Blinker gehen auf einmal nicht mehr

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Blinker gehen auf einmal nicht mehr

Beitrag von youngtimerfan »

Hallo,

habe ein kleines Problem.
Da ich Montag TÜV Termin habe und eben alle relevanten Sachen durchgehen wollte, haben wir (Mein Vater und Ich) die Beleuchtung getestet. Es geht um einen 1303.

Erst ging alles ohne Probleme,Ich saß im Auto,Vater hinterm steuer.
Danach haben wir Plätze getauscht und auf einmal ging nichts mehr.

folgende Symptome habe ich:
-Warnblinker funktioniert ohne Probleme
-Das Kontrolllicht im Tacho dazu auch
-ABER Meine Blinker gehen nicht mehr und das Kontrollicht schaltet auf Dauerleuchten

Nach Repanleitung habe ich Relais getauscht sowie die dazu gehörigen Sicherungen. Lenkrad wurde abgebaut,Alle Verbindungen am Lenkstockschalter sowie am Sicherungskasten getestet.

Danach das zweite Kuriose: Ich schalte Zündung ein, betätige den Blinkerheben und das Relais klickt leise 4-5mal vor sich hin. Aber nach nochmaliger Betätigung macht es das nicht mehr. Kontrollleuchte leuchet weiterhin dauern vor sich hin.

Habe leider keinen Warnblinkschalter(nur noch Einser Golf) da sowie keinen Lenkstockschalter zum testen.

vielleicht kann mir einer da ja helfen,wäre echt genial wenn ich mit blinkenden Blinkern zum TÜV Montag komme.

mfg Christoph
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
lightning grey
Re: Blinker gehen auf einmal nicht mehr

Beitrag von lightning grey »

Hi!

Das klingt für mich ein bischen so als wär der Kontakt im Lenkstockschalter ein wenig verharzt...

An Deinem Vater liegts hoffentlich nicht :D
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Habe gerade genau das gleiche Problem. Und es auf den Lenkstockschalter einkreisen können. Ich weiß zwar jetzt nicht wie der beim 03er ausschaut, beim Mex. sind es die vom Polo Bus etc. Also mal beim Schrotti deines Vertrauens vorbeischauen. Werde ich auch noch machen.
Vielleicht kann man den Kontakt aber auch gängig machen, Robert?
Aircooled Greetings
Martin
youngtimerfan

bei meiner probefahrt gingen se auf einmal,weis gott warum. nun habe ich trotzdem noch fett axiales spiel im rechten schräglenker :/
Bild
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Habe gerade genau das gleiche Problem. Und es auf den Lenkstockschalter einkreisen können. Ich weiß zwar jetzt nicht wie der beim 03er ausschaut, beim Mex. sind es die vom Polo Bus etc. Also mal beim Schrotti deines Vertrauens vorbeischauen. Werde ich auch noch machen.
Vielleicht kann man den Kontakt aber auch gängig machen, Robert?
Moin!

Das ist immer schwer zu sagen... Man kann den Lenkstock zerlegen. Der Blinkerschalter ist vom Aufbau dem Hupenschleifring sehr ähnlich. Meist reicht es wenn man den Hebel zwei... dreimal hin- und herbewegt. Wenn man das Ding zerlegt läuft man Gefahr den Schalter fürs Fernlicht abzubrechen... Aber wenns nix nützt ist es eben so... probieren kann man das...

... aber bitte mit Gefühl... ^^

Spiel im Achslenker ist eher suboptimal. Ich hab gerade Deine Furhparkauflistung gesehen... da muss man sich glaub ich keine Gedanken drüber machen ;) .... oder ????
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
youngtimerfan

ja dann muss der 1302 dran.glauben.den hatte ich nur für die bodengruppe geholt weil die MIT federbeinen in den Karmann wandern soll :D
morgen werde ich viel Spaß haben, bei der demotage auch gsehen das ein radbremszylinder undicht ist :/
Bild
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

Liegtbei mir am Schalter für das Warnblinklicht. Wen der nicht richtig drin ist, dann geht nix.
cal look Coco
youngtimerfan

Ja dachte ich auch, war bei meinem Einser Golf auch so der Fall, aber er ging ja hinterher wieder, keine Ahnung wodran das lag. Kann das sein das bei meiner Probefahrt der Schalter mit 14Volt anstatt mit 12Volt bei stehendem Fahrzeug der Grund dafür ist?
Bild
LostTupper
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975

Beitrag von LostTupper »

Moin zusammen,

ich hatte bei mir gestern das gleiche Theater. Kontrollleuchte auf Dauerleuchten, ansonsten keine funktion bei Blinker und Warnblinker. Ich hab das dann durchgemessen und habe festgestellt, das der Warnblinklichtschalter keine Masse hatte. Neues Kabel für die Masse gezogen (vom Gehäusekontakt auf die Karosse), und siehe da, es funktioniert wieder (jedenfalls bei ausgebautem Warnblinklichtschalter). Jetzt aber der Hammer: Bau ich den Warnblinklichtschalter wieder ein, spinnt dieser total: Wenn ich diesen betätige, gibt das Relais nur quietschende Geräusche von sich, ansonsten passiert nichts. Der normale Blinker geht aber normal. Drehe ich nur die Befestigungsschraube vom Warnblinklichtschalter raus, funktioniert alles wieder einwandfrei :confusion-scratchheadyellow: . Wie kann denn sowas?

Gruß
Stefan
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

dein schalter hat nen masseschluß. Da ist innen drin das kabel vom kontakt ab und liegt an gehäuse.
Get the bozack!
LostTupper
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975

Beitrag von LostTupper »

luftgeboxt hat geschrieben:dein schalter hat nen masseschluß. Da ist innen drin das kabel vom kontakt ab und liegt an gehäuse.
Moin,

kann man den Schalter zerlegen? Wahrscheinlich schon, aber kriegt man den auch wieder zusammen?

Gruß
Stefan
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

geht alles. Hat ja auch irgendwer mal zusammengebaut. Aber ich würd sagen nimm nen neuen/anderen dann kannst du dir das rumgefummel sparen. Wenn der dann genau die gleichen probleme macht dann liegt der fehler woanders. ;)
Get the bozack!
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Elektrik und seine wundersamen Wege :lol:
Noch eine weitere Fehlermöglichkeit, weils hier grad so gut paßt. Bei mir war´s doch nicht der Lenkstockschalter, sondern zwei andere Fehler :shock:
Erstens hatte der Warnblinkschalter selbst, nicht das Massekabel, nicht richtig Massekontakt zur Karosse, das sorgte für den Ausfall der Blinker und nur Dauerleuchten der Kontrolllampe.
Zweiter Fehler, :oops: , der Warnblinkschalter hat zwei Stromversorgungen, einmal geschaltet Plus und einmal Dauerplus, und für das Dauerplus war mir die Sicherung durchgewichst. Deswegen ging dann der Warnblinker selbst überhaupt nicht, aber eben das berühmte Dauerleuchten der Kontrolllampe.
Vielleicht helfen dem einen oder anderen diese Angaben, falls man selber mal vor dem gleichem Problem steht.
Aircooled Greetings
Martin
Antworten