Vergaserfrage
Vergaserfrage
Hallo in die Runde, habe hier mal eine Frage an die Vergaserspezis:
ich hab gerade einen neuen Motor bekommen ohne Vergaser (es waren 40er Weber drauf die der Exeigentümer allerdings behalten wollte)
Eckdaten zum Motor:
2,4 ltr 103er Kolbenschmidt, Verdichtung 10,7 324er Nocke.
Nun zur Frage welche Vergaser ? 40 /44 / 48
kann alle zu einigermaßen korektem Preis bekommen.
wichtiger als Höchstgeschwindigkeit ist mir eine gewisse Alltagstauglichkeit und Cruisingeigenschaften (also Dampf in allen Lagen)
so jetzt dürft ihr..............................
ich hab gerade einen neuen Motor bekommen ohne Vergaser (es waren 40er Weber drauf die der Exeigentümer allerdings behalten wollte)
Eckdaten zum Motor:
2,4 ltr 103er Kolbenschmidt, Verdichtung 10,7 324er Nocke.
Nun zur Frage welche Vergaser ? 40 /44 / 48
kann alle zu einigermaßen korektem Preis bekommen.
wichtiger als Höchstgeschwindigkeit ist mir eine gewisse Alltagstauglichkeit und Cruisingeigenschaften (also Dampf in allen Lagen)
so jetzt dürft ihr..............................
- der60er
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Re: Vergaserfrage
also 40er würde ich spontan schonmal ausschließen... nicht bei dem Hubraum
44 und 48 läuft denke ich je nach bedüsung besser....
48er IDA klingen auch ganz schön
aber gleich kommen noch die experten...
die kennen sich da besser aus....
44 und 48 läuft denke ich je nach bedüsung besser....
48er IDA klingen auch ganz schön

aber gleich kommen noch die experten...
die kennen sich da besser aus....
Re: Vergaserfrage
so oder so ähnlich denke ich auch desw war ich nicht böse das die 40er nicht dabei waren........ und klingen soll er ja 

- der60er
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Re: Vergaserfrage
wie siehts mit ner einspritzung aus ?
weiß ja nicht wie die budgetfrage aussieht
weiß ja nicht wie die budgetfrage aussieht
Re: Vergaserfrage
nun nen Einspritzer habe ich jetzt das möchte ich eben ändern war immer ein Freund von Tröten egal ob auf nem Typ1 /4 Alfa oder Subaru. Über das Budget spricht man beim Hobby nbesser nicht sonder kauft was gefällt
- der60er
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Re: Vergaserfrage
okay.. dann männergaser 
einspritzung kostet ja auch 1-2k
dann doch oldschool tröten

einspritzung kostet ja auch 1-2k

dann doch oldschool tröten
Re: Vergaserfrage
soll der motor in einen 914 oder zB in einen Bus? im 914 würde ich klar in Richtung 48 tendieren, im schweren Auto eher zu 44ern.
Re: Vergaserfrage
hallo sham er kommt in den 914 damit der etwas besser geht..............
Die Buszeiten sind bei mir leider lange rum
Die Buszeiten sind bei mir leider lange rum
Re: Vergaserfrage
So Danke Jungs für die Antworten.
Die Würfel sind gefallen es kommen 44er drauf ich werde berichten wie sie gehen
Die Würfel sind gefallen es kommen 44er drauf ich werde berichten wie sie gehen
- orra
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Re: Vergaserfrage
Hallo,
vorab, sorry für die verspätete Antwort, ich hoffe nicht zu spät
Es ist mehr eine Frage der Ventilbestückung und der Kanalbearbeitung.
Da immer häufiger 2,4L Motoren mit Busköpfen und einer 39/33er Ventilbestückung auftauchen, kann man die Vergaserfrage nicht so einfach beantworten.
Letztlich wurde sogar ein 2,4L Motor bei Ebäh mit CJ Köpfen und 37/33er Ventilen angeboten.
44er Vergaser mit 36er Venturi laufen dann wirklich schlecht und bringen gegenüber 40ern mit 32er Venturi keine Vorteile. Gerade in der Kombination von großer NW und kleinen Köpfen ergibt sich in der Beschleunigung schnell ein Strömungsabriss und Teillastruckeln. Einige kurieren dies dann mit kleineren Venturis.
Also meine Empfehlung: Wenn es auf Spitzenleistung nicht ankommt, dann lieber die Vergaser eine Nummer kleiner.
Auch 36er Vergaser mit 30er Venturi können auf einem 2L-Motor sehr gut laufen und viel Spass machen.
Gruß,
orra
vorab, sorry für die verspätete Antwort, ich hoffe nicht zu spät

Es ist mehr eine Frage der Ventilbestückung und der Kanalbearbeitung.
Da immer häufiger 2,4L Motoren mit Busköpfen und einer 39/33er Ventilbestückung auftauchen, kann man die Vergaserfrage nicht so einfach beantworten.
Letztlich wurde sogar ein 2,4L Motor bei Ebäh mit CJ Köpfen und 37/33er Ventilen angeboten.

44er Vergaser mit 36er Venturi laufen dann wirklich schlecht und bringen gegenüber 40ern mit 32er Venturi keine Vorteile. Gerade in der Kombination von großer NW und kleinen Köpfen ergibt sich in der Beschleunigung schnell ein Strömungsabriss und Teillastruckeln. Einige kurieren dies dann mit kleineren Venturis.
Also meine Empfehlung: Wenn es auf Spitzenleistung nicht ankommt, dann lieber die Vergaser eine Nummer kleiner.
Auch 36er Vergaser mit 30er Venturi können auf einem 2L-Motor sehr gut laufen und viel Spass machen.
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orra
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Re: Vergaserfrage
Danke Rainer, ich habe mich für 44er entschieden alles andere gebe ich nach dem einstellen Preis..........
Gruß
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