Mich beschäftigt im Moment die Entlüftung meines Motors und würde dazu ganz gerne mal ein paar andere Meinungen hören.
Ein paar kurze Daten zum Motor:
78,4 x 90.5 = 2017ccm
Stark bearbeitete Köpfe mit 40x35,5 Ventilen
Schleicher 324 + Wizemann Stößel
40er DRLA
45er Python
Bis vor kurzem hatte ich entlüftungstechnisch keine Probleme. Allerdings fängt die Maschine an, sobald ich sie mal höher drehe und ein wenig durch die Gegend trete (6000 - 7000upm) kräftig Öl aus dem Peilstabrohr zu drücken. (Zum Teil sogar Spritzer bis an den Gebläsekasten) Ich entlüfte am Einfüllstutzen sowie am Benzinpumpenverschlussdeckel. Die Schläuche gehen an die mittleren Anschlüsse der Box. Die unteren Beiden je an einen Ventildeckel. Die oberen beiden hatte ich bis vor kurzem mit zwei Entlüftungsfiltern bestückt. Habe gedacht, dass die eventuell zu viel Druck halten und die Schläuche wieder jeweils an die Luftfilter angeschlossen. Eine wirklich große Besserung hat dies aber auch nicht gebracht.
Nach knapp 3000km sollten die Kolbenringe doch hoffentlich noch nicht so weit auf sein, dass ich mir da Sorgen machen muss, oder? Gefühlt, drückt er, wenn ich den Schlauch vom Einfüller abziehe, auch nicht übermäßig viel Druck dort raus. Jemand eine Idee wie ich ihm das abgewöhne?
Oder sind die Peilstabtemperaturgeber einfach so mies abgedichtet? Der Filzring, der dort mal original vorhanden war, hat sich schon lang in Luft aufgelöst…
Bin mal auf ein paar Meinungen gespannt. Und vielen Dank schonmal.
Grüße, Tobi