möchte ich mal meinen 2,1 WBX Wasser vorstellen.
Der 02er(seit 1984 meiner) wurde schon 1996 von mir auf wbx umgebaut,ohne Internet,Garage... auf der Straße!

Mit Serienspritze und Kat gabs auch die begehrte Smog Plakette.
Leider hatte sich der Umbau nicht so bewährt und er stand sich mehrer Jahre die Reifen platt,was wohl auch am Serienmotor lag

Nach Fertigstellung meines Typ3 wurde es doch etwas langweilig also wurde 2006 der 02er neu aktiviert,mit dem Ziel
mit möglichst vielen Serienteile die max.Leistung rauszuholen.
Bearbeitungen sind zum größten Teil durch Jürgen Nowak erledigt worden.
Also,Block war Serie vom 1,9l ,war derzeit nichts anderes verfügbar.
Leider mußten wir bei der ersten Anprobe feststellen,da passt so keine 2,1 Welle rein.
Also Block nochmal überfräsen.

Pleul gewichtserleichtert,ausgewogen und kugelgestrahlt

ebenso hatte das 215 Schwungrad deutlich an Gewicht verloren:-)

Zusammengebaut

und rein damit ,mit der guten Nowak Nocke

Gehäuse zu und man sieht die Schweißarbeiten ,leider doch zu wenig Fleisch gewesen.

Köpfe drauf

Köpfe waren Serie 2,1. Ventile sind bei engineplus strömungsgünstig überdreht worden sowie die Dichtfläche planen,restliche Kopfbearbeitung Jürgen N. Ich durfte die Kipphebel erleichtern:-)

und reingesteckt.

Saugrohre waren die guten 48 Amis ,die unten massiv aufgeschweißt wurden um an die Köpfe zu passen.Stehbolzen sind Passbolzen,da verrutscht nix.Gemischaufbereitung 48 IDF,Zündung jetzt 123,Auspuff jetzt A1.
Leistung noch ohne neue Zündung und Puff,knapp 150PS und so um die 200Nm.
Motor läuft jetzt seit 2006 ohne Probleme,mit der neuen Zündung und dem Puff dreht er locker 7.500Umin:-))))und wurde die letzten 5000km nicht geschont.Getriebe ist nach 3 zerstörten Seriengetriebe ein Rancho mit kurzem 3+4 Gang ,also 165 kmh bei 7.500Umin

Turner
mit Dank an Jürgen,ohne den hätte es nicht geklappt und an Rüdi fürs Kolbenbolzen ausdrehen