1200TT (TurboTarga)
- Baumschubsa
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Ringspalt beim 1300er Kopf und 77mm Bohrung zu bearbeiten halte ich für kritisch. Steck mal einen Zylinder in den Kopf und guck in den Brennraum. Da wirst du sehen, dass der Brennraum noch über den Zylinderrand rausgeht. Darum auch die Kerbe. Wie Lars gesagt hat.
Da lieber das Ventil abdrehen, dass bringt auch etwas Platz um die Öffnung.
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Soll ja mit der original NW passieren. Die dadurch höhere dynamische Verdichtung, wird hoffentlich nicht ganz so niedrig sein.Poloeins hat geschrieben:Pussyalarm!!!
8,5:1 mit 1,5 bar bei 24 grad vor Ot kein klingeln...an Kolben und Köpfen nichts zu sehen!!
Zuletzt geändert von Münchhausen am Di 7. Aug 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
@Baumschubsa: Jo, Ventil kleiner drehen ist sicher besser.
Zuletzt geändert von Münchhausen am Di 7. Aug 2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Dagegen!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Wenn mir das der Verdichtungs-Maniac sagt, dann kann ich damit leben. 

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Re: 1200TT (TurboTarga)
Das Rätsel ist ganz einfach:
Angestrebte Leistung bestimmen
Damit steht der Luftmassenstrom fest, der durch die Köpfe strömt (den Motor betrachten wir als Blackbox)
Ist doch nicht so schwer
Kleine Ventile: effizient/ abgasreduziert
Richtige Ventilgrösse: Leistung
Es gibt zwei Wege:
Auf Erfahrungen basiert => optimiert
Empirisch ermittelt => Lotterie (wieviel ist gerade im Jackpot?)
Angestrebte Leistung bestimmen
Damit steht der Luftmassenstrom fest, der durch die Köpfe strömt (den Motor betrachten wir als Blackbox)
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Jo, über eine selbst gefummelte Flowbench aus LMM und Staubsauger hab ich auch schon nachgedacht.
Aber ob man da brauchbare Messwerte bei raus bekommt wage ich zu bezweifeln. Ist halt immer die Frage ob man die Werte auch vernünftig interpretieren kann.
Jetzt ist erstmal einfach machen angesagt.

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Re: 1200TT (TurboTarga)
Zur Not kann man die köpfe auch aufschweißen, dann bekommt man mit ein bisschen fummeln auch ne gute 10,2:1 hin
aber zb. 8,4:1 hab ich ohne probleme bei mir drin, da haste auch noch gut platz zwischen kolben und Ventil
grüße

aber zb. 8,4:1 hab ich ohne probleme bei mir drin, da haste auch noch gut platz zwischen kolben und Ventil
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Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Hab nochmal etwas genauer im Brennraum gemessen und gerechnet. mit 1,5mm tiefer stechen komme ich schon auf 7,6:1 bis 8:1 je nach Kolbenrückstand. Sollte nicht doch noch ne andere Nocke kommen, dann wirds dabei bleiben.
Mit welcher Legierung schweißt man so einen Kopf eigentlich am besten? Hab seit wenigen Tagen auch ein AC-Wig hier stehen
Gruß
Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Mir wurden mal folgende dazu empfohlen:
AlSi5 oder AlSi12
AlSi5 oder AlSi12
- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)

Natürlich genau das, was ich hier nicht liegen habe

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Re: 1200TT (TurboTarga)
nimm das Alsi 12 läßt sich super schweißen. und hält! gutes vorwärmen und sehr langsames abkühlen, sehr wichtig!!! und die sachen müssen lupenrein sauber sein!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Ist vorwärmen im Backofen ausreichend, so auf 200°C?
Wie soll ich das dann abkühlen lassen? In einem Sandhaufen einbudeln?
Gruß
Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Ich meinte eher überschlägig berechnen und dann wegen der Ventilgrösse mit anderen Erfahrungswerten abgleichen.Münchhausen hat geschrieben:Jo, über eine selbst gefummelte Flowbench aus LMM und Staubsauger hab ich auch schon nachgedacht.Aber ob man da brauchbare Messwerte bei raus bekommt wage ich zu bezweifeln. Ist halt immer die Frage ob man die Werte auch vernünftig interpretieren kann.
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Die originalen Ventile sind schon grenzwertig groß für die Bohrung und Ventilanordnung. Also rein mechanisch betrachtet. Da ist die Überlegung welche strömungstechnisch am besten wären ja rein theoretischer Natur, da mechanisch garnicht umsetzbar. Da würde vermutlich höchstens Sinn machen zu sehen wieviel Flow bekomme ich überhaupt in der Praxis maximal hin, um dann den Rest darauf abzustimmen. Also das Pferd von hinten aufzäumen.
Oder hab ich dich doch nicht richtig verstanden?
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