2.4i - Projekt 2009/2010

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Baumschubsa
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von Baumschubsa »

Jau. Zum verstärken der Ölduckregelkolbenfeder. Passt da genau rein. Zumindest beim Typ1 Hat mit Herr Riechert mal empfohlen wenn man den originalen Ölkühler gegen sein Thermostat austauscht.
maniac
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von maniac »

geht beim typ4 auch...
abknipsen auf die richtige länge udn gut is

Da brauchst nix spezielles
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
kaeferdesaster
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von kaeferdesaster »

das ist aber abenteuer pur :shock: ....... könnte fast mein stiel sein 8-) :shock: ......
maniac
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von maniac »

wieso abenteuer?
Das mit der Handbremsfeder haben schon die pioniere des Käfertunings gemacht.....in den 70ern gabs keine extra feder :lol: die speziell dafür angefertigt wurde.

Da man den Gegendruck einfach ein wenig erhöhen will....einfach eine Zusatzfeder rein.
Zum testen ob der der Öldruck dann besser wird, reicht es allemal.

Kummi und Co setzen sogar ne Mutter unter die Feder....
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Poloeins
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von Poloeins »

Ich habe mal zwei Unterlegscheiben drunter gelegt...Das hatte den Ölkühler aber das Leben gekostet...Bei kaltem él waren es dann laut anzeige knapp 10bar...MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kaeferdesaster
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von kaeferdesaster »

Poloeins hat geschrieben:Ich habe mal zwei Unterlegscheiben drunter gelegt...Das hatte den Ölkühler aber das Leben gekostet...Bei kaltem él waren es dann laut anzeige knapp 10bar...MfG Lars
genau aus dem grund.....

aber wenn du eine anzeige hast.... kannste ja sehen wo der öldruck hin will :shock: :!:
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Merik
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von Merik »

Wenn dein Gehäuse kaputt ist, meld dich mal bei mir. Hab noch ein komplett fertiges liegen, was ich bald loswerden will.

Hoffe du kriegst das problem, aber so schon in den Griff.


Grüße Merik
maniac
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von maniac »

fertig heisst?
ich brauch....fräsung für ne 240er lima ;-)
103er K/Z(108,5?)

heute erstmal stopfen ausgebohrt....grrrr die sind so fest drin
Mit Flamme und linksausdreher ist da nix zu machen
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Merik
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von Merik »

Na ja fertig im Sinne von gebrauchsfertig :D

Also ich hab die Rechnung mal rausgekramt von Ahnendorp damals von 2006, liegt schon etwas der Kram.

Also Lagergasse wurde gespindelt ist nun +0,50 dann bearbeitet für mein Porschelüfterrad mit Spannband von Ahnendorp, das Maß steht da leider nicht bei, Gebläsering wurde dafür abgedreht. Müsste ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

Ist im Moment noch nicht für größere Zylinder bearbeitet. War original ein 1800er Motor.


Grüße Merik
maniac
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von maniac »

Merik hat geschrieben: Also Lagergasse wurde gespindelt ist nun +0,50 dann bearbeitet für mein Porschelüfterrad mit Spannband von Ahnendorp,

dann ist es eine 260er Lima ;-)
Kann ich leider nix mit tun.
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
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Merik
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von Merik »

Schade ;)
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netter_33
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von netter_33 »

Hallo Merik

Wenn Du es verkaufen möchtest meld dich mal bei mir. Fahre auch das Ahnendorp gebläse und will mir bei gelegenheit mal nen Reservemotor bauen.

Gruß Volker
maniac
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von maniac »

So, diese Woche gehts an den Wiedereinbau...mal sehen ob wir dann Öldruck haben oder nicht.
Aber ich bin da recht zuversichtlich, weil wir ja doch gravierende Mängel beseitigt haben.
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Pit
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von Pit »

Hab schon gedacht du hast für dieses Jahr aufgegeben :oops: Was waren den die gravierenden Mängel? Kann ich mir bei dir kaum vorstellen.

gruss peter
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maniac
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Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Beitrag von maniac »

Aufgeben?...kommt in meinem Wortschatz nicht vor ;-)
Da ich aber immer nur Samstags Zeit habe, dauerts halt etwas länger.

Ob wir DAS Problem gelöst haben, weiss ich ja erst wenn wir den Motor gestartet haben.

Hier mal die Problemstellen (rot markiert)

Da ich ja eine elektrische Pumpe habe, wurde der Benzinpumpenstössel entfernt.
Zurück bleibt dann lediglich die Messingbuchse des Stössels.
Durch einen Fehler unserer seits, wurde die Messingbuchse komplett durchbohrt.
Das Öl könnte also rein theoretisch von Nockenwellenlager abfliessen.

Die Bohrung/Kanal für den Pumpenstössel haben wir jetzt von beiden Seiten mittels M8 Madenschrauben verschlossen und ist nun 100% dicht.
Da kann jetzt kein Öl mehr durch.
Weiteres lokalisiertes Problem:<br />Hinter der Schwungscheibe sitzen 3 Stopfen. Links der Stopfen wurde zuweit ausgebohrt und die Messingbuchse dahinter durchbohrt. <br />Dadurch war hier an der Stelle ein Durchgang zum Ölkanal Nockenwelle.
Weiteres lokalisiertes Problem:
Hinter der Schwungscheibe sitzen 3 Stopfen. Links der Stopfen wurde zuweit ausgebohrt und die Messingbuchse dahinter durchbohrt.
Dadurch war hier an der Stelle ein Durchgang zum Ölkanal Nockenwelle.
Kanaldurchbruch.jpg (402.42 KiB) 7838 mal betrachtet
Der markierte Stopfen sass eindeutig zu weit drin und verengte den Ölkanal
Welche Auswirkung dies hat, weiss ich nicht.
Klar, der Volumenstrom wird geringer, aber Öldruck?
Jedenfalls haben wir dies auch korrigiert und der Ölkanal hat jetzt wieder den Originalquerschnitt
Ölstopfen zu weit drin
Ölstopfen zu weit drin
Ölstopfen zu weit drin_1_web.jpg (407.73 KiB) 7838 mal betrachtet
der blaue Stopfen oben, hier im Detail.<br />Von unten durch die Bohrung für den Öldruckregelkolben<br />Wie man sieht, wird der Kanalquerschnitt um schlappe 50% verringert.<br />Frage ist, was passiert hier durch?<br />Ausser das der Volumenstrom geringer ist..
der blaue Stopfen oben, hier im Detail.
Von unten durch die Bohrung für den Öldruckregelkolben
Wie man sieht, wird der Kanalquerschnitt um schlappe 50% verringert.
Frage ist, was passiert hier durch?
Ausser das der Volumenstrom geringer ist..
problem_web.jpg (297.75 KiB) 7838 mal betrachtet
Nächste Problem... :oops:
Beim Einbau des Ahnendorp Fächers scheint mirt der innen liegenede Stehbolzen Auslass 3.Zylinder aus dem Kopf gebrochen zu sein....
Erstmal gucken obs dicht ist?
Immer wenn die Mutter anzieht, dreht sich der Stehbolzen mit
Dabei habe ich die Mutter gar nicht so fest angezogen :oops:
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