123 Verteiler Fragen

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Baumschubsa
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123 Verteiler Fragen

Beitrag von Baumschubsa »

Ich habe schon länger so einen 123 Verteiler mit Unterdruck. Langsam soll er mal zum Einsatz kommen.

Man hört ja viel gutes und manchmal schlechtes darüber. Muss ich also versuchen.

Jetzt mal ein paar allgemeine Verständnissfragen.
Es gibt ja verschiedene Kurven zum einstellen. Unter anderem eine 009 Kurve. Jetzt habe ich einen Unterdruckanschluss. Habe ich dann eine 009 Kurve mit zusätzlicher Unterdruckverstellung oder wirkt die bei dieser Kurve nicht? Gibt es beim 123 Verteiler auch den verzögert zündenden 3. Zylinder wie beim originalen Verteiler? Welche Zündspulen und Zündkabel kann man verwenden? Reichen originale?

Vielen Dank schon mal.
Christoph
G-MAN
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von G-MAN »

.... ich hab den bis jetzt 4 x auf verschiedenen Motoren verbaut.
Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Die Zündkurven sind mehr nen Verkaufsargument denke ich, im Fahrbetrieb merke ich da keinen wirklich spürbaren Unterschied.
Praktisch isses da du damit untenrum viel Frühzündung fahren kannst und auch die Möglichkeit hast obenrum etwas zu begrenzen was etwas Sicherheit bringt gegen Vollastklingeln..
Mit Unterdruck kenne ich die gar nicht, also kann ich dazu auch nix sagen..
Zündspule und Kabel geht originaler Kram.
Nimm am besten ne blaue Bosch wenn du eine bekommst..
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Münchhausen
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von Münchhausen »

Verzögerung für den 3Zylinder hat er nicht. Ob mans wirklich brauch?

Gruß
Münchhausen
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Poloeins
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von Poloeins »

Bei Dinus 1200er Challenger haben wir ein deutliches Leistungsplus gemerkt als wir den 123Versager gegen nen 050 mit Compufire getauscht haben.

Bei 6 Volt(sollte er ja auch laufen laut Hersteller) geht ihm bei hohen Drehzahlen die Puste ordentlich aus...

Wirklich verdammt positiv finde ich an dem Ding das der Motor verdammt schnell anspringt...und auch im Leerlauf super läuft...

ICH würde das Teil nur Leuten mit seriennahen Motor empfehlen...wenn überhaupt...DENN für das Geld gibt es so manch anderes tolles Teil zu kaufen in Sachen Zündung...
1192ccm = 100,64PS
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von vw4ever_de »

also ich fahre den 123 ohne unterdruckverstellung auf meinem 1600er mit zenith vergasern.
hatte anfangs die 009 kurve eingestellt, war etwas enttäuscht und habe dann mal auf die porsche 356 kurve gewechselt!

das war ein unterschied wie tag und nacht, seit der umstellung bin ich begeistert :)

probleme bislang = NULL!
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Jürgen N.
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von Jürgen N. »

Ich habe vor längerem bei meinem 1776 ccm Einvergaser vom Serienverteiler auf den 123 Ignition umgerüstet ( schärfste Kurve ).
Läuft besser an, Fahrbarkeit ( vorallem kalt ) und Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich deutlich besser!

Gruss Jürgen N.
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von vw4ever_de »

Jürgen N. hat geschrieben:Ich habe vor längerem bei meinem 1776 ccm Einvergaser vom Serienverteiler auf den 123 Ignition umgerüstet ( schärfste Kurve ).
Läuft besser an, Fahrbarkeit ( vorallem kalt ) und Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich deutlich besser!

Gruss Jürgen N.

kann ich so unterschreiben :up:

welche kurve fährst du?
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orra
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von orra »

Hallo,

Sehe ich genau so wie Jürgen N.

Der 1-2-3 bringt im Allgemeinen eine Verbesserung der Laufkultur und ist zu dem mit Hilfe der vielen Verstellmöglichkeiten recht leicht dem jeweiligen Motor an zu passen.

Bei Zentralvergaser würde ich immer die Variante mit U-Anschluß empfehlen.

Bei Doppelvergaser und gerade bei schärferen NW natürlich ohne U-Anschluß.

Ob bei extremen Drehzahlmotoren andere Verteiler sinnvoller sind, mag dahin gestellt sein. Auf unserem Rennmotor fahren wir auch den 1-2-3 mit Kurve "E"

Gruß,

orra
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Poloeins
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von Poloeins »

Hallo Rainer,

was geht denn alles bei der USB Variante von dem Verteiler?

MfG Lars
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von vw4ever_de »

jepp kurve E fahre ich auch, läuft top damit :handgestures-thumbupright:

ist wohl die kurve von diesem günstigen modell :crying-pink:
http://www.ebay.de/itm/0231129031-Zundv ... 19cd4aefa5
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von 181er »

Kurve "E" ist ja mit 30° Verstellung schon ziemlich extrem.
Was habt ihr denn da an Frühzündung im Leerlauf eingestellt.
Ich war bisher der Meinung, man sollte insgesamt nicht über eine maximale Frühzündung von 30° hinausgehen.
Mit meinen Dellortos fahre ich übrigens den 123er mit Unterdruckverstellung und Kurve "0", also die des Serienverteilers.
Die Unterdruckverstellung macht sich besonders bei Bergauffahrten positiv bemerkbar.
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von vw4ever_de »

also ich fahre 8 grad vor OT und hab damit keine probleme... :)
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kovi
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von kovi »

Also ich fahre das Teil (ohne Unterdruckanschl.) auch seit ein paar Wochen an mein 2L Limbach mit 34 PCI Anlage. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden.
Was ich doof finde ist, dass das Teil bei Leerlauf mehrere grad hin und her tänzelt, dadurch lässt der sich nicht mit der Zündpistole auf zB 7° einstellen.
Lt. Packungsbeilage von GWD ist das normal, und so, seit dem der Verteiler neu konstruiert wurde, damit er zB bei Verpolung nicht gleich Kaput geht.

Zum glück hat meine Riemenscheibe ne zweite Markierung bei 28°, so kann ich den bei hohen Drezahlen ablitzen...
Suche ein Ersatzgummiring und Scheibe für einen Helphos Saug-Suchscheinwerfer
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von vw4ever_de »

mmh also ich hab das problem nicht!
läuft im stand 1a zum abblitzen...
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181er
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Re: 123 Verteiler Fragen

Beitrag von 181er »

vw4ever_de hat geschrieben:also ich fahre 8 grad vor OT und hab damit keine probleme... :)
Wow, dann hast Du voll ausgeregelt 38° Frühzündung.
Kein Klingeln??
Was für eine Verdichtung hast Du denn und welche Spritsorte fährst Du (Super Plus?)?
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