Zu wenig Leistung mit Typ 4

Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von Varus »

Uwe hat geschrieben:
vr6_24v hat geschrieben:
Es wäre interessant zu sehen wieviel Leistung die beiden Motoren bei 5500-5800/min erreichen würden. Ich würde schätzen, dass die besagten 120PS dann erreichbar sein müssten. Auch habe ich das Gefühl, dass mehr Drehmoment im oberen Drehzahlereich durch grössere Vergaser zu erreichen wären, so dass 140-160PS drin liegen müssten.
Kaum zu glauben, aber man kann es immer noch toppen.

Meine Damen und Herren:

Der neue König des Konjunktivs ist VR624V.
und verdrängt den Bullijochen und den zweiten Exilschweizer
auf die unteren Podiumsplätze :D :D :D :D

Oh Mann.

In Foren sollte man grundsätzlich in Konjunktiven schreiben, um rechtliche Ansprüche auszuschliessen. :music-rockout:
Quo vadis
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1210
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von Uwe »

[quote="Poloeins]

Bin ich der zweite Exilschweizer???
[/quote]

Niemals,
du bist und bleibst die Nummer eins :D :D

Und jetzt hören wir besser auf, bevor das noch ausartet mit dem konjunktiv.

Aber wir beide sind das krasse Gegenteil vom Jochen und dem Oliver:

Erst muss die Scheisse rennen wie Sau, dann wirds kaputtgefahren, und dann kommt erst der Konjunktiv.
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von OliverH »

bullijochen hat geschrieben:Hallo G-man,
das ist auch meine Vermutung!! Deshalb wollte ich ja dann den Abgasgegendruck messen um mir das geschraube und dem Olli den weiten Weg sparen.
Ich habe das ganze equipment da ZZP-Pistole Lambdameter und über Weihnachten muss ich für meinen Kumpel noch ein CO-Messgerät ausleihen da kann ich dann aus dem vollem schöpfen!!! Da ist dann sogar ein PC mit bei da kann man dann alles aufnehmen Drehzahl CO Lambda temperaturen drücke..... herrlich :D
Nur keine Angst der Motor ist nicht zu mager! Ich hatte ihn von Lambda 0.85 bis Lambda 0.9, im Schalldämpfer gemessen, bedüst. momentan ist er bei VL etwas unterhalb 0.9. Also eigentlich perfekt.
Das Gasgestänge macht die Drosselklappen sowas von auf, da is ganz Polen offen :D

@ Oliver ich weis nur nicht genau ob sich das lohnt das du vorbei kommst weil der Bus hat ja ne kaputte Frontscheibe. Da sollte man sich bei den Testfahrten nicht erwischen lassen!
Super Angebot!! Das Problem dabei ist nur ich habe nicht frei.
Lass uns mal nochmal telefonieren.
Gruß Jochen
Wann machst du mit dem Motor weiter? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du momentan in deinem neuen Bus einen originalen CJ Motor. Bis zum Herbst steht mein Angebot mit dem CSP 4in1 zum Probieren, dann brauche ich ihn.
Habe jetzt zwei Triggerradsätze (für das originale Flachgebläse, vom Darkmo gefertigt), die momentan beim Gerd Kummetat sind und mit dem Kurbeltrieb feingewuchtet werden. "Nochenwellensignalgeber" folgt dann noch, auch von Darkmo.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Benutzeravatar
buggyfisch88
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Jun 2012, 21:46

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von buggyfisch88 »

Hi Leute bin neu hier und gehöre bisher erst zur Motortalk Fraktion :) seit heute auch hier her. Ich hab in meinem Buggy einen 1,7 l Typ 4 vom porsche 914 drin. Auspuff ist von nem Trike umgeschweißt und 40er Doppelweber sind drauf. Der Motor hatte ja in der Serie 80 PS mit Einspritzung. Allerdings komm ich auf dem Prüfstand nur auf 58 ! Ich glaube dass bei mir definitiv der Auspuff Schuld ist, weil kein Fächerkrümmer verbaut ist und diese Konstruktion bei mir absoluter müll ist :( Die Weber müssen noch korrekt bedüst werden, was aber ohne gescheite Auspuffkonstruktion noch keinen Sinn macht. Meine Idee ist jetzt einen Fächerkrümmer zu kaufen und diesen an meinen Auspuff anzupassen, wobei ich dann in den Topf nur von einer Seite reinfahr. Ich wäre euch echt dankbar, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte :)
Hier noch Links zu Bilder.

http://www.abload.de/img/dsc01780qrbbc.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01782k5zq6.jpg

