talbot-horizon bremssattel Simca
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- ghiafix
- Beiträge: 744
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
ist das nicht das "G" von Girling?
Harald
Harald
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Hi,
das sieht genau so aus wie die Gilrling-Sättel, die ich von Armin habe
Tolle Sache, wenn nun noch jemand weiss, wo's die Verbreiterungen gibt oder die Maße abnehmen kann, damit man welche fräsen lassen kann, dann wäre mir und sicher auch einigen anderen geholfen !
Die Dichtungen sind meinst aus EPDM. Schau mal bei http://www.Hoefert.de oder http://www.hug-technik.com.
BTW: Otto, was hast du für 'ne Scheibe dazu liegen? Ist das Kerscher, also 280x20??
Gruß,
Tom
das sieht genau so aus wie die Gilrling-Sättel, die ich von Armin habe

Tolle Sache, wenn nun noch jemand weiss, wo's die Verbreiterungen gibt oder die Maße abnehmen kann, damit man welche fräsen lassen kann, dann wäre mir und sicher auch einigen anderen geholfen !
Die Dichtungen sind meinst aus EPDM. Schau mal bei http://www.Hoefert.de oder http://www.hug-technik.com.
BTW: Otto, was hast du für 'ne Scheibe dazu liegen? Ist das Kerscher, also 280x20??
Gruß,
Tom
-
- Beiträge: 610
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Die Distanzstücke könnten von ATE-Bremssätteln vom Porsche 911 SC stammen, das würde auch die Bremsklotz-Einbausätze von ATE erklären.Ovali-Tom hat geschrieben:Hi,
das sieht genau so aus wie die Gilrling-Sättel, die ich von Armin habe
Tolle Sache, wenn nun noch jemand weiss, wo's die Verbreiterungen gibt oder die Maße abnehmen kann, damit man welche fräsen lassen kann, dann wäre mir und sicher auch einigen anderen geholfen !
Die Dichtungen sind meinst aus EPDM. Schau mal bei http://www.Hoefert.de oder http://www.hug-technik.com.
BTW: Otto, was hast du für 'ne Scheibe dazu liegen? Ist das Kerscher, also 280x20??
Gruß,
Tom
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Moin!
Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 278mm und eine Dicke von 20mm. Das spricht dann wohl für Kerscher. Steht das auf der Scheibe, ich kann in der dunklen Garage nichts erkennen?
Gibt es denn keinen Repsatz von Girling für diese Sättel?
Wenn akuter Bedarf besteht, würde ich die Sättel zerlegen, aber lieber nicht!:-)
Otto
Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 278mm und eine Dicke von 20mm. Das spricht dann wohl für Kerscher. Steht das auf der Scheibe, ich kann in der dunklen Garage nichts erkennen?
Gibt es denn keinen Repsatz von Girling für diese Sättel?
Wenn akuter Bedarf besteht, würde ich die Sättel zerlegen, aber lieber nicht!:-)
Otto
Callook is not a crime!
-
- Beiträge: 610
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Gibt es bei NB-Parts. Es sind die für die Lucas-Bremssättel. Schau bei Ebay nach Talbot-Horizon Bremssattel, da werden die angeboten.Otto/DFL hat geschrieben:Moin!
Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 278mm und eine Dicke von 20mm. Das spricht dann wohl für Kerscher. Steht das auf der Scheibe, ich kann in der dunklen Garage nichts erkennen?
Gibt es denn keinen Repsatz von Girling für diese Sättel?
Wenn akuter Bedarf besteht, würde ich die Sättel zerlegen, aber lieber nicht!:-)
Otto
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Hi,
am WE ist ja Retro-Classic in Stgt. Ich werd' mal schauen, ob ich jemand erreiche, der professionell Sättel umbaut und mir / uns weiterhlefen kann. Mit Verbreiterungssatz, Dichtungen, längeren Schrauben ...
Gruß,
Tom
am WE ist ja Retro-Classic in Stgt. Ich werd' mal schauen, ob ich jemand erreiche, der professionell Sättel umbaut und mir / uns weiterhlefen kann. Mit Verbreiterungssatz, Dichtungen, längeren Schrauben ...
Gruß,
Tom
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Moin,
grundsätzlich wäre ja auch eine bezahlbare Quelle für die Sättel gut.
Gruß
Münchhausen
grundsätzlich wäre ja auch eine bezahlbare Quelle für die Sättel gut.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

