Echter WBX

Antworten
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Echter WBX

Beitrag von Turner »

Nachdem hier alle ihre WBX auf luftgekühlt umbauen,

möchte ich mal meinen 2,1 WBX Wasser vorstellen.
Der 02er(seit 1984 meiner) wurde schon 1996 von mir auf wbx umgebaut,ohne Internet,Garage... auf der Straße!

Bild
Mit Serienspritze und Kat gabs auch die begehrte Smog Plakette.
Leider hatte sich der Umbau nicht so bewährt und er stand sich mehrer Jahre die Reifen platt,was wohl auch am Serienmotor lag
Bild
Nach Fertigstellung meines Typ3 wurde es doch etwas langweilig also wurde 2006 der 02er neu aktiviert,mit dem Ziel
mit möglichst vielen Serienteile die max.Leistung rauszuholen.

Bearbeitungen sind zum größten Teil durch Jürgen Nowak erledigt worden.

Also,Block war Serie vom 1,9l ,war derzeit nichts anderes verfügbar.

Leider mußten wir bei der ersten Anprobe feststellen,da passt so keine 2,1 Welle rein.

Also Block nochmal überfräsen.
Bild
Pleul gewichtserleichtert,ausgewogen und kugelgestrahlt
Bild
ebenso hatte das 215 Schwungrad deutlich an Gewicht verloren:-)

Bild
Zusammengebaut
Bild
und rein damit ,mit der guten Nowak Nocke :-)))
Bild
Gehäuse zu und man sieht die Schweißarbeiten ,leider doch zu wenig Fleisch gewesen.
Bild
Köpfe drauf
Bild
Köpfe waren Serie 2,1. Ventile sind bei engineplus strömungsgünstig überdreht worden sowie die Dichtfläche planen,restliche Kopfbearbeitung Jürgen N. Ich durfte die Kipphebel erleichtern:-)
Bild
Bild
und reingesteckt.
Bild

Saugrohre waren die guten 48 Amis ,die unten massiv aufgeschweißt wurden um an die Köpfe zu passen.Stehbolzen sind Passbolzen,da verrutscht nix.Gemischaufbereitung 48 IDF,Zündung jetzt 123,Auspuff jetzt A1.
Leistung noch ohne neue Zündung und Puff,knapp 150PS und so um die 200Nm.
Motor läuft jetzt seit 2006 ohne Probleme,mit der neuen Zündung und dem Puff dreht er locker 7.500Umin:-))))und wurde die letzten 5000km nicht geschont.Getriebe ist nach 3 zerstörten Seriengetriebe ein Rancho mit kurzem 3+4 Gang ,also 165 kmh bei 7.500Umin

Bild

Turner
mit Dank an Jürgen,ohne den hätte es nicht geklappt und an Rüdi fürs Kolbenbolzen ausdrehen
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Käferrobert
Beiträge: 963
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: Echter WBX

Beitrag von Käferrobert »

Hübsch. Ich mag wasserboxer :mrgreen:
Benutzeravatar
Ferraristi
Beiträge: 537
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Wohnort: Bayern

Re: Echter WBX

Beitrag von Ferraristi »

:like:
:music-rockout:

Zu deinem Getriebe, wie bist du zufrieden damit und warum mit kurzem 3. + 4. Gang ?
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl


Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Echter WBX

Beitrag von Turner »

Getriebe funktioniert tadlelos,hält auch Starts mit Slicks aus.Halt recht laut.Warum kurz,eigentlich ist der Renner nur für Beschleunigungsrennen und Bergrennen(GLP) gebaut.Also nur zum Spass für den Vadder.
Ich fahr den Renner eigentlich nur noch auf abgesperrten Strecken.Also auch mal Clubslalom.
Fürs Beschleunigsrennen ist der 02er halt zu schwer,sind nur 14zener Zeiten drinn.Dafür machts am Berg mehr Spass:-)

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Echter WBX

Beitrag von Poloeins »

Wirklich schöne Ventilfederteller und das Schwungrad ist auch wirklich genial gemacht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Echter WBX

Beitrag von Turner »

@ polo Alles Handmade by Jürgen N.
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1648
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Echter WBX

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Stefan,

Potential hat der Motor noch.
Beim nächsten Mal kommen 100er Ko + Zyl rein :handgestures-thumbupright: .
Auch die Ventile und Kanäle müssen grösser werden.
Wenn Du den Motor weiter so drehst bis keine Leistung mehr kommt, dann kommt die Revision vielleicht schneller als gewünscht :angry-cussingblack: .

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Echter WBX

Beitrag von Turner »

So,SPA ist vorbei.Resume:Mehr Leistung und in ein zwei Bereichen hinsichtlich der Dichtigkeit der Verschlauchung und der Öltemperatur ist über den Winter Nacharbeit angesagt :up: Ansonsten geht das Ding nach 6 Jahren Betrieb immer noch ganz ordentlich zur Sache.Verbrauch :shock: 200km Circurit 45L Super Plus :confusion-scratchheadyellow: Aber egal,den Spass wars mir wert.
Grüße noch an alle von der Roten Tomate

http://www.youtube.com/watch?v=h4vcP_xd ... ature=plcp


Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 524
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:27
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Echter WBX

Beitrag von Nick »

Astrein :up: auch schön wie vollmotiviert Jürgen zu Beginn des Videos lospest :lol:
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Echter WBX

Beitrag von Turner »

Jupp,geht schon gut Jürgens Bus.Ist schon toll was man mit eine bischen Nacharbeit an soner lahmen 70 PS Krücke rausholen kann ;)
Grüße vom Ossiacher See ausm Sommerurlaub
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Antworten