Danke Grüßle MAtze
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von OliverH »

buggyfisch88 hat geschrieben:Hi Leute bin neu hier und gehöre bisher erst zur Motortalk Fraktion :) seit heute auch hier her. Ich hab in meinem Buggy einen 1,7 l Typ 4 vom porsche 914 drin. Auspuff ist von nem Trike umgeschweißt und 40er Doppelweber sind drauf. Der Motor hatte ja in der Serie 80 PS mit Einspritzung. Allerdings komm ich auf dem Prüfstand nur auf 58 ! Ich glaube dass bei mir definitiv der Auspuff Schuld ist, weil kein Fächerkrümmer verbaut ist und diese Konstruktion bei mir absoluter müll ist :( Die Weber müssen noch korrekt bedüst werden, was aber ohne gescheite Auspuffkonstruktion noch keinen Sinn macht. Meine Idee ist jetzt einen Fächerkrümmer zu kaufen und diesen an meinen Auspuff anzupassen, wobei ich dann in den Topf nur von einer Seite reinfahr. Ich wäre euch echt dankbar, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte :)
Hier noch Links zu Bilder.

http://www.abload.de/img/dsc01780qrbbc.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01782k5zq6.jpg

Danke Grüßle MAtze
Du solltest einen eigenen Thred aufmachen. Es macht nicht viel Sinn zwei Probleme zu vermischen.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Benutzeravatar
bullijochen
Beiträge: 170
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:51

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Oliver
ja das mit dem Motor ist so ne Sache. Danke mal für dein wirklich großzügiges Angebot!!!
Ich weis aber noch nicht wann ich den Motor umbauen werde! Ich habe noch einen Haufen anderen Scheiß um die Ohren im Moment. Ich arbeite so in kleinen Häppchen daran das die Inneneinrichtung vom alten in den neuen Bus kommt. Ich bin nun mit der Elektrik fast fertig und dann kommt der Holzhimmel und die Lampen etc.
Das Ding ist das ja im neuen Bus ein Motor drin ist und der auch bis uf den ruckelnden Leerlauf soweit gut. dem muss ich dann auch mal bei :D
Ich hab noch ein wenig das Problem das der neue Bus eine Standheizung hat und somit die Schaltstange des Porschegetriebes nicht mehr so passt wie beim alten. Ich wollte die Heizung eigentlich nicht rausreißen die schadet ja nicht :D
vielleicht gehe ich dann auf Seilzugschaltung mal sehen. Ich habe nun auch einen Stellplatz in einer Schrauberhalle in der eine Hebebühne steht und da kann ich dann den alten Bus hinstellen und im Winter dann den Motor eventuell ausbauen.
Du siehst es ist noch kein konkreter Plan vorhanden. Ich habe auch eine Menge Brassel mit meinem haus um die Ohren... man wird sehen.
Aber danke nochmal für dein Angebot!!
Wie läufts denn bei dir??
Gruß Jochen
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von OliverH »

Momentan sind vom Ersatzmotor Teile bei Kummetat. Da sind auch die beiden Triggerradsätze (aus der ersten Serie von Darkmo), die mit dem Kurbeltrieb feingewuchtet werden. Ich hatte Markus (Darkmo) einen Typ 4 Gebläsekasten zur Verfügung gestellt und er hat ein Triggerradsatz für Typ4 Motoren mit Flachgebläsekühlung entworfen, welches für Normalos wie mich ohne Drehbank käuflich zu erwerben sind.
Hatte die Remmele Köpfe noch einmal an anderer Stelle umarbeite lassen. Kummetat macht mir für den Zweitmotor noch einen Satz Köpfe nach seinem Rezept fertig.
Dieses Jahr war ich noch auf dem Megasquirt Kurs von Peter Böllmann (No Limits Motorsport). Hat mir die Ängste der Inbetriebnahme genommen ;) Der Kurs hat aber noch Fragen aufgeworfen.
Würde noch gerne die Einspritzventile tauschen (Original Bosch EV1 in EV6 Design)
Im Herbst/ Winter gehe ich endlich an den Motor. Hatte zuerst vor eine andere EV1 Einpritzdüse mit mehr Durchfluss zu nehmen und Rail Anschluss. Das Zeugs ist aber eigentlich abgekündigt. Und nur die EV6 und die anderen neuen Designs sind von Bosch ethanolfest ausgewiesen.
Prio 1 hat aber erst einmal der Bulli. Stelle am Haus diese Woche noch etwas fertig und dann wird der Bulli auf Böcke gestellt und komplett zerlegt und restauriert. Habe dieses Jahr extra keine Weiterbildung eingeplant, damit ich endlich zu den Dingen am Bulli komme, die ich schon seit längerer Zeit vorhabe.
Es plätschert also vor sich hin.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16781
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von Poloeins »

Korrektur:

Normalos haben eine Drehbank!!!

:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
bullijochen
Beiträge: 170
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:51

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Leute,
jaa ich hab langsam wieder Bock an meinem Motor weiter zu machen. Ich habe den nun wieder in der Garage auf dem Motorständer. Ich hab beim ausbau gesehen das er etwas Öl sifft. Es sind mehrere Stellen:
-Stößelschutzrohre-> kein Problem da mach ich neue Dichtungen rein. Da hab ich damals ziehmlich Probleme beim reinmachen gehabt das kann sein das da eine ne Macke bekommen hat.
- Die große schwarze Schlitzschraube die von unten eingeschraubt ist. Da weis ich gerade nicht mehr was die abdeckt. Wie zieht Ihr die denn richtig an??

Dann würde mich noch eine Möglcikeit interessieren wie ich prüfen kann ob der Motor dann wenn die Fehler behoben sind dicht ist?? Kann man denn mit Luft abpressen und mit Leckspray prüfen ob er dicht ist? Oder wie macht Ihr das?

Ich hoffe das ich Ihn nicht komplett zerlegen muss dann bich ich guter Hoffnung das es sich nicht so ewig zieht bis er dann wieder im neuen Bus sein Arbeit verrichten darf.
Ich freu mich schon drauf und auch schön wieder hier zu sein.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von Varus »

Solange der nicht hinten aus'm Simmering(Schwungrad) Öl verliert, kannst alles im eingebauten Zustand machen. Stößelrohre. kleinen Simmerring ect..
Abdrücken nützt- neben dem immensen Aufwand und vor allem mit welchem Druck?- nix.
Bei den Stößelrohren muss nur die Fläche im Kopf sehr sauber sein, denn an diesen Ablagerungen quetscht sich auch der neue Dichtring kaputt. ich nehme da so eine passend, eng gehende Kunstsstoffbürste zum finishen/polieren, so nennt sich das. 2x hin-und her = sauber.
Die St.-rohre mit Dichtungen müssen geschmiert stramm rein zu drücken sein. Mit'n Daumen reinschieben = wieder undicht.
Die grosse Schlitzschraube ist vom Öldruckregekolben. rausdrehen, Teflonband ums Gewinde drum, auch direkt unter die Schraube 2 Lagen legen, quasi als Ersatzdichting, reindrehen und fettich: Ruhe ein Leben lang.
Quo vadis
Benutzeravatar
bullijochen
Beiträge: 170
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:51

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Varus,
merci für die Tips. ich musste die Stößel Rohre richtig reinprügeln damals das war echt scheiße...
Der Tip mit dem Teflon Band is echt gut.. geht ja bei der Heizung auch subber :D

Nochmal ne Frage:
Ich hab da wo der Öldruckschalter sitzt einen Öldruckgeber (VDO) mit nem Bremsschlauch ( ja ich weis ist gepfuscht hatte aber auf die Schnelle nix anderes zur Hand und außerdem nix hält länger als ein Provisorium :D :D ) angeschraubt. Gibt es irgendwo nen Adapter für das Teil damit man auch noch am Verteiler dran vorbei kommt der dann auch gescheit dicht ist?
Ich hab die immer nur für den Typ 1 Motor gesehen...
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1210
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von Uwe »

Schön dass es weitergeht, Jochen. :up: :up:

Willst du nun was grundlegendes am Motor verändern, oder bleibts bei dem "Konzept"?
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von Varus »

bullijochen hat geschrieben:Hallo Varus,

Nochmal ne Frage:
Ich hab da wo der Öldruckschalter sitzt einen Öldruckgeber (VDO) mit nem Bremsschlauch ( ja ich weis ist gepfuscht hatte aber auf die Schnelle nix anderes zur Hand und außerdem nix hält länger als ein Provisorium :D :D ) angeschraubt. Gibt es irgendwo nen Adapter für das Teil damit man auch noch am Verteiler dran vorbei kommt der dann auch gescheit dicht ist?
Ich hab die immer nur für den Typ 1 Motor gesehen...
Gruß Jochen
Habe ich im 412 auch, ging nicht anders. Aber wieso Pfusch? Bis auf den Bremsschlauch als solches( ist der überhaupt ölbeständig???) ist ein Schlauch dafür kein Provisorium; gut verlegt ist das dauerhaft.

Mit dem Teflonband um die Dichtungen eine Art Anekdote. Am Z3 Auslaß musste ich es wieder abwickeln, weil es so schwer rein ging. Jetzt, nach fast 2 Jahren sind immernoch alle dicht bis auf... genau... Z3 Auslaß. :angry-cussingblack:
Quo vadis
Benutzeravatar
bullijochen
Beiträge: 170
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:51

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von bullijochen »

@Uwe: ich lass den Motor erst mal noch zusammen und werde die Wärmetauscher auswechseln.Die sind mein Kandidat füur die fehlende Leistung.Ich hab ja an meinem neuen Bus ein paar dran und denke das das noch originale VW sind. Die werd ich als erstes mal versuchen! Aber als allererstes muss ich noch die Haltefjng fürs Getriebe umbauen..und..und..und... :D :D Ihr hört von mir...Gruß Jochen
Gibts eigentlich den Olli noch??
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von OliverH »

bullijochen hat geschrieben:@Uwe: ich lass den Motor erst mal noch zusammen und werde die Wärmetauscher auswechseln.Die sind mein Kandidat füur die fehlende Leistung.Ich hab ja an meinem neuen Bus ein paar dran und denke das das noch originale VW sind. Die werd ich als erstes mal versuchen! Aber als allererstes muss ich noch die Haltefjng fürs Getriebe umbauen..und..und..und... :D :D Ihr hört von mir...Gruß Jochen
Gibts eigentlich den Olli noch??
Nöh ;)
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Antworten