-
- Beiträge: 610
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Münchhausen hat geschrieben:Moin,
grundsätzlich wäre ja auch eine bezahlbare Quelle für die Sättel gut.
Gruß
Münchhausen
Also unter 300,-- Paar ist, soweit ich das überschaue, ohne Altteilrückgabe nichts mehr zu bekommen. Ein paar neue linke Bendix Bremssättel könnte ich für 115,-- noch verkaufen. Rechte sind aber eigenartigerweise kaum zu bekommen.
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Hallo zusammen,
auf der Retro gab es eine in Baden Württemberg ansässige Firma: RST Classic
link: http://www.rst-classic.de/
Dem Alexander Waller hab ich meine Sättel mitgebracht mit der Bitte diese zu verbreitern, wenn Distanzstücke verfügbar sind. Antwort sollte ich mitte nächster Woche haben.
Gruß,
Tom
auf der Retro gab es eine in Baden Württemberg ansässige Firma: RST Classic
link: http://www.rst-classic.de/
Dem Alexander Waller hab ich meine Sättel mitgebracht mit der Bitte diese zu verbreitern, wenn Distanzstücke verfügbar sind. Antwort sollte ich mitte nächster Woche haben.
Gruß,
Tom
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Münchhausen hat geschrieben:Moin,
grundsätzlich wäre ja auch eine bezahlbare Quelle für die Sättel gut.
Gruß
Münchhausen
Hi,
wenn ich mich jetzt gaaaanz dumm stelle und einfach mal nach Talbot Horizon Sättel google, bekomm ich folgendes Ergebnis
Budweg 34889 BremssattelHersteller:
Premium Marke Was sind Premium-Marken?
Bewertung: Bewertung des Herstellers BudwegQualität Qualität
Passgenauigkeit Passgenauigkeit
Preis Preis
Informationsumfang Informationsumfang
Mehr: Informationen zum
Hersteller anzeigen
Preis*: ab 88,95 € *
inkl. MwSt
zzgl. Versandkosten
Zum besten Angebot
Ist das irgendwie einanderer Sattel? Warum sollten diese nicht passen?
Gruß,
Tom
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Gaaaanz dumm ist oft das schlausteOvali-Tom hat geschrieben:Münchhausen hat geschrieben:Moin,
grundsätzlich wäre ja auch eine bezahlbare Quelle für die Sättel gut.
Gruß
Münchhausen
Hi,
wenn ich mich jetzt gaaaanz dumm stelle und einfach mal nach Talbot Horizon Sättel google, bekomm ich folgendes Ergebnis
Budweg 34889 BremssattelHersteller:
Premium Marke Was sind Premium-Marken?
Bewertung: Bewertung des Herstellers BudwegQualität Qualität
Passgenauigkeit Passgenauigkeit
Preis Preis
Informationsumfang Informationsumfang
Mehr: Informationen zum
Hersteller anzeigen
Preis*: ab 88,95 € *
inkl. MwSt
zzgl. Versandkosten
Zum besten Angebot
Ist das irgendwie einanderer Sattel? Warum sollten diese nicht passen?
Gruß,
Tom

