Schalthebel?
Re: Schalthebel?
Hallo,
ich finde du solltest dir mal den Scat Drag Fast genauer ansehen!
Das Teil ist H-Konform da seit ca. 35 Jahren erhältlich und schaltet sich gut. Der Bug-Tech, bei aller Qualität, ist ja eindeutig optisch nur für German Looker geeignet. Ich selber fahre den Scat seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden.
Mfg
Henrik
ich finde du solltest dir mal den Scat Drag Fast genauer ansehen!
Das Teil ist H-Konform da seit ca. 35 Jahren erhältlich und schaltet sich gut. Der Bug-Tech, bei aller Qualität, ist ja eindeutig optisch nur für German Looker geeignet. Ich selber fahre den Scat seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden.
Mfg
Henrik
- John Bitch
Ein Hinweis noch: Schalthebel müssen nich eingetragen werden und mir hätten meine Prüfer (seriös) auch den Bugtech mitm H durchgehen lassen wenn ich nich konsequenter H-Verweigerer wäre.

Fuck off!
Hallo John Bitch,John Bitch hat geschrieben:Ein Hinweis noch: Schalthebel müssen nich eingetragen werden und mir hätten meine Prüfer (seriös) auch den Bugtech mitm H durchgehen lassen wenn ich nich konsequenter H-Verweigerer wäre.
falls dein Hinweis eine Reaktion auf meinen Komentar war...
Natürlich muß ein Schalthebel nicht eingetragen werden. Das gesamte Erscheinungsbild des Fahrzeugs muß aber zeitgemäß sein (lt.Gesetzgeber).
Wie erklärt man sonst, dass z.B. moderne Car-Hifi auch nicht erlaubt ist - bzw. versteckt verbaut sein muß.
Jeder Prüfer hat natürlich seinen persönlichen Spielraum und der nächste siehts wieder ganz anders.
Mfg
Henrik
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
hexahelix hat geschrieben:Ich muss mich nochmal um Schaltsäcke kümmern
Gute Idee.

So, wie ich das auf den Bildern auf deiner Seite sehen kann, sind die ja ansonsten recht offen in der Gestaltung (offen im Sinne von durchgucken).
gruß, hauke.
PS: Fährt denn jemand hier den GeneBerg-Hebel?
PPS: (CarHifi Anlage mit Becker GrandPrix ist ja genau aus dem Grund ins Handschuhfach umgezogen und Lautsprecher sitzt an der Aufnahme im Cockpit (auch verdeckt) und Hutablage (wird auch verdeckt). Lautsprecher original in den Türpappen hinten sind nur noch Fake, kommen vielleicht raus, falls ich die Türpappen ersetze. Evtl. passen da ja meine Endstufen dahinter...
cal look Coco
Ich hatte auch jahrelang den Empi T-Shifter und kann eure Erfahrungen nur bestätigen, T-Griff wackelt nach kürzester Zeit und er ist sehr unpräzise zu schalten. Der T-Griff, weil Alu-Guss läuft schnell an und sieht unansehnlich aus. Dazu kommt die Qualitätsanmutung... you get what you pay for.
Vor einem Jahr bin ich dann auf den kurzen, gewinkelten CSP-Shifter gewechselt. Was mir zu erst aufgefallen war; der kurze CSP-Shifter ist höher als der Empi, man muss also nicht mehr soweit nach unten greifen. Das Schalten ist schön präzise und ohne Spiel und die Qualität ist erste Sahne.
Er hat natürlich nicht die Historie, die der Berg-Shifter hat aber wer darauf verzichten kann... außerdem find ich einen billigen Kunststoffschaltsack beim Berg für den Preis echt eine Frechheit. Bei CSP ist der aus Leder.
Vor einem Jahr bin ich dann auf den kurzen, gewinkelten CSP-Shifter gewechselt. Was mir zu erst aufgefallen war; der kurze CSP-Shifter ist höher als der Empi, man muss also nicht mehr soweit nach unten greifen. Das Schalten ist schön präzise und ohne Spiel und die Qualität ist erste Sahne.
Er hat natürlich nicht die Historie, die der Berg-Shifter hat aber wer darauf verzichten kann... außerdem find ich einen billigen Kunststoffschaltsack beim Berg für den Preis echt eine Frechheit. Bei CSP ist der aus Leder.
-
Das einzige was an dem Berg-shifter wirkich von Berg ist, ist der T-Griff. Der Rest ist 0815 Bugpack SchrottRobert hat geschrieben: Er hat natürlich nicht die Historie, die der Berg-Shifter hat aber wer darauf verzichten kann... außerdem find ich einen billigen Kunststoffschaltsack beim Berg für den Preis echt eine Frechheit. Bei CSP ist der aus Leder.

