Verteiler und Zündzeitpunkt und so

Antworten
Cabohne

Verteiler und Zündzeitpunkt und so

Beitrag von Cabohne »

Ich habe auf meinem 1776er einen 010er Verteiler drauf. Der steht auf 10 Grad Frühzündung, was ich eigentlich ganz ok finde. Allerdings regelt das Teil bis über 45 Grad aus! Ist das nicht ein wenig viel? Da stellt sich mir auch gleich mal die Frage, wie sich zu viel Frühzündung auswirkt? Leistungsverlust? Gefahr für den Motor?

Ich will im Winter auf TSZH umbauen, wobei ich eigentlich die Mechanik von dem 010er in den TSZH Vergaser bauen wollte, weil ich keinen Unterdruckanschluss habe. Das macht ja wohl wenig Sinn, oder kann man das passen modifizieren? Wie regeln denn die 009er aus? Zur Not kaufe ich mir da einen zum Schlachten und nehm halt die Mechanik von dem. Ich hätte auch noch einen Serienverteiler da liegen, macht es Sinn bis zum Umbau auf TSZH den rein zu stecken und die Druckdose nicht anzuklemmen?
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
sham 69

Re: Verteiler und Zündzeitpunkt und so

Beitrag von sham 69 »

ich stell meine Motoren immer mit MAX. ca.30Grad ein, sonst drohen Hitzeprobleme,klingeln und Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.
das hängt aber natürlich auch von den einzelnen Komponenten ab, Turbo ist ja auch schon wieder anders...
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Dachte ich mir, dass das nicht so gut kommt! Turbo und sowas habe ich nicht. Ist eigentlich ein recht zahmer Motor mit Kadrons drauf.
Kann mir mal jemand sagen, wie die 009er so ausregeln? ...oder kann man das irgendwie begrenzen? Ich muss gestehen, dass ich mich in den Verteilern noch nie weiter als bis zum Unterbrecher vorgearbeitet habe. ;-)
www.bugs-and-scooters.de
sham 69

Beitrag von sham 69 »

009 regelt ca. 22-24grad aus. Turbo brauch deutlich weniger.
SAS
Karmann: '66 Coupé

Beitrag von SAS »

Lass bei dem TSZ-Verteiler einfach die Unterdruckdose weg, das funktioniert einwandfrei.

Ich fahr meinen auch so, auf 12° früh im Stand, regelt max. so bis 36° aus.
Seit 12.000km keine Probleme damit und auch kein Loch beim Anfahren oder so.

Natürlich kann man die Innereien auch untereinander tauschen, Eike macht das. Im Endeffekt unterscheiden sich die meisten eh nur durch die Federn und Gewichte der Fliehkraftregelung. Mir wär's zu viel Aufwand, und die Kurve vom 009 ist IMHO sowieso nich doll...
Old tin never dies - we just make it go faster!
Built in a back yard. Painted in a barn. Driven on the street!
"This is not gonna work, it all has to come down!" - Mike Holmes

Karmann '66: Bild

All-Day-Audi: Bild

Landyacht: Bild
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Hat mal jemand `nen Schaltplan von der TSZH zur Hand? Ich müsste wissen, wie die einzelnen Bauteile angeschlossen werden.
www.bugs-and-scooters.de
SAS
Karmann: '66 Coupé

Beitrag von SAS »

Mann, hast du ein Schwein!

Sitz grad am Rechner von meinem Opa und da is die Zeichnung von vor 3 Jahren doch tatsächlich noch drauf!
Dateianhänge
Anschluss Transistorzündanlage
Anschluss Transistorzündanlage
TSZ-H.jpg (22.98 KiB) 7596 mal betrachtet
Old tin never dies - we just make it go faster!
Built in a back yard. Painted in a barn. Driven on the street!
"This is not gonna work, it all has to come down!" - Mike Holmes

Karmann '66: Bild

All-Day-Audi: Bild

Landyacht: Bild
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Nur so nebenbei sollte der 010 bei 2800upm 20 Grad ausregeln. Mehr nicht. Wenn du ihn also statisch auf 10 stellst, dann sollte er max. bis 30 gehen. Guck in den 010 mal rein, vlt. ist er Anschlag defekt. Die 010 Mechanik in den TSZH einbauen halte ich allerdings, wie meine Vorredner schon sagten, für überflüssig. Unterdruckdose abbauen, die Unterdruckverstellung arretieren und dann sollte das schon funktionieren.

Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Saugut Sascha! Dank Dir! ...ich glaube meine Idee, könnte klappen! Ich bin nämlich bei eBay auf die Zündspule aus´m Golf 3 gestoßen. Die sieht so aus:
Bild

Die ist aus einer TSZH Zündung und hat das Zündmodul schon integriert. Die wollte ich gerne mit dem TSZH Verteiler kombinieren. Das sollte doch klappen, oder? An den Verteiler geschaltetes + und - und von da aus mit +, - und dem Signal vom Hallgeber an das Zündmodul. Was meint Ihr, haut das hin?

@Boncho, ich habe auch die Vermutung, dass der Verteiler hinüber ist! Aber da ich ja eh auf TSZH umbauen will, mache ich mir jetzt nicht die Arbeit den zu zerlegen. Habe eh so viel zu tun. Momentan fahre ich einen geliehenen 123 Verteiler. Der kann mich aber nicht überzeugen und muss wieder raus. ;-)
www.bugs-and-scooters.de
Antworten