Also unter "BUDWEG 34889" fürTalbotHorizon finde ich die Jahre 1978bis1986
Für die Sättel ab 1982 finde ich "BUDWEG 34734"
Weiß das einer?
Noch ne kleine Frage an die Käfer schrauber. Welchen Abstand haben die Befestigungsschrauben für die Sättel (beim Käfer)?
Ich frage, da es zumindest beim Typ3 zwei unterschiedliche gibt.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Guten Morgen,
der Lochabstand am Käfer (KV) für die Befestigung der Bremssättel ist 56mm.
Ja, am Typ 3 gibt's 2 verschiedene. Der grössere denke ich ist 76mm, somit würden hier dann auch z.B. BMW E21 Sättel passen (die für den 323i passen dann sogar für die innenbelüfteten Scheiben:-) )
Gruß,
Tom
der Lochabstand am Käfer (KV) für die Befestigung der Bremssättel ist 56mm.
Ja, am Typ 3 gibt's 2 verschiedene. Der grössere denke ich ist 76mm, somit würden hier dann auch z.B. BMW E21 Sättel passen (die für den 323i passen dann sogar für die innenbelüfteten Scheiben:-) )
Gruß,
Tom
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Jo, danke!
Das mit den e21 Sätteln habe ich auch schonmal gelesen.
Ich habe an meinem Typ3 noch den kleinen Bolzenabstand, da ist die Sache mit den Horizon Dingern schon interessant. Zumal die BMW sättel anscheinend auch nochmal etwas teurer sind. Beide haben 48mm Kolben. Bin gespannt was hier noch rauskommt mit Verbreiterung für innenbeluftete Scheiben. Wird bei mir nämlich Zeit das ich auch mal was an den Bremsen mache
Gruß
Münchhausen
Das mit den e21 Sätteln habe ich auch schonmal gelesen.
Ich habe an meinem Typ3 noch den kleinen Bolzenabstand, da ist die Sache mit den Horizon Dingern schon interessant. Zumal die BMW sättel anscheinend auch nochmal etwas teurer sind. Beide haben 48mm Kolben. Bin gespannt was hier noch rauskommt mit Verbreiterung für innenbeluftete Scheiben. Wird bei mir nämlich Zeit das ich auch mal was an den Bremsen mache

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

-
- Beiträge: 610
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Jetzt ist auch mein zweiter Käfer mit Talbot-Bremssätteln (System Bendix) ausgestattet. Mit 20,64 mm HBZ, gelochten Zimmermann-Bremsscheiben und hinterer Typ-3 Bremse mit 22 mm Radbremszylindern. Bei der Montage der Bremssättel traten diesmal Probleme auf: Die Bremssättel hatten im oberen Bereich leichten Kontakt zu den Bremsscheiben, ließ sich jedoch durch leichtes Abfeilen der fraglichen Bereiche an den Sätteln beheben. Ausserdem liessen sich die Felgen (Lemmerz Stahlsport 1568-2 5,5x15 ET 26) nicht montieren, sie hatten Kontakt zu den Bremssätteln. Das Problem habe ich durch Einbau von 3mm Distanzringen gelöst.
Die Bremswirkung war klasse, die Blockierneigung der Vorderachse ist praktisch verschwunden. Allerdings ist der Druckpunkt nicht so definiert wie bei meinem anderen Käfer mit der hinteren Typ 1 Bremse mit den 19,05 RBZ. Könnte natürlich an den älteren Bremsschläuchen liegen oder an den grossen RBZ.
Gibt es für den Typ 3 kleinere Radbremszylinder? Typ 1 passen da nicht.
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit Talbot-Bremssätteln?
Die Bremswirkung war klasse, die Blockierneigung der Vorderachse ist praktisch verschwunden. Allerdings ist der Druckpunkt nicht so definiert wie bei meinem anderen Käfer mit der hinteren Typ 1 Bremse mit den 19,05 RBZ. Könnte natürlich an den älteren Bremsschläuchen liegen oder an den grossen RBZ.
Gibt es für den Typ 3 kleinere Radbremszylinder? Typ 1 passen da nicht.
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit Talbot-Bremssätteln?
- Dateianhänge
-
- cam 005.jpg (60.38 KiB) 8670 mal betrachtet
-
- cam 004.jpg (53.13 KiB) 8670 mal betrachtet
-
- cam 006.jpg (56.31 KiB) 8670 mal betrachtet
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Moin,
kleinere Radbremszylinder als 22mm sind mir nicht bekannt, was aber nichts heißt. Gehört habe ich nur mal, das es unterschiedliche Bremsankerplatten gab, die sich in der Aufnahme der Radbremszylinder unterscheiden. Vielleicht passen dann die 19mm vom Käfer
Ist zwar nur so eine "Ich habe mal gehört" Aussage, aber vielleicht hilfts?
Gruß
Münchhausen
kleinere Radbremszylinder als 22mm sind mir nicht bekannt, was aber nichts heißt. Gehört habe ich nur mal, das es unterschiedliche Bremsankerplatten gab, die sich in der Aufnahme der Radbremszylinder unterscheiden. Vielleicht passen dann die 19mm vom Käfer

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