Bugpack
http://www.socalautoparts.com/product_i ... ll-p-13316
Berg
http://www.csp-shop.de/shop/produkte/en ... 3630a.html
Man beachte den Preisunterschied

Ich finde den Berg shifter eh absolut häßlich, würd ich mir nie ins Auto schrauben.
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
hab auch den empi T-shifter. gewackelt hat er auch, hab die madenschraube durch eine andere ersetzt und angeknallt, wackelt nicht mehr
angelaufen is er auch..
aber schalten geht ganz gut find ich und auch präziese, das einzige was nicht so passt, is, dass die rückwärtsgang sperre manchmal hängen bleibt, dann krachts recht heftig, wenn man in den zweiten schalten will...
ein kollege hat den bugtech im bus. ist sehr massiv das teil, zu massiv für meinen geschmack.
am anfang hat er leider nicht wirklich funktioniert, aber nachdem wir unten die kugel ein wenig reingedreht haben hats bestens funktioniert

angelaufen is er auch..

aber schalten geht ganz gut find ich und auch präziese, das einzige was nicht so passt, is, dass die rückwärtsgang sperre manchmal hängen bleibt, dann krachts recht heftig, wenn man in den zweiten schalten will...

ein kollege hat den bugtech im bus. ist sehr massiv das teil, zu massiv für meinen geschmack.
am anfang hat er leider nicht wirklich funktioniert, aber nachdem wir unten die kugel ein wenig reingedreht haben hats bestens funktioniert

Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- hauke32
verdammt, muss unbedingt noch die Bilder vom shifter mit den richtigen Federn (in rot) einstellen.
Das Ding fährt sich erste Sahne, man kann allerdings nie wieder mehr als 100m fahren, ohne schalten zu wollen!
hier mit orangen Federn wie auf dem MKT zu sehen war:

hauke.
Das Ding fährt sich erste Sahne, man kann allerdings nie wieder mehr als 100m fahren, ohne schalten zu wollen!
hier mit orangen Federn wie auf dem MKT zu sehen war:

hauke.
Zuletzt geändert von hauke32 am Do 31. Mai 2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
cal look Coco
- happy_jani
Ich hatte zuerst auch nen T-Shifter von EMPI verbaut... nach drei Monaten ist der Drücker für die Rückwärtsgangsperre rausgefallen
Dann hab ich auf den Hurst-Style von EMPI umgerüstet... einziges Manko bis heute ist, dass der Zugring für die Rückwärtsgangsperre manchmal klingelt
Jetzt liebäugel ich ein bisschen mit dem FLAT4-Eliminator
hat den jemand verbaut und kann entsprechende Erfahrungen offenbaren?
Danke schonmal
Grüße von der Küste
Happy

Dann hab ich auf den Hurst-Style von EMPI umgerüstet... einziges Manko bis heute ist, dass der Zugring für die Rückwärtsgangsperre manchmal klingelt

Jetzt liebäugel ich ein bisschen mit dem FLAT4-Eliminator

hat den jemand verbaut und kann entsprechende Erfahrungen offenbaren?
Danke schonmal
Grüße von der Küste
Happy
...life begins @ 5 Bft...
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
ui...der ist aber hübsch...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Das sind die Vintage-Speed Shifter, hab ich mir auf dem MKT mal näher angesehen. Machen nen super Eindruck
http://store.vintagespeed.com.tw/index. ... &Itemid=80

http://store.vintagespeed.com.tw/index. ... &Itemid=80
Hallo Siggi,
in dem Handbuch " wie mache ich es mir selbst "
steht es ganz gut beschrieben. Der Schalthebel muß in einer bestimmten Position sein (ich glaube 2er Gang oder war es der Rückwärtsgang?). Der Rest ist rumgespiele, bis die Gänge sauber flutschen...
Henrik
in dem Handbuch " wie mache ich es mir selbst "

Henrik
- hauke32
Das ganze Geraffel kommt raus. Schalthebel, Winkelstück mit Sperre, Feder vom Schalthebel.
Brauchst du beim bugtech nicht. Das einzige, was du einstellen musst, ist der Abstand zu dieser Pfanne im Schaltgestänge, damit alle Gänge sauber rasten. Hatte meins erst zu lang und ging sehr schwer. Dann Schraubenfixierung gelöst, Schraube ein wenig hochgedreht, festgemacht und siehe da...Sauber. Frei nach dem Motto:"...an jder Ampel bist du König..."(Die Ärzte).
Grüße, hauke.
Wie auf dem Bild nicht zu erkennen, habe ich den Kram einfach erstmal zum Beifahrer gelegt...
Brauchst du beim bugtech nicht. Das einzige, was du einstellen musst, ist der Abstand zu dieser Pfanne im Schaltgestänge, damit alle Gänge sauber rasten. Hatte meins erst zu lang und ging sehr schwer. Dann Schraubenfixierung gelöst, Schraube ein wenig hochgedreht, festgemacht und siehe da...Sauber. Frei nach dem Motto:"...an jder Ampel bist du König..."(Die Ärzte).
Grüße, hauke.
Wie auf dem Bild nicht zu erkennen, habe ich den Kram einfach erstmal zum Beifahrer gelegt...

cal look Coco