Dichtungen Ölpumpe

Antworten
Landy74

Dichtungen Ölpumpe

Beitrag von Landy74 »

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu den Dichtungen für die Ölpumpe und den Deckel.

Im Werkstatthandbuch sind zwei gleiche Dichtungen abgebildet. Bei diversen Teilehändlern sind die Dichtungen für Pumpe und Deckel unterschiedlich.
Was nehme ich am besten. Ich muss dazusagen, das ich zwei gleiche wie im Handbuch gezeigt eingebaut habe.
Bedienungsanleitung.jpg
Bedienungsanleitung.jpg (59.38 KiB) 6680 mal betrachtet
Katalog.jpg
Katalog.jpg (26.24 KiB) 6680 mal betrachtet

Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
s-bug

Re: Dichtungen Ölpumpe

Beitrag von s-bug »

Ganz Einfach.
Die "dicke" Dichtung kommt zwischen Gehäuse und Pumpe die "dünne" zwischen Pumpe und Deckel,
Nicht vertauschen! Sonst hast du wenig Öldruck.
MfG Anton :1200cc:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Hallo Anton,

wenn, dann muss die dicke Dichtung zwischen Pumpe und Deckel, da sie im Innendurchmesser kleiner ist und nicht über die Pumpe paßt.

Aber eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich mit den zwei gleichen Dichtungen Probleme mit dem Öldurck bekomme.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Ob da zwei gleiche oder unterschiedliche Dichtungen dazwischen sind spielt im Prinzip keine Rolle. Auf dem unteren Bild gehört die Linke Dichtung mit den Löchern zwischen Pumpe und Deckel. Aber der Anton hat bezüglich der Dicke schon recht. In den Reinz Dichtsätzen z.B. sind immer die falschen Dichtungen drin. Die haben die Dichtung zwischen Pumpe und Deckel aus ihrem hochwertigen Dichtungspapier hergestellt. Das dichtet zwar gut ist aber viel zu dick. Die Zahnräder bekommen axiales Spiel und du verlierst deutlich Öldruck. CSP z.B. ergänzt die Dichtsätze daher um eine ganz dünne Papierdichtung die dazwischen gehört. Ich fahre dort sogar ganz ohne Dichtung, lediglich ein wenig (sehr wenig) Dichtmasse.
Wenn du jetzt die auf dem oberen Bild dazwischen hast, die aber aus dünnem Papier sind und das ist dicht, dann ist alles gut. ;-)
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

bei der dicken Dichtung bekommst du Oeldruckprobleme sobald das Oel warm wird . Die richtige Dichtung ist so dünn wie Pergamentpapier .
Kipphebelpolierer

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Ich mache es auch wie Boncho, einfach ohne Dichtung zwischen Deckel und Pumpe. Aber unbedingt den Deckel und die Pumpe prüfen, ob sie plan sind (Haarlineal).
Falls nicht, 800er Nassschleifpapier auf eine absolut ebene Fläche (Glasplatte, Spiegel) legen und die Teile abziehen.
Alternativ kann man auch einen Pumpendeckel selber bauen mit O-Ringabdichtung, Überdrucksicherung und optimiertem Kanal.

Bild
Geht nicht gibt´s nicht
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Danke schon mal für die Infos.

Hab mir mal "gute" Dichtungen bestellt.

Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Für mehr lohnt es sich bei dem Block nicht mehr.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Antworten