwas .
kein Aufwand??
Du musst Mercedespleuel umarbeiten!! Die haben eine Ölbohrung in der Stange vom grossen zum kleinen Auge.
Quo vadis
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
An welcher Stelle wird denn die Bohrung am Pleuel gesetzt?
Grüße Markus
Hier mal mein Umbau mit 0,8er Schweißdüsen. Im Test mit Wasser.
Funktioniert im Betrieb tadellos. Keine Öldruckprobleme (Valvoline VR1 Racing 20W50, Typ 4 Ölpumpe)
http://www.youtube.com/watch?v=VekHec1JUGM
Funktioniert im Betrieb tadellos. Keine Öldruckprobleme (Valvoline VR1 Racing 20W50, Typ 4 Ölpumpe)
http://www.youtube.com/watch?v=VekHec1JUGM
Varus hat geschrieben:kein Aufwand??Du musst Mercedespleuel umarbeiten!! Die haben eine Ölbohrung in der Stange vom grossen zum kleinen Auge.
Hast du da Bilder?
Hi!
Hier ist die nummer einer porsche spritzduese zb 91110101101,es gibt verschiedene (durchflussmenge??) ,die oeffnen alles erst bei einem bestimmten druck (weis leider nicht mehr welcher).
So sieht sie aus:
http://www.vertexauto.com/ShowItem/4433 ... ndard.aspx
andere nummer
http://www.vertexauto.com/ShowItem/9447 ... ndard.aspx
Lg
Marcel
Hier ist die nummer einer porsche spritzduese zb 91110101101,es gibt verschiedene (durchflussmenge??) ,die oeffnen alles erst bei einem bestimmten druck (weis leider nicht mehr welcher).
So sieht sie aus:
http://www.vertexauto.com/ShowItem/4433 ... ndard.aspx
andere nummer
http://www.vertexauto.com/ShowItem/9447 ... ndard.aspx
Lg
Marcel
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
ich hab so was mal gesehn (panelvan.skynetblogs.be) bez. pleuelzapfen umarbeiten.
- Dateianhänge
-
- 5.JPG (53.17 KiB) 9570 mal betrachtet
-
- 4.JPG (74.13 KiB) 9570 mal betrachtet
-
- 3.JPG (86.83 KiB) 9570 mal betrachtet
-
- 2.JPG (75 KiB) 9570 mal betrachtet
-
- 1.JPG (91.78 KiB) 9570 mal betrachtet
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Das habe ich bei meinem 1200T auch gemacht, ohne Probleme mit dem Öldruck. Aber bei mir sinds 2 Nuten pro Pleuelseite.
Ich bein 1511T auch...bei Honda ist das absolute Normserie...und das sind ja nur Sauger...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- TOXICavenger
mit düsen erreicht man weitaus mehr, aber schaden kann die kerbe auch nicht, die haben sauviele serienpleuel ob motorrad oder kfz.
G-MAN hat geschrieben: So... nun bau was tolles und teil es allen mit watt für n Held du bist...
Oder lass es.
Ist eh beides belanglos...