aber beim 1. motor gleich typ 4...
ist ja immer ne kostenfrage und bisschen risiko bleibt immer...
dass typ 4 teurer ist, brauch ich keinem zu erzählen...
vorteil wenn man bereits die hardware hat... und die aufarbeiten kann...
wenn man alles neu kaufen muss haut das schon ordentlich in geldbeutel....
(guckt euch gebläse an.... da kanste dir ja fast nen typ 1 rumpf für bauen

)
und den vorschlag vom Kummetat find ich auch nicht verkehrt...
mal bisschen quatschen..... musst ja keinen komplettmotor bestellen... also rumpf soll er machen, anbauteile usw. baust du zusammen....
köpfe typ 4:
3 Stehbolzen für saugrohre = Porsche 2L köpfe
4 Stehbolzen 1,7l oder 1,8l hubraum
wir haben meine 1700er köpfe bei ahnendorp aufbohren lassen... kein großer akt bei 2L Hubraum
wie gesagt... konzept vom kummi vorschlagen lassen und dann würd ich mal weiter sehen....
budget würde ich mir auch mal grob setzen...
und immermal bei ebay rumstöbern nach gebrauchten teilen wie auspuff, Lüfter und sowas
beim Lüfter vlt was suchen wo ne golf lima drin ist...
ich hab ne porsche lima und ist immmer doof wenn da was dran sein sollte....
noch ne gute adresse typ 4 ist orratech.. ist hier auch im forum und hat den beitrag vlt auch schon gelesen
so... das wars erstmal ^^
gruß Stefan