Type V 2400ccm

Nick

Re: Type V 2400ccm

Beitrag von Nick »

Haste Recht !

Bild

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0122150410

Hauptdüse kleiner oder Luftkorrektur größer....? Also wenn Teillast passen sollte dann Luftkorrektur, wenn Teillast auch
zu fett ist Hauptdüse ?
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Nick hat geschrieben:Jaja Lars... :teasing-blah: :lol: Ich bin gespannt wieviel Potential noch in meinem steckt, wenn er denn mal nicht absäuft.
Irgendwas schrauben war leider nicht möglich, da der nächste Kunde schon gewartet hat. Was schätzt ihr, wieviel Leistung
durch die Änderung von "so fett dass er Aussetzer hat" zu echten Lambda 0,88 noch dazu kommt ?
Ich hatte ja schon mal etwas dazu gesagt ;) .
182 PS und 226 Nm.

Gruss Jürgen
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wenn der sooo überfettet und im Teillast fahrbar ist ohne schwarze wolken ausm Auspuff würde ich erstmal die LKD 50 grösser machen.Alles unter 20er Schritte bei LKD macht keinen Sinn..Schon garnicht wenn er sooo fett ist.
Ich musste meine LKD bei ähnlichem Motor nur durch das Optimieren von Köpfen und sämtlichen Kleinigkeiten von 190 auf 300 aufbohren...Hauptdüse war kaum grösser geworden...nur so als Hinweis das das wirklich sein kann.
Den CSP Düsenrechner konnte ich noch nie gebrauchen..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Nick

Beitrag von Nick »

Danke Euch ! Am Freitag werde ich dann mal die LKD aufbohren und berichten :handgestures-thumbupright:
Nick

Beitrag von Nick »

So, habe die LKD mal von 175 auf 200 aufgebohrt, und siehe da: keine Aussetzer :mrgreen:
Lars, vielen Dank für den Tipp :up:
Dreht jetzt auch schon freier hoch. Aber so, dass er richtig bis in die 7000 prescht ist es noch nicht.
Das Lambdatool habe ich nochmal neu kalibriert. Zeigt jetzt bei Vollast 0,9-0,92 an, aber auf
den Wert verlasse ich mich nicht. Meine Sonde hat schon ne Menge einstecken müssen.
Der Micha schickt mir seine Sonde mal. Mal gucken was die sagt :handgestures-thumbupright:

Und mal ganz ein anderes Thema. Der Tüv steht ja jetzt an :shock: Zur Erinnerung nochmal ein Bild von meinem Auspuff:
Bild

Wie man sieht habe ich 3 Absorbtionsdämpfer in Reihe. Trotzdem macht die Tröte richtig Radau. Jetzt habe ich gelesen,
dass Absorbtionsdämpfer, bzw. das Dämmmaterial darin verschleisst. Setzt sich wohl mit Ruß zu und verglüht zum Teil. Da meine Anlage ja aus Käfer-Cup Zeiten kommt, ist von dem ursprünglichen Material wohl nicht mehr viel übrig. Jetzt gibts im Prinzip die Alternativen:

1. Aufflexen, neu Stopfen ( mit was ? In diversen Foren liest man viel von Steinwolle aus dem Baumarkt VS. Dämmwolle von Louis), zuschweißen

2. Neue Dämpfer einschweißen. Ein Dämpfer in Edelstahl kostet aber mal locker 90€.... mal 3 sind 270...

Was meint ihr ?

Grüße,
Nick
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Ich denk Du hängst mehr am Fächer als an den Dämpfern... Steht auf den Töpfe irgendwas drauf???

Alternativ würd ich ja mal versuchen einen zu öffnen... Wenn man weiß wie das drinnen aussieht, könnteman sich was überlegen... Bei der Gelegenheit vielleicht n bischen Acapovic Style??? In Edelstahl genietete Dämpfer mit Carbonblende... ??? Das wäre dann dauerhaft wartungsfreundlich...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Phil1303

Beitrag von Phil1303 »

Erstmal auf flexen und dämmen damit du den Tüv-Stempel hast. Danach neu bauen mit einem kleinen Dämpfer am Anfang und einen ala Python an der Seite. Und das originale Endrohr kannste ja behalten ;)
Mir schwirren auch schon die ganze Zeit Gedanke durch den Kopf nen Pythonfächer zu kaufen und den Rest mit Klappe selbst zu bauen :D Schlimm wenn der Auspuff Katalog aufm Schreibtisch liegt :D
Nick

Beitrag von Nick »

Die Variante mit einem kleinen + Python-Dämpfer ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt....
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Also ich hab hier einen Spezialisten am Ort, der sich mit sowas richtig auskennt...

http://www.peter-feimer.de

Frag den doch mal, der baut Dir auch was in Edelstahl zu einem vernünftigen Preis...

Sollte es ein Logistikproblem geben, meld Dich mal bei mir...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Turner
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990

Beitrag von Turner »

Fürn TÜV würde ich eine Prallplatte zwischen die Flanschplatte packen.So mit 3-4 13 Löcher.Gut fürn TÜV und danach?.....
glaube bei mir ist es verjährt

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Turner hat geschrieben:Fürn TÜV würde ich eine Prallplatte zwischen die Flanschplatte packen.So mit 3-4 13 Löcher.Gut fürn TÜV und danach?.....
glaube bei mir ist es verjährt

Grüße Turner
Das gibt aber für die Fahrbarkeit Abstimmungsprobleme!!
Würde ich so nicht lösen!

Gruss Jürgen
Leue

Beitrag von Leue »

Hi
für den TÜV ist das machbar aber zum fahren ist das Banane:
P1060187.JPG
P1060187.JPG (369.56 KiB) 8093 mal betrachtet
Das war mal für einen 2l, der lief zwar damit aber zog natürlich nicht mehr richtig durch, iss klar!

Gruß
Bild
Turner
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990

Beitrag von Turner »

@Jürgen
Es ging ja nur um den TÜV und danach sieht man weiter,oder wie glaubst du habe ich seinerzeit mitm 2,2l Typ1,Eigenbauschalldämpfer und 45 Dellis 84 db Fahrgeräusch hinbekommen :o Ganz klar,fahrbar war das in Grenzen,Beschiss ist das auch,aber es ist ja meine Verantwortung gewesen,so wie heute mit der 07ern Nummer.Wenn die Grünen Herren mich zur Geräuschmessung geschleppt hätten :lol: 98db,tut das not :angry-cussingblack:
Sind Jugendsünden :D Aber ich denke ,heute fällt denen das gar nicht mehr so auf,mit diesen elenden Ranzkisten von AMG und die Prolos mit ihren Cup Auspuff am Porsche.Frag mich wer so was abnimmt :obscene-drinkingbuddies:

grüße vom Alten Sack :character-oldtimer:
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Nick hat geschrieben:Die Variante mit einem kleinen + Python-Dämpfer ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt....
Ich würde vielleicht zwischen dem Pythondämpfer und Krümmer einen flexiblen Hosenrohr einbauen, die schlucken auch viel Lärm.
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

Wenn es einzig um die Geräuschkulisse BEI DER ABNAHME geht wurden in der Tat mit ner stahlplatte mit nem 2 cm statt der Dichtung sehr gute Ergebnisse erzielt. Fürn Dauerbetrieb is das natürlich nix ;-)
Bild

Fuck off!
Antworten