Typ 1 Motorentlüftung - Wie gehts richtig?

Antworten
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Typ 1 Motorentlüftung - Wie gehts richtig?

Beitrag von Boncho »

Moin zusammen! :)

Mich beschäftigt im Moment die Entlüftung meines Motors und würde dazu ganz gerne mal ein paar andere Meinungen hören.

Ein paar kurze Daten zum Motor:

78,4 x 90.5 = 2017ccm
Stark bearbeitete Köpfe mit 40x35,5 Ventilen
Schleicher 324 + Wizemann Stößel
40er DRLA
45er Python

Bis vor kurzem hatte ich entlüftungstechnisch keine Probleme. Allerdings fängt die Maschine an, sobald ich sie mal höher drehe und ein wenig durch die Gegend trete (6000 - 7000upm) kräftig Öl aus dem Peilstabrohr zu drücken. (Zum Teil sogar Spritzer bis an den Gebläsekasten) Ich entlüfte am Einfüllstutzen sowie am Benzinpumpenverschlussdeckel. Die Schläuche gehen an die mittleren Anschlüsse der Box. Die unteren Beiden je an einen Ventildeckel. Die oberen beiden hatte ich bis vor kurzem mit zwei Entlüftungsfiltern bestückt. Habe gedacht, dass die eventuell zu viel Druck halten und die Schläuche wieder jeweils an die Luftfilter angeschlossen. Eine wirklich große Besserung hat dies aber auch nicht gebracht.
Nach knapp 3000km sollten die Kolbenringe doch hoffentlich noch nicht so weit auf sein, dass ich mir da Sorgen machen muss, oder? Gefühlt, drückt er, wenn ich den Schlauch vom Einfüller abziehe, auch nicht übermäßig viel Druck dort raus. Jemand eine Idee wie ich ihm das abgewöhne?
Oder sind die Peilstabtemperaturgeber einfach so mies abgedichtet? Der Filzring, der dort mal original vorhanden war, hat sich schon lang in Luft aufgelöst…

Bin mal auf ein paar Meinungen gespannt. Und vielen Dank schonmal. ;-)

Grüße, Tobi
DSC_0075 - Arbeitskopie 3 (1).jpg
DSC_0075 - Arbeitskopie 3 (1).jpg (179.93 KiB) 9263 mal betrachtet
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-SR-
Käfer: ´73 STD 1200er

Re: Typ 1 Motorentlüftung - Wie gehts richtig?

Beitrag von -SR- »

bei mir drückt es auch am peilstab raus...nicht viel aber es is feucht
Inch-Pincher
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276

Beitrag von Inch-Pincher »

Nabend Tobi,

hast du Dir schonmal die Infos vom Bugkeeper-Blog angetan? Sind nen paar interessante Infos dabei (u.a. Über- & Unterdruckverhältnisse im Block etc.) …anbei mal der direkte Link:

http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/ ... ssern.html

Bei mir ölt es auch nen bischen aus dem Peilstab, allerdings ist „noch“ die Filzunterlage vorhanden ;)
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Ja, der ist bekannt und auch wirklich gut. Sehr zu empfehlen.
An so eine Vakuumpumpe für den Sammler habe ich auch schon gedacht. Aber da müsst ich den Krümmer wieder demontieren und Platz ist da auch eher mau. :roll:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

sehr zu empfehlen ist auch dieser Thread: http://www.shoptalkforums.com/viewtopic ... 1&t=137942
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ach, ist doch ganz klar, viel zu vorsichtig eingefahren. :wink:
Ist vll nur Symptombekämpfung, aber hab schon nen Foto gesehen, da wurde ne Hülse auf den Peilstabgeber gesetzt mit Nut und Vitonring.
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Sebastian hat geschrieben:Ach, ist doch ganz klar, viel zu vorsichtig eingefahren. :wink:
Ist vll nur Symptombekämpfung, aber hab schon nen Foto gesehen, da wurde ne Hülse auf den Peilstabgeber gesetzt mit Nut und Vitonring.
Das mit dem Einfahren glaub ich Dir aufs Wort... :mrgreen:

Die Nut mit dem Vitonring... das gibts mittlerweile sogar ab Werk - beim Golf ohne Aufpreis :character-oldtimer:

An meinem 2,2er hatte ich die Anschlüsse wie Tobi beschrieben hatte: 2 in den Zylinderköpfen, 1 am Öleinfüller und den auf dem Benzinpumpendeckel hab ich irgendwann eingespart. Den Entlüfterkasten hab ich mit 2 Anschlüssen offen gelassen...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
der60er
Käfer: 1960er Faltdach

Beitrag von der60er »

bei mir hat sich der geberstab immer etwas hochgedrückt.. und somit undichtigkeit...
hab nun das röhrchen mit ner zange leicht verengt (zusammengequetscht)

jetzt den stab etwas drehen und dann ist der fester....

mal gucken obs was bringt....

die idee mit gewindedraufschneiden hatte ich auch schon :D (beim typ 4 ist das Röhrchen ja länger)

entlüftung hab ich eigentlich köpfe (serie Typ4) Einfüller vom Riechert (ist rel. kleines Loch)
den Block also nicht direkt angebohrt.... ist vlt zu wenig..... wie gesagt aber alles typ 4...

die idee mit dem Peilstabgeber hab ich nur mal in Raum geworfen, da gleich
Antworten