1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von schickard »

Moin,
ich hab heute gelesen, das jemand nur für die Einlassventile eine andere Kipphebelübersetzung gewählt hat - ist das sinnvoll?

Klärt mich mal auf..


Christian :ugeek:
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

ist ne sache von Nockenwellenhub und Ventildurchmesser, sobald du über ~33% Ventilhub zum Ventildurchmesser hast, bringt es ncihts mehr.
Also ~33% vom Ventildurchmesser in mm = max. Ventilhub

beste grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 615
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:52
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Pit »

Hatte 1.25 Kipphebel in unseren 1470ccm Motor (nur Einlass) verbaut. War nicht der Bringer mit dem Registervergaser und verdrehter original Nockenwelle. Jetzt läuft der Motor sehr gut und kraftvoll und das schon 5000 km. :)

gruss peter
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von schickard »

-=| Käferboy |=- hat geschrieben:ist ne sache von Nockenwellenhub und Ventildurchmesser, sobald du über ~33% Ventilhub zum Ventildurchmesser hast, bringt es ncihts mehr.
Also ~33% vom Ventildurchmesser in mm = max. Ventilhub

beste grüße
Also in meinem Fall mit einer W110 und 35mm Einlassventilen:

10.92mm Hub (bei 1:1.1 Serienkipphebeln) = 31.2% von 35mm Ventilgröße
12.41mm Hub (bei 1:1.25 Kipphebel) = 34.9% von 35mm Ventilgröße

:?: :?: :?:

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16637
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Poloeins »

W110 reagiert sehr Dankbar auf 1:1,25.Aber 8Stück verbauen.Dadurch sind die Ventile im èberschneidungspunkt auch weiter offen.Dadurch geht der Motor aus dem GESAMTEN Drehzahlband DEUTLICH besser..Ich verbaue sie immer mit 1: 1,25...Desweiteren habe ich sehr gute Erfahrung in der kombination gemacht wenn man die Nocke noch 4grad auf später Einlass verstellt.Damit habe ich das absolute Maximum aus der Nocke rausgeholt.Durch das Verstellen ging er deutlich besser im mittleren Drehzahlbereich.Deutlich mehr Drehmoment.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Cabohne
Beiträge: 433
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:09
Wohnort: Ostendorf

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Cabohne »

Mal blöd zwischenrein gefragt: Wo kriegt Ihr die 1,25er Kipphebel her? Brauche da demnächst vielleicht auch welche. ;-)
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16637
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Poloeins »

Vw Teile Vertrieb 135Eu
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von John Bitch »

Lars hat recht.
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von schickard »

Poloeins hat geschrieben:W110 reagiert sehr Dankbar auf 1:1,25.Aber 8Stück verbauen.Dadurch sind die Ventile im èberschneidungspunkt auch weiter offen.Dadurch geht der Motor aus dem GESAMTEN Drehzahlband DEUTLICH besser..Ich verbaue sie immer mit 1: 1,25...Desweiteren habe ich sehr gute Erfahrung in der kombination gemacht wenn man die Nocke noch 4grad auf später Einlass verstellt.Damit habe ich das absolute Maximum aus der Nocke rausgeholt.Durch das Verstellen ging er deutlich besser im mittleren Drehzahlbereich.Deutlich mehr Drehmoment.

Wie verstellt man die denn um 4°?
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von John Bitch »

mitm geschraubten Nockenwellenrad mit langlöchern.
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1508
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Baumschubsa »

Richtung Früh gibt mehr Drehmoment und Richtung spät mehr Leistung bei höheren Drehzahlen
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von schickard »

kann man hier erkennen, ob das Rad das kann?

Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16637
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Poloeins »

Kann es nicht...da sind dann U-Scheiben bei die exzentrisch gebohrt sind...in 0,2 und 4 Grad...

Der Baumumwerfer hat zwar recht...bei mir hatte es aber beim verstellen auf Spät ein eindeutiges + an Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich gebracht...

Optimal wäre wenn das einlassventil am weitesten offen ist wenn der Kolben am schnellsten ist.Das sollte am besten bei halben Hub sein...Kann sein das ich genau das damit getroffen habe und deshlab soviel damit rausgeholt habe...bei mir war es "try and error"...oder besser gesagt eben nicht;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1508
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Baumschubsa »

Ist ja auch nur eine theoretische Betrachtung mit in Richtung Spät mehr Drehzahl. In den schlauen Büchern wie z.B. "Autos schneller machen" gibt es diese Diagramme wo dann Leistungskurven mit Verstellung und ohne gezeigt werden. Da geht es auch immer um mehr als um 4°.
Betrifft ja eigentlich auch nur den Einlass. Beim Käfer verstellt man de Auslass ja auch mit.

Lars, hast du nach dem verstellen auch höhere Drehzahlen mit mehr Leistung erreicht?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16637
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1:1.25er Kipphebel nur für Einlass - sinnvoll?

Beitrag von Poloeins »

Er ging komplett besser...in allen Bereichen...Eventuell hat er sich etwas verschluckt bei 1000-1500Umin...kann aber auch an der beschleunigerpumpe liegen...Aber wer bitteschön fährt schon solche lächerlichen Drehzahlen:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten