Welcher digitale Messchieber?

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
Antworten
Micha_AB

Welcher digitale Messchieber?

Beitrag von Micha_AB »

Moin,

digitale Messschieber gibt es z.T. ja schon für um die 10 Euro. Kann mir jemand von euch sagen ob die was taugen? Welche benutzt ihr so für Arbeiten am Motor?

Grüsse, Micha_AB
Gonzo
Karmann: Karmann GF
Fahrzeug: Tesla M3P

Re: Welcher digitale Messchieber?

Beitrag von Gonzo »

Hallo!
Wir benutzen auf der Arbeit Messschiber von Mitutoyo, habe allerdings keine Ahnung was die kosten.
Allerdings glaube ich, dass selbst ein 10€ Teil seinen Dienst macht, um auf 100stel zu messen, bieten sich dann andere Messwerkzeuge an.

MfG
Markus
Bekennender Schönwetterfahrer!
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

Ich bin da echt oldschool, und benutze grundsätzlich nur Analoge Meßschieber wenn es auf 10tel ankommt.

Bei 100stel ne analoge Bügelmeßschraube. Die hat ja auch eine Drehmomentbegrenzung.
Digital seh ich keinen Sinn drinn, außer vielleicht die etwas leichtere Ablesemöglichkeit.
Genauer als ein vernünftiges analoges Gerät(der Herrsteller wurde ja schon genannt) können die Digitalen auch nicht sein. Im 1000stel Bereich reichen ja schon leicht erhöhter Druck beim Zusammenschieben oder leichte Temperaturunterschiede um das Ergebniss zu verfälschen.
Get the bozack!
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Einziger Vorteil von digitalen - sie lassen sich leichter abfotografieren :)

Wenns genau werden soll, muss schon eine Bügelmessschraube mit Referenzstuck her

Grüße christian
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Also ich nehm immer den der bei uns in der Messkiste liegt... geht super ^^

:handgestures-thumbupright:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Markus
Käfer: 64er Dickholmer mit Ssd 1600ccm

Beitrag von Markus »

Bei digitalen ist immer die Batterie leer wenn man die braucht. Deswegen nur ne Oldschool.
Merik

Beitrag von Merik »

luftgeboxt hat geschrieben:Ich bin da echt oldschool, und benutze grundsätzlich nur Analoge Meßschieber wenn es auf 10tel ankommt.

Bei 100stel ne analoge Bügelmeßschraube. Die hat ja auch eine Drehmomentbegrenzung.
Digital seh ich keinen Sinn drinn, außer vielleicht die etwas leichtere Ablesemöglichkeit.
Genauer als ein vernünftiges analoges Gerät(der Herrsteller wurde ja schon genannt) können die Digitalen auch nicht sein. Im 1000stel Bereich reichen ja schon leicht erhöhter Druck beim Zusammenschieben oder leichte Temperaturunterschiede um das Ergebniss zu verfälschen.
Sehe das genau so.
Benutze einen analogen Garant Messschieber und eine Analoge Messuhr deutschen Herstellers, die ich mir auf einem Teilemarkt gekauft habe.

Grüße Merik
Micha_AB

Beitrag von Micha_AB »

Moin,

also, da ihr mir ja mehrheitlich von einem neuzeitlichen Digitalschieber abgeraten hat, habe ich mir nun einen mechanischen Schieber von Mitutoyo gekauft bzw. ersteigert.

So ganz ist mir die Funktionsweise aber nicht klar. Hat jemand von euch vielleicht auch so ein Teil:

Bild

Das Ding hat zwei Feststellschrauben (1 und 3). Lässt man beide lose, kann man wie bei einem einfachen Schieber ganz normal messen (Daumen auf die 2). Wird nur die rechte Schraube (3) angezogen, bleibt der bewegliche Teil mit der Uhr an der Stelle, wenn man den Hebel 4 nach rechts drückt, der Messchlitten wandert aber nach rechts. Lässt man 4 los, wandert der Messchlitten nach links in die ursprüngliche Position.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Grüsse, Micha_AB
germanlook213

Beitrag von germanlook213 »

Hallo
Die Feststellschraube 1 ist zum fixieren des Schiebers. Feststellschraube 3 ist zum fixieren der Uhr. Diese kann nach dem Lösen verdreht werden um das Nullmaß einzustellen. Der Knubel 2 ist zum schnellen verschieben und das Reibrad 4 ist zum Messen mit der genauen Anzeige um einen möglichst einheitlichen Messdruck zu erreichen. Ich verwende den gleichen Schieber von Mitutoyo.
Gruß Volker
typ1bj67

Beitrag von typ1bj67 »

Also von günstigen Digitalen Messschieber würde ich abraten. Hatte schon drei verschiedene. Sie haben alle zwischen 10 und 30 Euro gekostet. Und ich war mit keinem wirklich zufrieden. Zwei gingen trotz neuer Batterie nach ein paar Wochen einfach nicht mehr. Und der letzte geht nicht genau.
Also ich nehme weiterhin die Analogen. Habe drei verschiedene und eine vierte mit Messuhr. Und noch eine analoge Bügelmessschraube.
Kersten

Beitrag von Kersten »

Die Dinger mit Analoguhr kenn ich. Fand ich immer mit am besten...

Nimm das Ding mal, schiebe es komplett zu und halt es vor eine Lampe und guck ob zwischen den Messflächen Licht durchscheint so kannst du checken ob das Ding noch genau misst :character-oldtimer:

Ansonsten hab ich einen Digitalen ausm Thoom Baumarkt, hat 40€ gekostet, ist robust und die Batterie äußerst langlebig.

Wie aber schon öfters erwähnt sind die Dinger eigentlich nur was für faule Leute :) Auf 1/100mm damit zu Messen klappt eh nicht, man kann ihn nur halt wesentlich schneller ablesen :)
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Ich habe hier einen billigen digitalen von Aldi oder Lidl. Kann mich über das Ding nicht beschweren. Der misst auf´s 1/10tel genau, lässt sich gut bedienen und die Batterie hält schon seit 2 Jahren. ...wenn man ihn immer ausschaltet.
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Kipphebelpolierer

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Ich bin da etwas altmodisch, d.h. analoger und Uhrenmessschieber. Wenn´s genau geht Bügelmessschraube und Tiefenuhr, etc.
@Cabohne: von der Genauigkeit deines low budget digitalen Messschiebers war ich angenehm überrascht.
Geht nicht gibt´s nicht
Varus

Beitrag von Varus »

Man kann mit 10€ digitalen Meßschiebern Glück haben, muß man aber nicht.
Zuerst muss man fragen, wie die Genauigkeit denn hier von einigen ermittelt wurde.

Denn eins steht fest, selbst mit 130€ Schiebern kann man nicht -oder nur mit viel Erfahrung - auf 1/100mm genau messen.
Nur die fehlerfreie Ablesung ohne Noniuskenntnisse zu besitzen ist der Vorteil dieser Dinger.
Eine 0 mehr hintendran, also 1/1000mm, ist für die Hersteller kein Problem. Nur, das sehen die selbst ein - nutzlos.
Es gibt auch digitale mit 0,1mm Einteilung/Schritte.
Quo vadis
kulturpaeda

Beitrag von kulturpaeda »

Servus an alle Forumsmitglieder,
bin neu hier und habe direkt eine Frage zu dem Mitutoyo Messschieber von Micha_AB.
Micha_AB hat geschrieben: habe ich mir nun einen mechanischen Schieber von Mitutoyo gekauft bzw. ersteigert.

So ganz ist mir die Funktionsweise aber nicht klar. Hat jemand von euch vielleicht auch so ein Teil:

Bild
Kannst du mir sagen, um was für ein Modell es sich handelt? Bin auf der Suche nach genau diesem Messschieber mit Nonius und Uhr.
Evtl. magst du ihn verkaufen?

Besten Dank im Voraus
kulturpaeda
Antworten