Klaeger Fortuna Metallbügelsäge Emulsionspumpe?
- Danchy
Klaeger Fortuna Metallbügelsäge Emulsionspumpe?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Fortuna Metallbügelsäge zu restaurieren. Mir fehlt nur noch eine Emulsionspumpe fürs Kühlen. Ich würde das gerne so wie in dem Bild zu sehen ist machen. Weiß einer was das für eine Pumpe sein könnte. Oder hat einer eine andere gute Idee. Ich habe genau die gleiche Säge wie auf Bild 2 und ich denke das es so Original aussah. Bild 1 ist mit Riemen. Im Netz finde ich nichts gescheites, daher frage ich mal hier. Vielleicht weiß einer was.
Vielen Dank
ich bin gerade dabei eine Fortuna Metallbügelsäge zu restaurieren. Mir fehlt nur noch eine Emulsionspumpe fürs Kühlen. Ich würde das gerne so wie in dem Bild zu sehen ist machen. Weiß einer was das für eine Pumpe sein könnte. Oder hat einer eine andere gute Idee. Ich habe genau die gleiche Säge wie auf Bild 2 und ich denke das es so Original aussah. Bild 1 ist mit Riemen. Im Netz finde ich nichts gescheites, daher frage ich mal hier. Vielleicht weiß einer was.
Vielen Dank
- Dateianhänge
-
- buegelsaege-foto-bild-58087965.jpg (49.72 KiB) 7313 mal betrachtet
-
- eisensaege-klaeger-fortuna-foto-bild-58859850.jpg (44.05 KiB) 7319 mal betrachtet
- hexahelix
Re: Klaeger Fortuna Metallbügelsäge Emulsionspumpe?
Ich habe keine Ahnung, aber ich finde das Projekt genial, halt uns bitte auf dem Laufenden.
- Danchy
Hey zusammen,
da Interesse besteht. Hier mal ein Foto von meiner FORTUNA. Leider steht kein Baujahr darauf aber bis jetzt bin ich bei ca 1960 laut Internet. Ich habe sie komplett zerlegt und alle Führungen und Lager gesäubert und geschmiert. Die elektrik musste neu. Neuer Leder Flachriemen ist bestellt. Jetzt fehlt wie beschrieben noch die Kühlung. Die Patina soll auch bleiben.
Viele Grüße
Daniel
da Interesse besteht. Hier mal ein Foto von meiner FORTUNA. Leider steht kein Baujahr darauf aber bis jetzt bin ich bei ca 1960 laut Internet. Ich habe sie komplett zerlegt und alle Führungen und Lager gesäubert und geschmiert. Die elektrik musste neu. Neuer Leder Flachriemen ist bestellt. Jetzt fehlt wie beschrieben noch die Kühlung. Die Patina soll auch bleiben.
Viele Grüße
Daniel
- Dateianhänge
-
- 2012-07-07-016_2.jpg (112.19 KiB) 7289 mal betrachtet
Beim Bauern stand auch mal eine..auf'm Schrott!!
Als ich die haben wollte, war sie plötzlich doch noch gut.
Du kannst als Emulsionspumpe eine 220V Tauchpumpe nehmen; sieht man nicht. Wichtig ist nur das überall Siebe sind: im Ablauf und vor der Pumpe an der Saugseite.
Kriegste denn noch Sägeblätter dafür? Sieht so kurz aus.
Du kannst als Emulsionspumpe eine 220V Tauchpumpe nehmen; sieht man nicht. Wichtig ist nur das überall Siebe sind: im Ablauf und vor der Pumpe an der Saugseite.
Kriegste denn noch Sägeblätter dafür? Sieht so kurz aus.
Quo vadis
- Danchy
Hallo
Das ist eine sehr gute Idee. Ich war jetzt auch schon nach Roller Wasserpumpen usw. am suchen. Aber deine Idee ist glaub ich sinniger. Wenn die recht kleich baut kann man die auch verstecken. Ich kann ja auch wie auch dem einen Bild verschiedene Kammern bauen so das die Späne in kammer eins bleiben und nach Kammer 2 über Lochblech die Emulsion rüber läuft.
Sägerblätter bekommt man ohne Probleme in 300mm Länge. Auch in vielen Zähnezahlen Qualitäten und dicken. Problem ist nur einen Händler zu finden der an Privat verkauft. Ich habe es jetzt über meinen Arbeitgeber gemacht.
Vielen Dank
Das ist eine sehr gute Idee. Ich war jetzt auch schon nach Roller Wasserpumpen usw. am suchen. Aber deine Idee ist glaub ich sinniger. Wenn die recht kleich baut kann man die auch verstecken. Ich kann ja auch wie auch dem einen Bild verschiedene Kammern bauen so das die Späne in kammer eins bleiben und nach Kammer 2 über Lochblech die Emulsion rüber läuft.
Sägerblätter bekommt man ohne Probleme in 300mm Länge. Auch in vielen Zähnezahlen Qualitäten und dicken. Problem ist nur einen Händler zu finden der an Privat verkauft. Ich habe es jetzt über meinen Arbeitgeber gemacht.
Vielen Dank
ich habe was Moderneres und die Pumpe daran sieht einer Käfer- Benzinpumpe sehr ähnlich.
Probiere es doch mal damit.
Probiere es doch mal damit.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- Gonzo
- Karmann: Karmann GF
- Fahrzeug: Tesla M3P
Haben bei uns in der Bude mal ne Pumpe für Kühlschmierstoffe an einer Bohrmaschine nachgerüstet, ist ein geschlossenes System.
Pumpe sitzt auf dem Tank, der ca. 5l Fassungsvermögen hat.
Kostenpunkt ca. 80€
MfG
Markus
Pumpe sitzt auf dem Tank, der ca. 5l Fassungsvermögen hat.
Kostenpunkt ca. 80€
MfG
Markus
Bekennender Schönwetterfahrer!
Hi,
nimm doch einfach eine alte Ölpumpe und baue die um.
Habe das auch schon öfters praktiziert funzt prima.
nimm doch einfach eine alte Ölpumpe und baue die um.
Habe das auch schon öfters praktiziert funzt prima.
Grüße Franz
Lieber heimlich schlau, als unheimlich bescheuert.
Lieber heimlich schlau, als unheimlich bescheuert.